Hallo liebe Forumnutzer,
mich interessiert, welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit bei Ihnen in Sachen Ernährung spielt?
Wie kaufen Sie ein, was kochen Sie? Thematisieren Sie Ethik und Moral in punkto Essen auch mit Ihren Kindern?
Achten Sie beim Einkaufen darauf, nachhaltig zu konsumieren?
Dass wir als Verbraucher Einfluss auch das Angebot haben, steht außer Frage. In den letzten Jahren ist z.B. das Angebot an Bioprodukten und an vegetarischen und veganen Produkten deutlich angestiegen, was durch unser veränderte Konsumverhalten entstanden ist.
Einen Beitrag in eine bestimmte Richtung leisten, können wir also zweifellos. Mit welcher Motivation und inneren Haltung wie einkaufen, das ist die spannende Frage.
Hier nur einige Beispiele:
- Kaufen Sie regionales Obst und Gemüse oder ist Ihnen egal, woher die Sachen kommen und der Preis ist ausschlaggebend?
- Kaufen Sie Bioprodukte ein und wenn ja, welche?
- Gibt es bei Ihnen klassische Kuhmilch (aus Massentierhaltung) oder kommen auch Mandelmilch, Sojamilch, Reismilch und Co. auf den Tisch?
- Wie oft wird bei Ihnen pro Woche Fleisch gegessen und achten Sie beim Einkauf auf dessen Herkunft? Machen Sie sich Gedanken über Massentierhaltung und die Auswirkungen auf die Umwelt?
- Kochen Sie auch vegetarisch oder vegan? Wie stehen Sie zu diesen Ernährungsformen?
- Spielt es für Sie eine Rolle, welche Art Eier (Käfighaltung, Bodenhaltung, Freilandhaltung, Bioeier) Sie kaufen oder entscheidet nur der Preis?
- Wie viel Essen landet bei Ihnen im Müll, weil zu viel gekocht oder zu viel eingekauft wurde? Oder weil man sich den Teller zu voll gemacht hat?
- Wie oft gibt es bei Ihnen Fertigprodukte zu essen (die voller ungesunder Zusatzstoffe/ Inhaltsstoffe sind)?
- Achten Sie darauf, welche Marken Sie einkaufen (z.B. ist die Firma Nestle dafür bekannt, dass sie skrupellos mit unserer Umwelt und Menschen umgeht, dazu nur die Stichworte: Regenwaldabholzung und Enteignungen für den Anbau von Palmöl, Ausbeutung von Land und Leuten für das Abpumpen von Wasser, genmanipulierte Rohstoffe, Kindersklaven im Kakaoanbau....)
Ich bin gespannt.
Klara