Beeinflussen ADS/ADHS-Kinder andere Kinder?

  • Meine kleine Tochter hat eine Freundin, die viele mit ADS o.ä. abstempeln würden. Deshalb schreibe ich meine Frage mal unter dieses Thema.
    Das Mädchen ist sehr lebhaft, aufgedreht und kann sich kaum auf etwas konzentrieren, weil sie wirklich von allem abgelenkt wird. Es dauert manchmal länger bis man zu ihm durchdringt, weil es einem gar nicht gleich wahrnimmt, wenn anderes gerade interessant ist. Es ist außerdem albern, macht einen auf Kasper, spielt gern den Alleinunterhalter.
    Die Eltern gehen damit ganz gut um und widersetzen sich diesem "mit Medikamenten gegen ADS/ADHS-Trend". Das Kind ist dennoch sehr sozial und sehr beliebt. Eben auch bei meiner Tochter. Sie spielen regelmäßig miteinander und mir fällt nun folgendes auf:


    Meine kleine Tochter imitiert sie. Sie wird ähnlich albern, nutzt die gleichen Wörter und spielt auch so abgelenkt. Deutlich wird es z.B. beim "bettfertig machen". Da ist sie plötzlich nicht mehr bei der Sache, albert rum, nutzt Phantasienamen für sich selbst, aber man merkt noch ganz gut, dass es ein Ausprobieren ist von "so zu sein wie ihre Freundin".


    Mir ist klar, dass das Imitieren anderer bei Kindern völlig normal ist. Aber dennoch werden Kinder doch von ihrem Umfeld geprägt. Sogar bei Erwachsenen sagt man "Man ist die Summer der 5 Personen, mit denen man sich am meisten umgibt". Was würdet ihr machen? Würdet ihr mehr darauf achten, dass sich diese Freundin und "normale Kinder" die Waage halten? Wir also gucken, dass es verschiedene Spielfreunde sind und nicht überwiegend diese Freundin? Oder stell ich mich jetzt an?

  • da ich ja mehr als reichlich Erfahrungen mit ADHS Kindern habe, billde ich mir ein, sagen zu können: " nein, du stellst dich nicht an "!


    Mein mittlerer Sohn hat auch ADHS und das sehr schlimm. Mein Kleiner schaut sich all diese Unarten vom Großen ab. Egal ob es Albernheiten sind, Frechheiten, Ausraster, Schimpfwörter, einfach alles.
    Kinder erkennen halt nicht, das solch ein Verhalten nicht gut für sie sind.
    Aus persönlichen Gründen führe ich seit 3 Monaten keinen Kontakt mehr zu meinem mittleren Sohn, und siehe da, mein Kleiner hat sich total verändert! Er ist wieder zugänglich, aufmerksam, man kann wieder mit ihm reden , er ist nicht mehr so alber und so weiter.


    Ich sage dir jetzt nicht damit, das deine Tochter nicht mehr mit diesem Mädel spielen soll, denn dieses Mädel hat sicher schon genug zu leiden. Aber ich möchte dir schon raten mit deiner Tochter zu sprechen. Versuche ihr zu erklären, das du ihre Freundin ganz toll findest, aber das sie doch lieber sie selbst sein / bleiben soll, da du sie so liebst wie sie ist.

  • Hallo Manuela,


    danke für Ihre Frage, die ich sehr spannend finde.


    Und ich kann mich im Grunde Gilfy anschließen: Ja, es kann durchaus sein, dass ADHS-Kinder andere Kinder mit ihrem Verhalten beeinflussen. Allerdings gilt dies auch umgekehrt, dass "andere" Kinder ADHS-Kinder beeinflussen können. :D


    In der Psychologie nennt man dieses Phänomen "Lernen am Modell" und es bedeutet, dass wir alle von unserem Umfeld beeinflusst werden. Wir können hierbei bewusst am "Modell" lernen, uns also bewusst Dinge/ Verhaltensweisen von anderen Menschen abschauen, z.B. weil sie für uns Vorbilder oder gar Idole sind und diese Verhaltensweisen durch Nachahmung übernehmen - und ebenso greift dieser Mechanismus auch unbewusst.


