Hallo Leute bin neu hier weil ich nicht weiß an wen ich mich bei dem Thema wenden soll ich hoffe jemand hatte ähnliche vielleicht sogar die selben erfahrungen gemacht und kann uns was davon erzählen.
Es geht um meinen 4 Jährigen Sohn. Er ist ein sehr aufgeschlossenes und angstfreies Kind und geht immer auf andere Kinder zu und er ignoriert uns als eltern wenn kinder da sind schon beinahe.
Wir sind im August Umgezogen seit Oktober ist unser Sohn, der zuvor einen anderen Kindergarten besucht hatte, in einem neuen drin. Wir waren am Anfang sehr begeistert da der kleine in dem alten Kiga. Zwar happy war aber es wurde sich nicht richtig um ihn gekümmert: kam mehr als 2x in der Woche total durchnässt raus obwohl Ersatz Klamotten da waren. Blaue Flecken Streits oder so wurden uns nicht mitgeteilt das ging bis zu einem blauen Auge und fragen wurden nie beantwortet.
Bei dem neuen ist das ganz anders. Er hatte gerade gelernt auf Toilette zu gehen und macht das super! Nur wenn er sehr im Spiel war hat er es ab und zu vergessen. Aber dieser Kindergarten zieht ihn um sagt uns bescheid wie und wo er hingefallen ist ect. Die Eingewöhnungszeit ging insgesamt gerade mal 1 1/2 Stunden.
Wir waren sehr zufrieden bis Dezember.
Da fing er an nicht mehr in den Kindergarten zu wollen. Nach ein paar tagen fing er auch an zu weinen als es hieß wir gehen in den Kiga.
Wenn solche Ängste gleich aufgetreten wären oder binnen von 1 bis 2 Wochen hätte ich gedacht es liegt am Umzug eben der neuen Umgebung und so aber das hat ihn sogar eher gefreut und es trat viel später auf. Weil ich so meinen Sohn überhaupt nicht kenne (seit er 2 Jahre als ist jammerte er er will in den Kindergarten) habe ich angerufen und gefragt ob was passiert ist. Die Erzieherin wussten von nichts und als ich sagte ich lass ihn erstmal 2 Tage daheim hat man gemerkt sie fand das nicht gerade toll. Seit dem geht das Gerücht um das ich meinen Sohn zuhause lasse nur wenn er etwas jammert was ich nicht tue und ich mich bereits mehr als 1x rechtfertigen musste.
Bis jetzt war das immer ein auf und ab mal ging er rein mal nicht, mal weinte er dolle mal war er ganz still aber seit Dezember sagt er täglich er will nicht in den Kindergarten und wenn ich ihn abhole sagt er mir es war nicht schön.
Er war auch öfters krank (hat er von mir war bei mir als Kind genauso) also 1 Woche KIGA 2 Wochen krank. Aber immer wenn er dann mal länger da war kamen noch mehr Symptome dazu: Alpträume,Fieber, weinen wenn ich nur vom Kindergarten redete und was mir am meisten Sorgen gemacht hat mehrere Male am Tag hat er sich in die Hose gemacht also mit Kot.
Das hatte er noch nie! Wenn mal was daneben ging war es immer nur Pipi und da sagte er auch immer bescheid. Jetzt wenn er kaka in die Hose macht sagt er nichts. Er war schon ganz blutig. Das wurde erst besser als er einen Magen darm Virus bekam und mehr als 2 Wochen daheim bleiben musste.
Diese Sorge habe ich den KIGA mitgeteilt. Sie meinten unser kleiner ist bei Ihnen ein ganz anderes Kind. Das er gerne bei Ihnen ist keine Angst hat usw. Es würde an uns Eltern liegen weil wir die Verabschiedung so hinaus zögern.
Ehrlich gesagt empfinde ich ein "hey!Ich bekomme noch einen Kuss! 🥰" nicht als hinauszögern und ich glaube auch nicht das ihn der Abschied daher SO schwer fällt das er aufeinmal solche Angst hat vor dem Kindergarten.
Wir sind jetzt so verblieben das wir die Einführungszeit wiederholen allerdings ohne das ich mit rein darf. Die Kinder werden immer draußen abgeliefert Eltern dürfen nicht mit rein. Sie sagten das wäre für Ihn nicht gut damit würde er nur zurück fallen. Er geht also regelmäßig hin fürs erste aber nur für ein paar Stunden.
Ich habe dem Plan zugestimmt aber bin nicht wirklich davon überzeugt das das was bringt. Vorallem wie soll ich reagieren wenn mein Sohn weint sich an mich klammert und sagt bitte Mama ich will nicht? Wenn ich Ihn zwinge oder wie die Erzieher mir sagten nicht darüber rede dann ignoriere ich doch seine ängste. Dann glaubt er doch ich Nehme Ihn nicht ernst. Dann würde doch alles nur noch schlimmer werden oder???? Ich bin das nicht gewohnt so ist mein Sohn nicht! Wenn ich seine körperlichen Symptome eingebe kommen gleich horror Geschichten von Vergewaltigungen.
Ich weis ich bin die ausnahme das ich in seinem alter (ok das liegt daran das ich mit unserem dritten Kind schwanger bin) noch Hausfrau und daheim bin. Das es Erzieher nicht mehr gewohnt sind das Mütter Ihre Kinder daheim lassen wenn diese psychisch Probleme haben und nicht nur ab 40,9 Grad Fieber. (Zumindest ist es bei uns in der Gegend ganz extrem so) aber muss ich mich deswegen rechtfertigen?
Ich glaube nicht das es am Umzug liegt. So plötzlich und dann noch so spät wie das alles aufgetaucht ist. Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen mich beruhigen und seine Geschichte erzählen.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.
Liebe Grüße Nubsi mit 2 1/2 Kindern.