Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag, da ich schon Rat bei der Schulpsychologin, dem Jugendamt, der Caritas Erziehungshilfe, der Polizei und bei Freunden gesucht habe und nun hier eine für mich passende Antwort erhoffe. ==> Die anderen Antworten waren immer: Verlasse diese Frau!
Warum ich jetzt hier schreibe ist weil ich erneut zusehen muss, wie meine Freundin die Schulaufgaben von ihrem Sohn macht und ich darüber wieder stock sauer bin
Nur weil er weiterhin mit dem Handy spielen will und morgen die Schule wieder losgeht!!
Kurz zum Thema:
Es handelt sich um den jetzt 15 jährigen Sohn meiner Lebensgefährtin und es fing vor fast 3 Jahren an, wo er sich um 180°gedreht hat.
Aktuelles:
- Er ernährt sich weiterhin nur von Süßigkeiten, obwohl er laut Arzt, keinen Zucker darf.
- Er trägt weiterhin billige Schuhe ohne Flussbett, obwohl er eine Fehlstellung hat und Einlagen tragen müsste.
- Er fährt weiterhin ohne Helm Fahrrad, obwohl er schon einen Unfall mit Gehirnerschütterung hatte.
- Er fährt mit einem nicht StVO zugelassenen Fahrrad (ohne Licht, defekten Bremsen usw.) obwohl er schon einmal einen Unfall hatte.
- Er putzt sich keine Zähne, obwohl diese schon ganz braun geworden sind und er extremen Mundgeruch hat.
- Er kommt selten pünktlich nach Hause, obwohl wir ihm Regeln zum Einhalten gegeben haben.
- Er spielt Werktags bis zu 10 Stunden und am Wochenende bis zu 17 Stunden mit seinem Handy/Playstation.
- Nachts spielt er bis zu 02:00Uhr und verschläft dann den Schulbeginn.
- Er meldet sich oft aus der Schule „krank“, da er durch das viele Spielen und Süßigkeiten, starke Kopf- und Bauchschmerzen hat.
- Er schlägt seine Mutter und ist auch in der Schule aggressiv.
Von Mitte Dezember 2017 bis Mitte Februar 2018 haben wir ihm sein Smartphone, auf Grund von schlechten Schulnoten (2 auf 5), weggenommen (in der Zeit hatte er ein normales Tastenhandy). In der Zeit war alles super zu Hause, er hat gelernt und sich verbessert. Als er sein Smartphone wieder hatte, spielt er damit wieder von morgens bis abends. Vor allem sieht er sich nur asoziale YouTube Filme an und benimmt sich halt auch so. Jetzt gibt es sein Smartphonenicht mehr her, auch wenn wir ihn darum bitten. Jetzt traut sich auch seine Mutter nicht mehr es ihm weg zu nehmen, obwohl wir Regeln aufgestellt hatten.
Nach meiner persönlichen Einschätzung aufgeteilt in Kategorien
Pubertät / Trotz
- Er putzt sich extrem selten die Zähne und riecht stark aus dem Mund
- Er duscht/wäscht sich nur wenn wir Stundenlang auf ihn einreden (max. 1x pro Woche)
- Er kauft/trägt billige Kleidung, um so auszusehen wie seine „asozialen“ Freunde
- Er will nicht mit den Nachbarskindern spielen, da sie zum Gymnasium gehen
- Er will auch nicht mit „anderen“ Kindern aus seiner Schule zusammen sein, weil „die doof“ sind
- Er ruft oft die Mutter vor 08:00 Uhr auf der Arbeit an, zum Beispiel wenn er Englisch hat und sagt, dass er nicht zur Schule will, weil er Bauchschmerzen o.ä. hat, danach guckt er den ganzen Tag TV, isst Süßigkeiten und spielt auf seinem Smartphone
Erziehung / Grenzen / Disziplin:
- Er kennt keine Grenzen und nimmt auch keine an
- Er macht nie das was man ihm sagt
- Er wiederspricht immer
- Er sagt immer nur „Nein, mache ich nicht“, wenn man ihm um etwas bittet
- Er isst und trinkt nur ungesunde Sachen und jammert dann wegen Bauchschmerzen rum
- Er räumt seine Zimmer (3) nie auf, außer es gibt richtig Stress Dann stapelt er alles nur in der Ecke oder auf dem Stuhl
- Er guckt bis nachts TV oder spielt bis 02:00 Uhr auf dem Handy oder PS4, obwohl er am nächsten Tag zu Schule muss
- Er geht morgens zu spät aus dem Haus, kommt zu spät zur Schule und ist selten vor 21:00Uhr zu Hause ohne das wir wissen wo er ist und was er macht
- Am Wochenende ruft er vom Freund an und sagt das er über Nacht dableibt
- Er sagt nicht wo er hingeht, verlässt einfach das Haus
- Er isst seit Monaten nicht mehr zu Hause. Nur noch auswärts und gibt da Unmengen an Geld aus
- Er schaltet sein Handy auf Stumm oder drückt einen weg. Somit können wir ihn nie erreichen und wissen nicht wo er ist.
