Beiträge von Der Jan

    Ich wüsste auch gerne wie der Arzt die Diagnose gestellt hat :)
    Soweit ich gelesen habe, gibt es verschiedene Test wie Fragebögen, Körperliche Untersuchungen und "spezielle Tests". Welche der Arzt für richtig hält, liegt an dem Arzt selbst würde ich mal behaupten.

    Hallo Ali.


    Als erstes würde ich den Teppichklopfer als Betrafungsmaßnahme empfehlen und wenn der nicht fruchtet, ab ins Heim XD Spaß, natürlich nicht!


    Das sieht für mich aus wie ein Langeweile-Problem.


    Früher habe ich auch viel Mist gebaut, der bei weitem gravierender war (Diebstahl, Sachbeschädigung im 5-stelligen Bereich). Nur erwischt wurde ich eben nicht.
    Mein Problem war Langeweile und natürlich wie es ja meistens so ist, Freunde die auch so tolle Ideen aus der langen Weile heraus hatten und bereit waren, jeden Mist mitzumachen.


    Deine Kinder haben ein Problem mit Autoritäten, Respekt, Disziplin und die Langeweile.
    Ein Hobby das hier anknüpft wäre eine Teamsportart wie Fußball oder extremer eine Kampfkunst.
    Neue Menschen, Regeln, Vorbilder, Disziplin und vielleicht sogar neue gute Freunde.
    Wenn du oder Ihr beiden eure beiden Söhne dabei unterstützt und Regelmäßig bei Turnieren dabei seid, wäre das natürlich schön, aber vielleicht nicht immer umzusetzen, da du so hart arbeitest.


    Ich schließe mich den oben genannten Meinungen über euren gemeinsamen Nenner an. :)


    Lieben Gruß
    Jan

    Hallo Pumagirli.


    Dein Kind hat also ADHS und ADHS wird behandelt mit Medikinet, was wiederum den Wirkstoff Methylphenidat enthält, was wiederum unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, somit verschreibungspflichtig ist und heutzutage bei der Jugend als Droge missbraucht wird, die Ritalin heißt.
    Methylphenidat hat die besonders tolle Eigenschaft, die Dopaminkonzentration zu steigern, weil bei ADHS Patienten ein Dopaminmangel in 90% der Fälle vorliegen sollte.


    Wurde solch ein Dopamintest gemacht oder hat der Arzt nur anhand von Beobachtung die Diagnose gefällt?
    Für mich stellt sich die Frage, ob es wirklich ADHS ist?
    Sicherlich ist es immer sehr beruhigend, einen Namen für etwas zu finden das einen rätseln lässt, nur gibt es auch jede Menge Fehldiagnosen im Umlauf, die einerseits erleichternd sind und andererseits einem im dunkeln tappen lassen.


    Ich glaube gehört zu haben, dass in den 60er Jahren die Ärzte aufgrund von Unwissenheit viele Patienten die etwas verstört waren, als Schizophren diagnostiziert haben, warum sollte es heutzutage anders sein? :)


    Es gibt zu diesem Themen "ADHS oder HSP" wirklich tolle Lektüre, vielleicht ist ja für dich etwas dabei.


    Lieben Gruß
    Jan

    @Piffi_k Vielen Dank, ich fasse das mal als Kompliment auf :)
    Es gibt Sensibilität und jeder Mensch ist unterschiedlich sensibel.
    Jeder fühlt unterschiedlich stark und nimmt die Äußeren Reize die auf unsere Sinne stoßen anders wahr.
    Der typische Hochsensible leidet oft unter diesem Phänomen der Reizüberflutung.


    Der Hochsensible, der empfindlichere Mensch gewinnt seit einiger Zeit stark an Präsenz und es gibt jede Menge darüber zu lesen. Von den täglichen Problemen bis Vorlieben und Stärken ist alles dabei.
    Ich persönlich finde es hilfreich, den Hochsensiblen nicht als eine Art Person zu sehen, sondern es auf einer Skala zu betrachten. Er ist nicht mit einem Fingerschnipp da und nicht mit einem Fingerschnipp wieder verschwunden, sondern ist er vielmehr der oberste Bereich einer Skala. Jeder der weniger sensibel ist, ist auch weniger Reizüberflutet in den selben Situationen in der der Sensible es ist.
    Der normale Mensch fühlt sich wohl auf dem Jahrmarkt und dem Sensiblen ist es zuviel, was wiederum kein sicheres Zeichen für Hochsensibilität sein muss, da innere Anspannung und Hektik zum selben Gefühlsgelage auf dem Jahrmarkt führen kann.


    Ich hoffe das war irgendwie hilfreich und einigermaßen zu verstehen.


    Lieben Gruß
    Jan

    Hallo.


    Ich denke das dein Sohn unglücklich ist, was wiederum eine leichte Depression bedeuten kann und seine "Zockersucht" damit kompensiert.
    Die Wegnahme des Fernsehers ist für ihn eine Wegnahme der Glücklichkeit die er daraus gewinnt und der Rausschmiss von dem ich absolut abrate, ist eine Entziehung des Sicherheitsgefühls, welches wiederum jeder Mensch braucht.
    Bestrafungsmaßnahmen an einem eh schon mit Unglücklichkeit verzierten Menschen, verstärken nur sein Gefühl. Ein Mensch wird einfach nicht gern in die Ecke gedrängt.


    Für mich stellt sich die Frage, warum er gemobbt wird und wie Ihr beiden zu seinem Empfinden steht.
    Was sind so die typischen Vorwürfe eures Sohnes an euch oder andere? Worüber klagt er?


    Seine ganzen Reaktionen fühlen sich für mich sehr vertraut an und vermute jetzt einfach einen jungen Mann, der das Gefühl nicht verstanden zu werden in einem großen Maß in sich trägt, was wiederum ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen ist.


    Darf ich fragen was Ihr beiden beruflich macht und in welchem Bereich Euer Sohn normalerweise arbeitet?
    Was für Hobbys besitzt Ihr drei?
    Ich stelle die Frage nur um zu sehen, ob evtl Hochsensibilität in der Familie vertreten ist.


    Macht Euch bitte keine Vorwürfe, alles ist gut und wird besser :)


    Jan :)