Hallo,
Ich weiß nicht ob das hier jetzt so schon hingehört.
Ich habe mich vorher noch nie in so einem Forum angemeldet aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.
Ich bin Mutter von drei Kindern (w25,m23,w12). Meine beiden großen sind schon ausgezogen und einigermaßen lebensfähig.
Aber meine Nachzüglerin macht mir Schwierigkeiten. Sie ist an und für sich ein großartiges Kind. Sie ist intelligent und wahnsinnig kreativ und fantasievoll. Das war sie schon immer.
Und als Kind war das bisher auch nicht so problematisch. Allerdings je älter sie wird umso mehr sorgen mache ich mir ob sie so in der Welt zurechtkommen wird. Sie ist sehr verträumt und oft in ihrer eigenen Welt. Ich bewundere ihre Fantasie und möchte ihr die auch nicht absprechen aber es fällt ihr unheimlich schwer sich zu fokussieren, auch in der Schule.
Ein kleines sehr alltägliches Beispiel:
Wir haben drei Katzen und seit einem Jahr etwa gehört es zu ihren haushaltlichen Pflichten, die Katzenklos regelnäßig sauber zu machen. Das macht sie auch. Aber grundsätzlich vergisst sie etwas dabei. Entweder liegt die Schaufel hinterher auf dem Boden oder die Tüte mit dem schmutzigen Katzenstreu oder oder oder. Sie geht dann einfach weg und kann hinterher auch selbst nicht erklären wie sie das vergessen konnte.
Und solche situationen passieren über den ganzen Tag.
Sie selbst ist davon noch mehr frustriert als mein Mann und ich wenn sie merkt dass sie mal wieder was vergessen hat. Aber sie weiß nicht was sie machen soll und ich weiß es auch nicht.
Mit meinen beiden großen hatte ich nie solche Probleme. Da war es mehr pubertärer trotz oder einmaliges schusselig sein oder so.
Ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann und mache mir Sorgen wie sie in der Welt zurechtkommen kann wenn sie solch einfache Sachen nicht hinbekommt.
Sorry dass der Text so lang ist aber ich hoffe jemand hat vielleicht ein paar Tipps für mich
Liebe Grüße, Anna