Hallo,
ich bin es mal wieder.
In unserer Familie haben wir derzeit ein kleines Problemchen mit der Kinderbetreuung und ich würde gern wissen, wem es ähnlich geht oder wer uns Lösungsmöglichkeiten aufzeigen kann.
Meine Frau arbeitet als Krankenschwester im Schichtdienst, Teilzeit. Leider ist ihr Arbeitgeber nicht so flexibel, dass sie für uns passende Schichten übernehmen kann. Manchmal ist es so, dass sie am späteren Nachmittag zur Arbeit muss. Ich habe glücklicherweise Gleitzeit und versuche es so zu regeln, dass ich an Tagen, an denen meine Frau nachmittags los muss, früher Feierabend zu machen. Leider geht es nicht immer. An einigen Tagen komme ich erst um 20 Uhr nach Hause.
Im Grunde wäre es so, dass wir etwa 15-20 Uhr eine zusätzliche Kinderbetreuung bräuchten. Leider stoßen wir da wirklich auf größere Probleme. Kindergarten hat zu, Tagesmütter gibt es hier keine, die zu diesen Zeiten betreuen würden und Alternativen gibt es hier von städtischer Seite nicht. Meine Eltern wohnen zu weit weg, Schwiegermutter verstorben, Schwiegervater gesundheitlich nicht mehr fit genug, Schwager ein unzuverlässiger Typ. Wir haben schon zweimal eine Anzeige aufgegeben und einen Babysitter gesucht.Bei jüngeren Babysittern ist meine Frau aber immer sehr skeptisch oder aber sie müssen früher nach Hause. Den älteren ist 15 Uhr noch zu früh, weil sie entweder noch in der Schule sind oder Schulaufgaben erledigen müssen. Nachbarn hatten wir auch überlegt, aber da wir noch nicht allzu lange hier wohnen, fällt uns spontan niemand ein, dem wir unseren Sohn anvertrauen würden.
Haben wir irgendeine Option übersehen? Gibt es noch weitere Möglichkeiten?