- Er zieht seine teure Kleidung (Marken und Designerlabel), die ihm seine Mutter jedes Mal beim Shoppen für über 1.000,-€ kauft, nicht an
- Er erzählt mir, dass man bei AEZ gut klauen kann, da es dort nicht viele Kameras gibt
- Er schlägt seine Mutter, wenn es wieder zum Streit kommt
- Er wirft Gegenstände durch die Gegend, knallt Türen, zerschneidet seine Möbel, usw.
- Er durchsucht alle Schränke und mein Büro (Beweisaufnahmen durch Überwachungskameras)
- Er entwendet häufig Gegenstände die ihm nicht gehören (Beweisaufnahmen durch Überwachungskameras)
- Er entwendet heimlich Geld aus der Geldschachtel (Beweisaufnahmen durch Überwachungskameras)
- Er entwendet oft das Tablet seiner Mutter um YouTube Filme zu gucken und installiert dort teure Spiele
- In der Garage stapeln sich die Skateboards und im Keller teure Kopfhörer (Diebesgut?)
- In den Ferien war er speziell am Wochenende von morgens bis Nachts nur noch vor dem TV und Smartphone. Die Regel sind 13…17 Stunden vor dem Smartphone/TV.
- Er benutzt und installiert verschiede E-Mail Accounts auf den Geräten und lädt ständig (nicht Jugendfreie) Spiele herunter
- Er will nicht mit der Klasse zum Skifahren, da er lieber mit Freunden abhängen will
Dinge die mich persönlich extrem aufregen:
- Dass er keine von uns zusammen festgelegten Regeln einhält
- Dass er nicht hört und nicht das macht, was man ihm sagt
- Dass er seine Mutter schlägt
- Dass er nur außer Haus isst, zu Hause nur Zuckerwasser trinkt und Süßigkeiten isst (keine richtige Nahrung mehr zu sich nimmt) und dann immer über Bauschmerzen klagt und oft von der Schule abgeholt werden muss
- Dass er nur mit dem Smartphone spielen muss, auch auf der Toilette, im Bett und während dem Fernsehergucken
- Dass er teilweise (Wochenende/Ferien) von 07:00 – 24:00 Uhr (17h) vor dem Fernseher hängt und nichts anderes machen will
- Dass er auch werktags bin in die Nacht mit dem Smartphone im Bett spielt, er morgens nicht ausgeruht ist und ich ihn dann wieder wegen Kopfschmerzen von der Schule abholen muss
- Wenn man sagt er solle doch bitte aufhören, extrem aggressiv wird
- Dass er nicht an den Schulaktivitäten (Skifahren o.ä.) teilnimmt, obwohl die eigentlich Pflicht sind
- uvm.
Ich erreiche ihn überhaupt nicht und wenn ich ihn um etwas bitte, kommt als Antwort immer: Nein mache ich nicht. Kinderarbeit ist verboten. Nein warum sollte ich, Du machst es doch eh gleich. Du hat mir gar nichts zu sagen. Du bist nicht mein Vater. Du bist nicht meine erziehungsberechtigte Person. Geh sterben. Verpiss dich. Du bist ein Psychopath. Du bist der dümmste hier im Haus, uvm.
Die Mutter ist leider durch ihren Job von 05:00 - 21:30 aus dem Haus und sieht ihren Sohn Werktags max. 5 Minuten und am Wochenende max. 30 Minuten.
Was kann ich als "nicht" erziehungsberechtigter Person machen?
Ich wünschte jemand würde ihn/sie beim Jugendamt melden, damit er mal für eine Zeit "unter Kontrolle" woanders aufwachsen kann und richtig erzogen wird.
Ich selber habe keine Chance etwas zu verändern (so die allgemeinen) Antworten