Angst vor Kindergarten

  • Seit einiger Zeit hat meine kleine Angst vor dem Kindergarten. Den Abend vorher hat sie oft Bauchschmerzen und morgens ist sie auf dem Weg zum Kindergarten den Tränen nahe. Sie hat schon das ein oder andere Mal von Vorfällen erzählt und ich habe die Erzieher darauf angesprochen, jene versicherten mir aber, dass alles in Ordnung sei. Ich habe meine kleine schon öfter deswegen Zuhause gelassen, da ich nicht möchte, dass sie sich quält, aber auf dauer ist dies auch keine Lösung. Sie erzählt mir nichts genaues, warum sie nicht in den Kindergarten möchte. Wie kann ich z.B. beim spielen mit ihr, ihr unoffensichtliche Fragrn stellen, damit ich weiß was der Grund ist?

  • Hallo! :)


    Du schreibst, das eine oder andere Mal hat sie schon von Vorfällen erzählt. Sie ist also grundsätzlich redebereit, das ist schon einmal gut. Wie alt ist denn deine Tochter? Je nach Alter würde ich mehr oder weniger direkt nachfragen (bei älteren Kindern) oder es im Spiel/beim Vorlesen zum Thema werden lassen (also Thema "Kindergarten" und sehen, was passiert). Am besten nicht zu allgemein fragen ("Wie war es heute im Kindergarten?" "Ist heute etwas im Kindergarten passiert?"), sondern konkreter werden ("Was hat dir heute am allerbesten gefallen?" "Was war heute lustig?" "Was war heute blöd?" "Was war heute unfair?")...


    Gab es Veränderungen im Kindergarten (Gruppenwechsel, Pädagogenwechsel etc.) oder privat (Umzug, Trennung, Streit,...)?


    Alles Liebe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!