Hallo zusammen!
Danke für Eure Anregungen!
Die Methode "wie-Du-mir-so-ich-Dir" haben wir auch schon probiert. Das klappt auch tatsächlich in manchen Situationen. Wenn z.B. mein Großer zu seinem Kumpel spielen gehen will und ich ihm sage, dass er gehen kann, aber erst, wenn er sein Zimmer aufgeräumt hat.
Das hat aber zwei Nachteile:
1.) Die Kids machen das bei uns dann auch so. Wenn sie was machen sollen, sagen sie, dass sie das erst machen, wenn wir auch was machen. Das sehe ich problematisch, weil wir Eltern sind und es eben auch Dinge gibt, die man einfach machen muss, ohne dass es darf einen Anreiz gibt.
2.) Die Methode setzt voraus, dass es recht unmittelbar danach eine "Belohnung" gibt bzw. einen Anreiz etwas zu tun. In sehr vielen Situationen ist das nicht der Fall. Wenn sie sich z.B. morgens anziehen sollen, dann besteht ja nicht unmittelbar ein Anreiz (sie wollen natürlich eh nicht in die Schule).
Insgesamt kann ich damit max. 20-30% der Alltagssituationen, bei denen es "Konflikte" gibt, lösen.
Unabhängig davon, dass wir den Eindruck haben, dass sie aber auf jeden Anderen (Lehrer, Erzieher, Freunde, etc.) hören - nur nicht auf uns.
VGD9