    Auch besitzen wir Menschen die so genannten Spiegelneuronen, die uns ermöglichen, dass wir uns in andere Menschen einfühlen können, die also Empathie überhaupt erst möglich machen. Durch die Spiegelneuronen, die bei jedem Menschen individuell ausgeprägt sind, sind wir in der Lage, uns auf andere Menschen "einzuschwingen" und so die Beziehunng zu stärken. Wir übernehmen z.B. bestimmte Formulierungen, einen Dialekt, das Sprechtempo, die Art zu lachen usw. Auch dies schwingt in Ihrem Falle sicherlich mit, da Ihre Tochter das andere Mädchen ja sehr zu mögen scheint.


    Es wäre also wichtig, dass Sie Ihrem Kind dieses Nachahmen bewusst machen, indem sie erklären, was Ihnen auffällt. Und die Frage ist sicherlich auch, wie Gilfy es schon formuliert hat, ob es für Ihre Tochter nicht sinnvoll ist, weniger zu versuchen, wie die Freundin zu sein und mehr sich selbst zu finden.


    Ich würde Ihnen davon abraten, den Umgang mit dem Mädchen zu verbieten. Möglicherweise ist ein Einschränken hilfreich, um Ihrer Tochter den Unterschied in ihrem Verhalten zu verdeutlichen.


    Alles Gute
    Klara

  • Wie klein ist denn deine Tochter? Ich würde sie schon weiter zusammen spielen lassen, aber vielleicht nicht jeden Tag.
    Wenn sie auch in Kiga/Schule die ganze Zeit herumhängen, würde ich die Zeiten noch weiter herunterschrauben. Vielleicht schaffst du es, dass die Waagschale der Verabredungen mit nicht ADHS-Kindern schwerer wiegt als die Waagschale mit der Freundin. Ist natürlich immer schwierig, denn Kinder wollen manchmal am liebsten täglich mit der besten Freundin /besten Freund spielen.

  • Fast 5.
    Puh, ich habe mich bei meiner Frage schon fast rassistisch gefühlt und gedacht, ihr werde wegen "mangelnder Gleichstellung" an die Wand gestellt. ;)
    Freundschaft kündigen kommt natürlich nicht in Frage, aber ich werde gucken, dass wir unsere Verabredungen etwas mehr mit anderen ausgleichen können.
    Danke! :)

  • Ein Kind mit ADHS hat es von Natur aus schon sehr schwer, wird oft gemieden und nicht akzeptiert. Ganz wichtig finde ich halt, das dieses betroffene Kind auch merkt, das es bei euch willkommen ist.
    Vielleicht wäre es für dich eine Option, wenn deine Tochter mit diesem Mädel bei euch Zuhause spielt. Da hast du die Kinder im Blick und kannst zur Not einsvhreiten, wenn da gerade was läuft, was dir nicht gefällt. So hast du auch die Möglichkeit mit dem ADHS Kind zu sprechen, sie besser kennen zu lernen und ihr wenn es not tut, auch zu erklären , wenn mal was nicht ok ist.


    Ich wünsvhte das es bei meinem Sohn damals so gelaufen wäre, dann wäre er nicht in ein tiefes schwarzes Loch gefallen und hätte sicher mit manchen besser umgehen können.

  • Mein Sohn war früher in einem "integrativem Kindergarten". Nicht, weil er es selbst brauchte, sondern weil der Kindergarten in unserer Nähe war und ich es gut finde, wenn Kinder schon in jungen Jahren Kontakt mit Menschen haben, die "anders sind". Ich merke es selbst an mir, dass man sonst so unsicher gegenüber solchen Menschen wird.
    Mein Kind hat davon sehr profitiert, glaube ich. In seiner Gruppe waren ganz unterschiedliche Kinder, ADHS, starke Schwerhörigkeit, sehbehindert, geistig behindert,... Aber von jedem dieser besonderen Kinder nur eins, der Großteil der Gruppe war "normal". Im Nachhinein muss ich sagen, dass das Konzept sehr durchdacht war und mehr Nachahmer bräuchte. So haben die Kinder alle ein paar Begriffe in der Gebärdensprache gelernt usw. Leider wurde dieser Kiga vor zwei jahren geschlossen.

