Guten Tag,
Eher zufällig bin ich hier in dem Forum gelandet und lese gespannt die Beiträge zum Thema Windeln bei älteren Kindern.
Auch ich hab mit Luca einen 8 Jährigen Sprössling daheim. Er ist auch tagsüber schon einige Jahre Windelfrei, nachts war es immer etwas hin und her. Phasenweise zuverlässig und dann teils wieder mit Schwankungen so das wir wieder auf Windeln gesetzt haben.
Vor ca 6 Monaten war dann wieder einmal so eine "nasse Phase". Das sein Bett in der Früh nass war legte sich dann zum Glück recht schnell wieder. Allerdings hat sich seither die Windel am Abend bzw zum schlafen mehr oder weniger wieder etabliert. Bisher haben mein Mann und ich uns kaum Gedanken gemacht, wie beschrieben ist aktuell eher aus Gewohnheit das am Abend eine Windel umkommt. Oft sitzen wir abends Zudritt auf dem Sofa und schauen etwas TV. Da schläft er dann auch mal gerne ein so das ich dann teils auch wieder froh bin das eine Windel an ist, da er ja dann auch nicht mehr auf dem WC war. Wirklich voll ist seine Windel in der Früh derzeit nur selten. Das er die Windel selber auch wahrnimmt zeigte sich erst kürzlich. Wir kamen Abends erst spät von einer Feier heim. Mein Mann und ich lagen schon im Bett, als er das Elternschlafzimmer stürmte und dann noch die Windel zum schlafen forderte.
Mal schauen wie es sich entwickelt. Wenn er zuverlässig trocken bleibt und dann auch keine Windel mehr möchte ist das natürlich auch gut. Ihm aber die Windel verbietet will ich dann auch wieder nicht.
Hat hier jemand mal eine ähnliches Situation gehabt?