Hallo zusammen,
bei uns wird das Thema Essen zur Zeit immer schwieriger. Mein Sohn (5) hat eigentlich immer sehr gut gegessen als Baby und Kleinkind. Doch seit 2 Jahren verweigert er plötzlich immer mehr Lebensmittel. Und das dann nicht nur zeitweise, er isst sie dann auch nach Monaten nicht wieder. Dabei geht es weit über den üblichen Brokkoli oder Spinat hinaus. Zur Zeit sieht es so aus, dass er auf sein Brot eigentlich nur noch Salami oder Marmelade isst (am Wochenende auch Schokocreme). Käse verweigert er seit 2 Jahren, obwohl er in wiederum auf Pizza oder überbackenen Brötchen isst. Joghurt hat er bis vor Kurzem auch immer gerne gegessen, aber mittlerweile stochert er nur noch lustlos darin rum. Ich habe ihm schon etliche Sorten zum probieren gegeben, aber anscheinend ist nicht das richtige dabei. Er selbst würde sich nur Smarties Joghurt oder ähnliches aussuchen, aber sowas möchte ich nicht kaufen. Äpfel isst er zum Glück an manchen Tagen schon, auch wenn ich ihn manchmal dazu überreden muss. Ebenso wie rohe Paprika.
Das eigentliche Problem ist das Mittagessen. Er verweigert jede Art von gekochtem Gemüse, Saucen, mittlerweile sogar Kartoffeln. Wenns nach ihm ginge würde er nur trockene Nudeln oder Pommes mit Nuggets essen. Das kann es ja gerne mal geben, aber eben nicht andauernd. Wenn ich ganz normal koche und es ihm nicht passt, isst er dann einfach gar nichts. Er probiert nicht mal. In der Kita hat das bisher immer besser geklappt, aber mittlerweile verweigert er da auch manchmal komplette Mahlzeiten und kommt hungrig nach Hause. Dann isst er sich mit Zwieback oder Reiswaffeln satt. Ich mache mir mittlerweile wirklich Sorgen, weil diese einseitige Ernährung nicht gesund sein kann. Wie bringe ich ihn dazu freiwillig mehr zu probieren? Ich kann ihn ja auch nicht hungern lassen, er ist eh schon eher ein zierlicher Kerl. Alle anderen Familienmitglieder ernähren sich sehr gesund, mit viel Obst und Gemüse, es liegt also nicht an der Vorbildfunktion.
Es kann ja nicht darin liegen, dass ihm das alles wirklich nicht schmeckt, ich denke eher es ist eine Kopfsache. Ich habe nun so lange gewartet, das sich das gibt, aber irgendwie wird es nur schlimmer. Vielleicht hat jemand Ratschläge?
Viele Grüße
Janina