  • Hallo Annike,


    ja, das ist ein sehr interessantes Konzept und auch ein sehr wertvolles, um Ausgrenzung und Stigmatisierung zu vermeiden und um Toleranz zu üben und Mitgefühl.
    Das Thema Inklusion ist aktueller denn je und spannend finde ich auch Inklusionsklassen in Grundschulen, in denen dann Kinder mit Behinderung gemeinsam mit nicht behinderten Kindern gemeinsam lernen.


    Klara

  • Ich glaube auch, dass in solchen Kindergärten und auch in der Grundschule wichtige Grundsteine für die spätere Toleranz gelegt werden. Ich denke, Kinder, die mit behinderten Kindern zusammen Kindergarten oder Grundschule besuchen, würden solche Kinder später nicht einfach wegen ihrem "Anderssein" ärgern.

  • Habe 5 Kinder großgezogen. 3 auf dem Land, alle normal... und 2 in der Stadt bei 85% Ausländeranteil. Genau diese 2 sind gestört. Mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Das ist meine Meinung , ich erlebe das gleiche auch bei Freunden die auf dem Land sind und die, die in Großstädten zur Schule gehen. Keiner redet darüber.

  • Beeinflussen ADS/ADHS-Kinder andere Kinder?


    So lautet die Überschrift/ dieser Tread!


    Jedes Kind, jeder Mensch, egal ob mit oder ohne ADHS, kann Einfluss auf andere nehmen und sie beeinflussen. Das hat rein gar nichts damit zu tun aus welchem Land ein Mensch kommt.


    Ich hoffe auch das es nicht so gemeint ist wie es dargestellt wurde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      906
      12
    3. Gilfy

    1. Beschneidung 8

      • Pascal
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      786
      8
    3. Pascal

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      3,5k
      36
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      2,2k
      23
    3. Gude1

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,4k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,6k
      18
    3. Gude1

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      285k
      330
    3. Drachenherz

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      400
      1
    3. Dani

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      548
      2
    3. linda1986

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Drachenherz

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      208k
      138
    3. Mama123

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      800
      4
    3. Doris

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,8k
      8
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,7k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      159k
      150
    3. Dani

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      700
      1
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      644
      2
    3. Gude1

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      758
      4
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      151k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      139k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      52k
      163
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 161

      • Dani
    2. Antworten
      161
      Zugriffe
      50k
      161
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      13k
      11
    3. Granddaddy

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      745
      1
    3. Dani

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      585
      1
    3. Dani

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      640
      2
    3. Gude1

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      295
    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      737
      2
    3. Pascal

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      563
      3
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,2k
      12
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      145k
      129
    3. Klara

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      601
      1
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      3,5k
      15
    3. Gilfy

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      54k
      44
    3. Kamelie

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,7k
      23
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6,1k
      3
    3. laura24

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      67k
      32
    3. Theresa

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,8k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,3k
      11
    3. Pascal

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. linakraus

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,8k
      5
    3. Linda98

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,6k
      14
    3. Gilfy

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,2k
      9
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      15k
      2
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,1k
      16
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,7k
      6
    3. guapa

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      62k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      33k
      34
    3. Schoki

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Gilfy

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      912
      1
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,1k
      5
    3. Kim

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      27k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      12k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      45k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      18k
      32
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      819
      1
    3. Dani

    1. Freundin des Sohnes will immer eingeladen werden

      • Gude1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      93k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 21

      • morfus
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Leyla

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      27k
      39
    3. muddivondrei

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,9k
      6
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      89k
      26
    3. Klara

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      34k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      17k
      19
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      86k
      31
    3. Klara

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      19k
      13
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      94k
      43
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      20k
      9
    3. Dani

    1. Umfrage für Masterarbeit: Wie unterschiedlich erziehen Eltern?

      • MartinaH
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      581
    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      57k
      22
    3. Ghui

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8,7k
      5
    3. Marmor

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      91k
      41
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      18k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      40k
      14
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6k
      8
    3. Lauren24

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      58k
      28
    3. Klara

    1. Kurze Umfrage - Mehrsprachige Erziehung und der Einfluss auf die Lesekompetenz

      • Magdalen_a
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      101k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      22k
      28
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. Kleine Auszeit :) 60

      • Dani
    2. Antworten
      60
      Zugriffe
      16k
      60
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,1k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      15k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      115k
      24
    3. Isi

    1. Mental Load- Umfrage für meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie

      • Motherhood2025
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      575