Meine Tochter regt sich immer sehr auf, wenn jemand etwas tut, was nicht in Ordnung ist. Es reicht, wenn eine Freundin ihr etwas Falsches erzählt, also etwas anflunkert oder rumspinnt. Das geht ihr jedes Mal total nah, macht sie traurig und wütend. Diejenige ist dann wirklich unten durch bei ihr und wird niemals wieder oder zumindest für sehr lange Zeit nicht mehr ihre Freundin sein.
Ich kann mich noch erinnern, dass man sich in der Kindheit über Dinge Sorgen macht, über die Erwachsene nicht einmal nachdenken würden. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass es für sie sehr schlimm ist. Gerne würde ich ihr irgendwie helfen. Aber wie. Ich versuche schon, mit ihr darüber zu reden. Ich versuche zu erklären, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt, mit dieser Wut umzugehen, z.B. indem man demjenigen klipp und klar sagt, wie blöd man das findet, was er gemacht hat. Und dass die Wut in einem drin nicht guttut, sondern nur einem selbst Bauchweg macht, nicht dem anderen,. der eigentlich schuld ist. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, was ich da erzähle. Gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten, einem Kind beim Umgang mit Wut und Traurigkeit zu helfen?