Das Forum ist geschlossen

Das Forum ist geschlossen
  • Hallo!
    Ich bin neu hier und wünsche mir Unterstützung.
    Unser Sohn ist 14 Jahre alt (seine Schwester 12).
    Beide ganz verschieden. Sie ist meist lieb und nett, sie hält sich an Regeln und Grenzen und mag es nicht, wenn etwas „gegen die Regeln/gegen das Gesetz“ gemacht wird.
    Der Sohn ist da leider ganz anders. Er versucht schon seit er jünger war, Grenzen auszutesten, immer das best mögliche für sich rauszuholen. Regeln und Gesetze sind ihm ziemlich egal. ER beurteilt selber, ob sein Verhalten für SICH bedenklich ist, ob z.B. gesundheitliche Risiken bestehen oder nicht.
    Er weiß, dass er mit uns reden kann. Das tut er auch sehr ehrlich, wenn es um die Schilderungen seiner Bedürfnisse geht. Er sagt auch, dass der Drang z.B. Alkohol auszuprobieren so groß ist, dass es ihm wichtiger ist, das zu tun als auf uns zu hören. Gegen „nippen“ hätte ich auch nichts. Er darf offiziell alkoholfreies Bier trinken. Er darf in unserer Anwesenheit bei einem guten Essen oder im Restaurant auch ein richtiges Bier oder ein Glas Wein. Er möchte aber mit seiner Freundin oder mit Freunden Alkohol trinken, was wir nicht erlauben.
    Dennoch hat er es schon getan. Er war auch schon ein Mal richtig betrunken. Ich habe sogar inzwischen ein Alkohlmessgerät zu Hause.
    Den Alkohol haben wir weggesperrt, da er ihn uns sonst weiter geklaut hätte.
    Konsequenzen findet er natürlich unangenehm. Handy weg, Konsolenverbot, EC Karte weggenommen damit er sich nicht woanders was kauft (er sieht älter als 14 Jahre alt aus). Er erträgt dann diese Zeit und macht danach weiter als wäre nichts geschehen.
    Ein anderes Thema ist rauchen. Er dreht sich Oregano und wickelt es in Papier, welches er dann raucht. Heimlich. Ich habe ihm erklärt, dass diese Verbrennungsprozesse ebenfalls krebserregende Stoffe freisetzt. Der Kinderarzt meinte jedoch, dass es wichtig sei, dass er kein Nikotin raucht. Wir haben ihn nun schon öfter erwischt, wenn er Oreganozigaretten geraucht hat. Dann ist er kurz einsichtig. Wir schmeißen das ganze Zeug weg. Ein paar Monate ist Ruhe und dann fängt alles von vorne an. Eigentlich kann man sagen „irgendwas ist immer“. Ob Alkohol, rauchen, nicht gemachte Hausaufgaben... das wiederholt sich alles Intervall mäßig. Ich spreche viel mit ihm (und gut). Wir bestrafen ihn auch. Aber nichts bringt was. Er macht, was er will.
    Gestern Nacht hat er sich rausgeschlichen. Ich dachte, wir hätten einen Einbrecher. Die Kameras ums Haus herum hatte er vorsätzlich deaktiviert, sodass ich nicht „prüfen“ konnte, ob alles ok ist draußen, wo es rappelte. Als ich runterkam staunte ich nicht schlecht, dass mein 14-jähriger Sohn komplett bekleidet mit Rucksack im Flur stand. Er gab sofort zu rauchen zu wollen. (Oregano)
    Ihm ist es komplett egal, dass er unser Vertrauen wiederholt missbraucht hat. Es ist ihm egal, dass wir schlecht geschlafen haben. Er meinte lediglich, dass es für alle sinnvoller wäre, „ihn einfach machen zu lassen“.
    Wir hatten ihm gesagt, dass wir die Hälfte seines Führerscheins später zahlen, wenn er bis dahin nicht raucht und keine Drogen nimmt.
    An Drogen hat er ebenfalls Interesse (er hat viel darüber gelesen).
    Ich sehe die Vereinbarung gebrochen, da er schon oft genug erwischt wurde und ermahnt wurde.
    Es stört mich, dass wir ständig veräppelt werden.


    Jetzt ist sein Handy wieder eingesackt und seine Freundin darf er diese Woche auch nicht sehen. Er hat Stubenarrest.


    Ich möchte nachts schlafen und nicht Kinder suchen oder vor Einbrechern Angst haben müssen. Nachts wird geschlafen und er soll meinen Schlaf nicht stören. Dreist und frech.


    Wieso nimmt er sich so viel raus? Wieso nimmt er ein Nein nicht wichtig? Wie soll ich ihm vertrauen, wenn das Vertrauen immer genommen wird?


