Hallo,
heut ist irgendwie nicht mein Tag..
Ich versuche Euch mal zu beschreiben, was mich wirklich gerade fertig macht..
Mein Mann und ich wohnen seit 8 Jahren in unserem Ort (Dorf) in einer Doppelhaushälfte..Ich habe es hier noch nicht recht geschafft, richtige Freundinnen zu finden. Wir haben eine kleine Tochter, sie kommt jetzt im Herbst in den Kindergarten.. für sie tut mir das alles auch so sehr leid..Wir waren jetzt zwar voher in einer Krabbelgruppe, da habe ich mich soweit auch mit den Müttern verstanden, aber es ist halt nur bei den wöchentlichen Treffen geblieben. Meine Tochter ist sehr schüchtern anderen Kindern gegenüber, wenn ein Kind ein bisschen 'wilder' auf Sie zukommt, kriegt sie auch Angst, sie möchte zwar schon mit anderen Kindern in Kontakt kommen, weiß aber halt nicht wie und ist sehr zurückhaltend..Sobald wir daheim sind, ist sie aufgeweckt und fröhlich, redet den ganzen Tag, aber wenn wir irgendwo sind, sagt sie so gut wie gar nichts..Und braucht auch einfach immer mich dabei..
Bei anderen Kindern, wo die Mamas eben vom Dorf sind und die sich schon immer untereinander kennen, da ist die Situation ganz anders, die Kinder spielen miteinander und ich wünsche mir für meine Tochter auch sowas..mir würden ja nur 1 oder 2 gute Freundinnen schon reichen. Aber ich habe wirklich Angst, dass meine Tochter im Kindergarten ein bisschen untergeht, weil sie so schüchtern ist..
Und ich hab auch irgendwie Angst davor..wieviel Kontakt hat man denn als Mama im Kindergarten zu den anderen Mamas?
Es ist halt, bei uns war letztes Wochenende ein Volksfest und ich war mit Emma bei den Kinderplätzen und es waren da auch Mamas vom Kindergarten..Ich hatte mich mit jemandem von der Krabbelgruppe unterhalten und merke dann, wie sich die (waren 6) zu mir umdrehen und offensichtlich über mich tuscheln...ich war dann so verunsichert, dass ich mich nicht mehr wohlgefühlt habe..zwei von denen, die sich erst noch mit mir unterhalten haben, haben mich danach geschnitten..als wir heimgekommen sind, hab ich nur noch geweint..Ich habe denen nichts getan, kenne die nicht mal, was haben die gegen mich? Und vor allem, wenn mein Emma dann auch nicht so mit deren Kinder in Kontakt kommt? Das ist halt etwas, was in meiner vorherigen Stadt einfacher war, mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen, weil die da viel offener sind als auf dem Land..
Wieviel Kontakt muss ich denn zu anderen Mamas hier haben, wenn Emma im Kindergarten ist? Ich bringe sie hin und hole sie wieder ab..
Wie ist das mit Geburtstagen? Wenn Emma eingeladen wird? Muss da die Mama mit? Hier gibt es nämlich noch ein Problem, ich habe Asthma und kann nirgends hin, wo es Haustiere gibt..aber ich kann ja Emma dann nicht ausladen lassen, dann kriegt sie ja nie Kontakt?
Ich weine seit dem letzten Wochenende jeden Tag, weil ich wirklich Angst vor der Zeit mit Kindergarten habe..
Ich will ja gerne andere Mamas kennenlernen, aber nicht, wenn ich mich so unwohl fühle, als die eine Gruppe da über mich geredet haben (und ich habe mich nicht getäuscht, es war offensichtlich)
Ich versuche wirklich offen und freundlich auf andere zuzugehen, aber es klappt einfach nicht, dass ich hier endlich Freundinnen finde und für meine Tochter damit Kinder zum spielen..
Danke fürs Lesen schonmal
Steffi, die wirklich verzweifelt ist