Alleinerziehende managen die Erziehung ihrer Kinder, Haushalt und die Existenz der kleinen Familie zumeist allein. Häufig wohnen die Großeltern und hilfreiche Familienkontakte nicht in der Nähe und außer dem Unterhalt gibt es wenig finanzielle Unterstützung.
Ihre oft schwierigen Alltagssituationen können Sie besser bewältigen, wenn Sie Menschen um sich haben, mit denen sie sich austauschen können, die ihre Situation verstehen, hilfreiche Tipps und Ansprechpartner benennen können?
Wer sollte die Alltagsituation besser verstehen, als andere Alleineinerziehende!
Im Verbund von Jugendamt, Kindertagesstätten und Familienbildung werden unterschiedliche Angebote (Hilfestellungen und Beratung zu Betreuungsangeboten für Ihr Kind/Ihre Kinder, Treffpunkte/Offene Treffs, Gesprächskreise, Wochenendangebote, usw. ) vorgestellt.
Regionale Informationen zu Angeboten finden Sie auf der Homepage
Ihres örtlichen Jugendamtes. Für Düsseldorf (Stand 2012) zum Beispiel unter:
www.duesseldorf.de/jugendamt/fam/kibe/kita/kita060.shtml
www.duesseldorf.de/top/thema020/kinder/alleinerz.shtml
Von dort aus können Sie hier zu den Angeboten, die Sie interessieren, weiterklicken.
Weniger regional empfehle ich folgende Links:
Kennen Sie vamv?
Viel Spass beim Informieren und Fündig werden und nicht vergessen:
Die Weitergabe von neuem Wissen und Infos an andere Alleinerziehende über Beiträge in diesem Forum ist eine grosse Hilfe!
Wer weiss, vielleicht entstehen hier sogar regionale Netzwerke in denen sich Alleinerziehende gegenseitig helfen?
Mich würde dies riesig freuen