Wenn Luxus oder Elite dein Ziel oder dein Standart ist, @Lynn
Wo liest Du DAS denn? Das habe ich doch gar nicht geschrieben?
Nur weil man nicht studiert oder eine Leitungsstelle hat, heißt das noch lange nicht, dass man unzufrieden ist!
Ich habe weder studiert noch Abitur und bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit!
Das ist richtig. Und auch das habe ich nicht gesagt. Ich weiß echt nicht, was Du in meinen Text hineinliest.
Ja, es gibt Jobs die evtl. nicht jeder gerne macht und die gemacht werden müssen, deshalb muss man sie noch lange nicht schlecht machen, sondern anerkennen, dass es Menschen gibt die es tun und froh sind damit Geld verdienen zu können!
Es gibt eine Menge Jobs, die wenige Menschen gerne machen. Ich mache diese Jobs gar nicht schlecht, und ich frage mich wieder, WO Du das liest.
Wir leben einfach in einer privilegierten Gesellschaft hier in Westeuropa. Wir haben einen hohen Lebensstandard. Bildung, die nicht bis zum Abitur geht, ist dennoch in den meisten Fällen qualifiziert. Der Druck, schlimme Arbeitsbedingungen ertragen zu müssen, ist hier relativ gering, selbst wenn der Druck auf Menschen, die staatliche Leistungen wie ALG II beziehen oft sehr hoch ist und oft genug krank macht.
Das hat aber damit zu tun, dass wir hier insgesamt betrachtet, also als Gesellschaft, sehr gut leben. Und das ist nur deswegen möglich, weil unter anderem woanders Leute Arbeit machen, die keinen angemessenen Ausgleich für ihre Wertschöpfung erhalten. Davon profitieren vor allem die ohnehin schon reichen Gesellschaften, wie die unsere (oder die ohnehin schon reichen Menschen in den weniger reichen Gesellschaften).
Und auch hier gibt es eine Menge Job, die die Menschen nicht erfüllt, die sie nicht gerne machen, die aber gemacht werden müssen. Bzw. die man sich evtl. nicht auswählen kann.
Ich denke nicht, dass es möglich ist, allen Menschen eine Arbeit zu verschaffen, die sie erfüllt, die ihnen Freude macht. Auch wenn es schön wäre. Und es Sinn macht und völlig legitim ist danach zu streben.
Ich fühle mich davon angegriffen, dass Du mir unterstellst, Luxus oder Elite seien mein Standard oder mein Ziel. Das finde ich nicht fair und auch jenseits der Netiqette... Ich hoffe mal, dass das auf einem Missverständnis beruht.