    Er hat hier wirklich nichts auszustehen. Es geht ihm verdammt gut bei uns. Altersgemäße Wünsche unterstützen wir. Wir haben immer ein offenes Ohr. Wir fahren ihn zu seiner Freundin (wohnt relativ weit weg) so oft er möchte. Er hat ein intaktes Elternhaus und wohlwollende Großeltern auf beiden Seiten. Mit der Schwester versteht er sich auch gut und dennoch ist ihm das Leben so nicht genug. Er will sich verhalten wie mit 18.


    Schulisch läuft es okay. Nicht gut und nicht schlecht. Er ist auf dem Gymnasium und lernt so gut wie gar nicht, da er einfach sehr schlau ist. Er schreibt mittelmäßige Noten ohne Anstrengungen. Er ist auf einer Privatschule mit gutem sozialen Anschluss zu Mitschülern (und Lehrern). Hausaufgaben macht er nur, weil er sonst in die Betreuung müsste. Eigentlich betrachtet er sie als überflüssig.


    Medieneinschränkungen mag er nicht. Er hat Sperren auf seinem Telefon und zeitliche Begrenzungen auf der Konsole, da wir keine „Flatrate“ mögen und er auch noch was anderes machen soll.


    In seiner Freizeit spielt er Tennis oder trifft sich mit seiner Freundin.


    Wie kann ich verhindern, dass er raucht oder trinkt? Wieso lügt er mich so lange an bis er erwischt wurde?


    Alle paar Wochen kommt irgendein Kracher von ihm, weil er keine Regeln anerkennt.


    Oft ist er sehr umgänglich. An vielen Tagen möchte ich ihn aber auch zum Mond schießen. Er ist schon eher ein „schwieriges“ Kind.

  • Hallo! :)


    Es klingt so, als wäre dein Sohn ein wenig frühreif und auch relativ intelligent. Das kann durchaus eine blöde Kombination sein...


    Der Einfluss auf einen 14-jährigen ist begrenzt, aber noch möglich. In deinen Schilderungen sehe ich einige Dinge, die sehr gut laufen und als "Ressource" gesehen werden sollten:


    - Er ist gesprächsbereit
    - Er hat ein entsprechend gutes Sozialleben (Familie, Freundin, Schule, Sport)
    - Er hat in vielen Bereichen Grenzen, die er wohl hinterfragt und ausdehnen möchte, aber er HAT sie (wichtig) (Medienkonsum etc.)
    - Er hat ein durchaus gutes Verhältnis zu euch


    Was mir auffällt, wo ich vorsichtig wäre:


    - Alkoholkonsum: Dass ihr mit eurem 14-jährigen in einem Restaurant Alkohol trinkt, finde ich nicht gut und ist auch vom Jugendschutzgesetz her gar nicht gedeckt. Grundsätzlich verschwimmen da dann auch die Grenzen. ("Meine Eltern sind gegen übermäßigen Alkoholgenuss, aber bieten ihn mir an"). Ich weiß, es gibt oftmals diesen Ansatz "Mit den Kindern gemeinsam rauchen/trinken, damit sie ein Gefühl dafür bekommen und es enttabuisiert wird". Ich halte davon wenig. Da verschwimmen die Rollen und Zuständigkeiten. Gerade für Jugendliche sind diese "Doppelbotschaften" nicht immer gut zu integrieren...


    - Kinderarzt sagt, es sei wichtig, dass er kein Nikotin raucht (Oregano ist okay?!) --> Botschaft müsste sein: Es ist wichtig, dass er NICHTS raucht. (Oregano rauchen kenne ich gar nicht... Also wusste nicht, das junge Menschen das rauchen...)


    - Führerschein tw. bezahlen, wenn bis dahin "das und das" nicht passiert (Jugendlichen ist im Prinzip recht egal, was in vier Jahren ist... Da gibt es auch gar keinen kausalen Zusammenhang. Er sollte keine Substanzen zu sich nehmen, weil es der Gesundheit schadet, vom Führerschein ist das ganz unabhängig.)


    ---


    Mein Tipp:


    Klare Grenzen kommunizieren, auch das Jugendschutzgesetz als Basis nutzen. Das macht ihr zum Großteil ohnehin schon sehr stimmig. Es muss ihm klar sein, in welchem Spannungsfeld er sich "legal" bewegen darf und wo dann Konsequenzen drohen (nachts rausschleichen, rauchen, trinken, Drogen,...).


    Weiterhin auf eine gute Gesprächsbasis und Beziehung bauen und diese nach Möglichkeiten wenig gefährden. Es ist das, was euch die nächsten Jahre am meisten nutzen wird. Im besten Fall kommt euer Sohn dann nämlich zu euch, wenn er Probleme hat/Blödsinn gebaut hat... Kontrollmöglichkeiten sind mit steigendem Alter immer weniger vorhanden. Und euer Kind klingt nach einem sehr experimentierfreudigen Kind... Er wird sich ausprobieren!


