Beiträge von meiers

    Hallo Piffi_k,
    sie ist eher eine Einzelgängerin, nach dem Moto " wer mich nicht nimmt wie ich bin ist selber schuld".
    Wir wissen als Erwachsene dass das nicht ganz richtig ist...
    Ihr Vater ist sehr weit weg und meldet sich nur sporadisch per Telefon, ist der deutschen Spreche nur wenig mächtig, und ist sicher nicht der Floh im Ohr ;)


    Sie stellt sich gerne und offen in den Mittelpunkt, ist (leider) sehr erwachsenen bezogen.


    Der Familienzuwuchs, ja sicher. Das ist natürlich ein Problem.
    Ich bin der Papa, ein sehr guter wie ich finde, immer für meinen Kleinen da. Ihr Vater ist es nicht... ja das ist sogar ganz sicher ein Grund der hier zu Problemen führt.
    Aber den kann ja keiner ändern...
    Ich merke seit meinem Sohn, dass das Gefühl ein völlig anderes ist... und das ist keine Boshaftigkeit..


    Es hat sich nun die Großmutter eingehsclaten und würde sie aufnehmen, für mich je mehr ich drüber nachdenke falsch...
    Es würde heißen...
    - du hast recht
    - erreicht mit solchen Aktionen dein Ziel...


    Ich habe mich mit meinr frau darauf geeinigt dass wir und gemeinsam intensiv mit ihr beschäftigen, mit oder ohne Jugendamt.
    Alle anderen lassen wir jetzt endlich mal völlg aussen vor, spreche hier von den Großeltern etc...



    Würde mich freuen wenn das Thema hier weiter diskutiert wird...


    Danke euch


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Sofia,
    auch dir vielen leiben Dank für deine Antwort.
    Bei uns broddelt es gerade wie verrückt das könnt ihr euch denken...
    Kommt sie zu Ihren Großeeltern, wird ihr ja positiv zugespielt, es sind also keine Konsequenzen, befürchte ich.
    ich meine unterm Strich...


    • meine Frau gibt ein Stück weit Ihre Tochter auf
    • Das Ganze wird uns in ein unfähiges Licht rücken
    • der Kleine liebt seine Schwester, sie wird ihm entrissen
    • der Kleine wird als totales Einzelkind aufwachsen, seine große Schwester ist ein Martyrium, irgendwo in der Ferne


    Es wird also zwei Verlierer geben, wenn man das so nenne kann.... Der Kleine und meine Frau...


    Ihr wird wieder recht gegeben, anstatt man ihr die Stirn bietet...


    Eine Lösung wird extremst schwer...


    Vielleicht ist doch der harte Weg für alle der Richtige...


    Heisst ....sich mit dem Thema beschäftigen und nicht weg schieben....
    Aber was sind die Konsequenzen, wo der Lerneffekt...??


    Schreibt gerne weiter eure Meinung, unverblümt...



    Grüße


    Andreas

    Hallo Annike,
    danke für Deine Meinung.
    ja das ist krass, und wir sind uns wirklich mehr als unsicher was jetzt richtig ist. Aber was muss noch passieren,
    welche Anzeige / Behauptung kommt als nächstes? Was ist wenn ihr Glauben geschenkt wird?
    Ich sehe meine Familie in Gefahr. Vielleicht klingt das überzogen, aber genau das fühle ich derzeit.
    Sie ist sich der Konsequenzen in keinster Weise bewusst.


    Gerne noch mehr Meinungen, wir sind uns echt sehr unsicher...


    Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,
    wir sind eine kleine Patchworkfamilie, Ich meine Frau meine Stieftochter 15 und das Nesthäckchen mit 3 1/2.
    Der ganzen Geschichte geht ein Netz aus Lügen, Anschuldigungen und und und voraus...
    Wir hatten schon (glaube ich) so ziemlich alles versucht, im Guten, im Bösen, mit allen Freiheiten, mit Verboten...
    Aber ihr scheint nichts recht zu sein, sie sieht sich zu wenig im Mittelpunkt...
    Letze Woche kam es dann nach erneuten Lügen zum Streit... Meine Stieftpochter wurde handgreiflich, erhob die Hand gegen meine Frau, die
    entsprechend abwehrte.
    Dann der Knaller.... am nächsten Tag erhielt meine Frau ein Anruf von der Polizei, ihre Tochte habe sie wegen "schwerer häuslicher Gewalt" angezeigt...
    Wir waren schockiert, die Anzeige hatte keinerlei Grundlage...
    Zum Glück reagierte das Jugendamt recht gut, und hat ihr klar gemacht dass das eine sehr schlechte Aktion gewesen ist.
    Wir müssen nun zu Konfliktlösungsterminen beim Jugendamt...
    Das Vertrauen ist weg, das Verhältnis mehr als nur angespannt.
    Nun überlegen wir ob eine Auszeit für alle besser wäre und sie für eine unbestimmte Zeit zu ihren Großeltern geht...
    Nun meine Fragen:
    - was würdet ihr tun?
    - ist das rechtlich überhaupt möglich?(meine Frau hat das alleinige Sorgerecht)


    Danke euch für Eure Meinung

    Hallo an alle Antwortenden.
    Ich danke euch sehr für Eure Meinungen, ich denke die Mischung wird es machen.
    Von einem Gespräch mit den Eltern werde ich absolut absehen, da es eben auch bei Kindern ein
    "Nasenfaktor" gibt, aber auch eher spielerische Revierkämpfe, die mein Sohn auch mitspielen kann
    und ihn sicher in seiner Entwicklung gut tun werden.
    Den Rat verbal einzuschreiten, wenn ich eine Attacke direkt mitbekomme werde ich in jedem Fall
    so beherzigen, machen wir eh schon.
    Danke euch und einen schönen verschneiten Tag :)


    Grüße


    Andreas

    Hallo Gilfy,
    auch dir vielen Dank für Deine Meinung.
    in dem Gusto verfahre ich momentan, ich versuche meinem Sohn klar zu machen, das es nicht gut
    ist was die Jungs machen, und versuche ihn etwas "größer" zu machen (von dem abgesehen ist zwar der Jüngste aber mit Abstand der Größte :)).
    Wenn es zu solchen Aussagen von den Jungs kommt, sagen ich und meine Frau ganz klar etwas dagegen...
    leider sind die Jungs echt ziemlich ungezogen und resistent gegen fremde Erziehungsgewalt ...


    In den Kindergarten geht er seit September, hier geht auch einer der anderen zwei, was eigentlich für das Thema ungünstig ist. Aber er erzähl immer öfter von anderen, ich werde deinen Rat annehmen, und ihn dazu animieren mal andere "Freunde" einzuladen .


    Grüße


    Andreas

    Hallo Sofia,
    ich danke dir für Deine Meinung.
    Das Problem ist auch nur da wenn tatsächlich alle drei da sind.
    Vom Gefühl her ist mein kleiner ein "Alphatier" bei den andern beiden ist der jüngere eher auch ein Alpha und der älteste eher ein Mitläufer...


    Wenn der ältere allein mit meinem Sohn spielt klappt es ganz gut.


    Wie gesagt, finde es echt schwierig hier das Richtige zu tun und nicht über zu reagieren.


    Bin gespannt auf weitere Meinungen

    Hallo zusammen,
    wir sind gerade in ein neues Haus gezogen, und haben recht nette Nachbaren
    mit kindern im Alter unseres Kleinen, Johannes ist 3 1/2 Jahre.
    Nun ist es so das es drei Jungs in etwa dem selben Alter sind.
    2 haben sich gegen meinen Jungen verschworen und mobben ihn regelrecht, er dürfe nicht
    mitspielen, ärgern ihn, er soll drinnen bleiben...die Ganze Bandbreite.
    Die Mütter kommentieren das zwar kurz aber nicht nachhaltig, so dass sich das Ganze nicht wirklich ändert.
    Ich bin ehrlich gesagt unsicher wie ich reagieren soll, meinen Sohn unterstützen / animieren sich durchzusetzen? Ihm aktiv zu helfen / zur Seite stehen...
    Kann mir jemand von euch hier helfen?
    Mach mir echt große Sorgen.
    Liebe Grüße
    Andreas