Hallo,
und gleich noch ein neues Thema ...
Ich wollte ja nie eine klassische Schwiegermutter werden.
Das stelle ich mal voran. Ich habe mir darüber wirklich Gedanken gemacht und mir vorgenommen, Freundinnen meines Sohnes gelassen und freundlich zu begegnen, ihnen eine Chance zu geben.
Bisher ist mir das auch ganz gut gelungen. Die bisherigen Freundinnen haben sich alle recht wohl bei uns gefühlt, und die meisten fand ich sogar ganz nett oder stand ihnen zumindest neutral gegenüber.
Aber die jetzige finde ich einfach ganz furchtbar.
Ich bemühe mich wirklich, ihr neutral zu begegnen, aber ...
Sie ist so dumm. Ich hätte nie gedacht, dass es wirklich solche Mädchen gibt. Ausgestattet mit dem IQ eines Toastbrots, so witzig wie Mario Barth (also überhaupt nicht), so lebhaft wie ein Duracellhase und sie redet und redet ... alles vollkommen inhaltsleeres, uninteressantes Zeug. Zu allem muss sie eine Bemerkung machen, egal, ob es passt oder nicht. Hauptsache, sie hat was dazu gesagt.
Geködert hat sie ihn mit Sex. Ich fürchte nur, sie geht, ohne zu zögern, mit nahezu jedem ins Bett. Meinen Mann hat sie auch schon angeflirtet, und auf einer Schulveranstaltung hörte ich sie zu einem anderen Jungen genau den gleichen Satz sagen wie sie auch schon meinem Sohn gegenüber verwendet hat.
Ich denke auch, dass sie nur mit ihm zusammen ist, weil es ihr gerade in den Kram passt. Er hat ein Motorrad, ein bisschen mehr Geld als seine Altersgenossen, etwas mehr Freiraum - denn wir sagen nichts, wenn die Kinder Freunde mit nach Hause bringen - und sie braucht jemanden, der ihr bei ihrem Schulabschluss hilft.
Ich habe mich leider dazu verleiten lassen, etwas in dieser Richtung zu sagen. Also, dass ich nicht denke, dass sie mit zusammen ist, weil sie ihn so toll findet, sondern, weil's grad so gut passt.
Kam natürlich nicht gut an. *seufz*
Weiß ja auch, dass ich nichts hätte sagen sollen.
Er merkt auch, dass ich sie nicht mag. Anstatt, dass wir das ausnahmsweise mal stillschweigend so nehmen wie es ist, (denn ich sage nichts dazu und dulde sie auch weiterhin im Haus), versucht er, das auszudiskutieren, und mich von ihrer Ernsthaftigkeit zu überzeugen.
"Sie hat mir gesagt, sie hätte mich schon vor drei Jahren toll gefunden."
Ich denke dann: Wer weiß, zu wem sie das noch alles so sagt ...
Laut sage ich irgendwas wie: "Nun ja, das kann schon stimmen ..."
Ich weiß, wir hatten das Thema schon mal. Da ging es um reichlich komische Freunde. Hier liegt der Fall allerdings etwas anders.
Das Mädel wird es ganz sicher nicht sonderlich ernst meinen, aber es ist eine Erfahrung, die er halt machen muss.
Nur - wie komme ich an dem Gedanken "Meine Güte, was für ein dummes Fl***" vorbei, den ich jedes Mal habe, wenn sie etwas sagt?
Ich ringe vorher mit mir, gebe mir Mühe, ihr neutral zu begegnen, und dann ... sagt sie irgendwas, bei dem ich diesen Gedanken unweigerlich habe.
Ich frage mich auch, wie er einen so schlechten Geschmack haben kann.
Ich meine, mir ist klar, Männer stürzen sich gern auf attraktive, willige Damen und schalten dabei das Hirn aus, aber so ein bisschen Intellekt dabei tut doch nicht weh, oder?
Oder wenigstens Stil. Er hatte vorher mal eine, die war auch "recht willig", sagen wir mal, hat ihn dann auch betrogen, ist dreigleisig gefahren. Aber die hatte wenigstens Charme, Witz und einen gewissen Stil.
Diese hier ist niveau- und stillos.
Wie halte ich das Mädchen bloß aus, bis er irgendwann mal merkt, dass sie es nicht ernst meint?