    Suchtprävention: Da das großes Thema ist, unbedingt jetzt noch forcieren, wo er sich vielleicht noch darauf einlässt. Es gibt Stellen, die gute präventive Jugendarbeit leisten... Die haben noch einmal andere Möglichkeiten als Eltern, die erstens befangen und zweitens wenig geschult sind.


    ---


    Alles Liebe!


    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Das Forum ist geschlossen

      • Drachenherz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      429
    1. Verabschiedung 4

      • Dani
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      833
      4
    3. Drachenherz

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      352k
      330
    3. Drachenherz

    1. 12 Jahre, seit 3 Jahren nicht in der Schule 2

      • JuliaX95
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      262k
      138
    3. Mama123

    1. Welche Filme oder Serien für ein 5-jähriges Kind? 2

      • Lernpause
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      802
      2
    3. Gilfy

    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 23

      • Cardamine
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      7,6k
      23
    3. Dani

    1. Umfrage zum Thema Babybrei im ersten Lebensjahr

      • Sarah_Gnz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      519
    1. Muttertag 8

      • Dani
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,3k
      8
    3. Dani

    1. Einschlafprobleme 3

      • Sandra96
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      701
      3
    3. Sandra96

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      10k
      36
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      198k
      150
    3. Dani

    1. Worauf achten beim ersten Haustier für ein Kind? 4

      • Doris98
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Sonia

    1. Bald 18 Jährige Tochter überspannt den Bogen 9

      • Sue
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,3k
      9
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      180k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 198

      • Dani
    2. Antworten
      198
      Zugriffe
      71k
      198
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      167k
      135
    3. Drachenherz

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,6k
      23
    3. Gude1

    1. Good Feelings :) 178

      • Dani
    2. Antworten
      178
      Zugriffe
      65k
      178
    3. Dani

    1. Adoptiertes Kind mit 18 Bindungslos? 4

      • sandi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. sandi

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      164k
      129
    3. Klara

    1. Einschulung – welche Schule passt zu einem sehr freiheitsliebenden Kind? 6

      • MuttiFrutti
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,9k
      6
    3. Dani

    1. Aggressives verhalten, wie damit umgehen? 4

      • Janine _84!
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      4,9k
      18
    3. Gude1

    1. Streiteskalation meiner Jungs 3

      • Cardamine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      64k
      44
    3. Kamelie

    1. Mütter für anonyme Umfrage gesucht 1

      • Nathalie P
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      681
      1
    3. Nathalie P

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      3,6k
      12
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      17k
      11
    3. Granddaddy

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,1k
      14
    3. Gude1

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      75k
      32
    3. Theresa

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,6k
      9
    3. Ronny32

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      6,8k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,2k
      6
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      74k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2k
      6
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      41k
      34
    3. Schoki

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      10k
      3
    3. laura24

    1. Mütter zum Thema Stresserleben für anonyme Umfrage gesucht

      • AnneBo
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      10k
      23
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      7,3k
      12
    3. Dani

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,5k
      9
    3. Drachenherz

    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,8k
      3
    3. Dani

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,1k
      12
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      20k
      2
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      54k
      28
    3. kira

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      32k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      17k
      4
    3. Lucia

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      103k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 33

      • morfus
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      36k
      33
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      13k
      5
    3. Linda98

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,8k
      3
    3. Ella24

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      13k
      5
    3. Kim

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      12k
      16
    3. Gilfy

    1. Ungeliebtes Kind 1

      • Noangel
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Drachenherz

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,7k
      8
    3. Dani

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      23k
      32
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      107k
      43
    3. Klara

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      98k
      31
    3. Klara

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      5,9k
      15
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      42k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      96k
      26
    3. Klara

    1. Kleine Auszeit :) 72

      • Dani
    2. Antworten
      72
      Zugriffe
      26k
      72
    3. Gilfy

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      33k
      39
    3. muddivondrei

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      7,3k
      14
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      103k
      41
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,7k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      63k
      22
    3. Ghui

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,6k
      11
    3. Pascal

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      21k
      19
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      9,6k
      6
    3. guapa

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      23k
      13
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      67k
      28
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      24k
      9
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      26k
      3
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      12k
      5
    3. Marmor

    1. Online-Umfrage: persönliche Grundeinstellungen und digitale Nutzung der Eltern (<10min)

      • milpro
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      548
    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      107k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      27k
      28
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      22k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      15k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      43k
      14
    3. Dani

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,4k
      1
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      5k
      7
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      72k
      35
    3. Johanna2

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      120k
      24
    3. Isi

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Gilfy

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4k
      9
    3. Dani

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      49k
      17
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,2k
      4
    3. linakraus

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      20k
      30
    3. Gilfy

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      73k
      16
    3. jungemama95

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Doris

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      5,2k
      4
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      40k
      21
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      60k
      14
    3. Funckelkatze