Ich weiß nicht so genau wie ich es geschrieben soll und tue es einfach mal so wie wir Eltern es sehen / empfinden.
Da gibt es 4 Jungs im Alter zwischen 12 und 15 Jahren.
Einer dieser Jungs ist besonders " gut " drauf: klaut seiner Mutter Geld, trinkt regelmäßig Energie Getränke, Grundernährung besteht aus Pizzen und Döner und wird von der Mutter unterstützt, prügelt Kinder zu Boden und trifft weiter auf sie ein ( da wurde Polizei gerufen ) und so weiter. Dieser Junge ist 12 Jahre alt. Er brüllt und schreit auch immer zu seine Mutter an.
Der 15 jährige Junge ist der, der zu Boden geprügelt wurde. Er ist ein sehr freundlicher aufgeschlossen Junge.
Auch der 3 Junge von diesen vier ist höflich und nett. Den kenne ich auch schon aus der Kita.
Der 4 Junge ist natürlich mein Sohn.
Die Eltern von den Jungs 2 und 3 haben ihren Jungs den Umgang mit dem Jungen 1 verboten wegen all dieser Vorfälle und das sind wohl lange nicht alles was der angestellt hat.
Nun haben wir versucht Luca zu erklären das er sich nicht mit Junge 1 treffen soll weil 1: auch wir den Umgang nicht gut heißen, denn immer wenn er von dort kommt, ist er unfreundlich ohne Ende. Und 2: haben wir ihm versucht zu erklären das er seine Freunde 2 und 3 in Schwierigkeiten bringt, wenn er mit ihnen zu Junge 1 fährt.
Wie können wir Luca klar machen, das er sich von diesem Jungen fern halten soll? Verbieten bringt wahrscheinlich nicht so viel, dann fährt er heimlich hin.
Vorhin habe ich Luca angerufen weil ich wissen wollte wo er ist, da es hier junge Hunde geregnet hat und er ohne Jacke unterwegs war. Er sagte mir, das er mit seinen Freunden 2 und 3 bei Junge 1 ist. Als ich ihn fragte was wir ihm erklärt haben, hat er das Handy aufgelegt.
Gleich darauf schrieb mich die Mutter von Junge1 an mit der Frage: wörtlich
Wo liegt eigentlich dein Problem wenn sich dein Sohn mit meinem trifft?
Meine Antwort: weil Luca lernen soll, seine anderen Freunde nicht in Schwierigkeiten zu bringen, wenn dessen Eltern sagen, das sie nicht mit ihrem Sohn ( Junge 1 ) spielen soll.
Darauf kam von ihr: da würde ich aber mein Kind sofort nach Hause holen.
Ich habe darauf nicht mehr geantwortet, weil ich das Gefühl habe, das sie Luca gegen uns auf hetzt. Natürlich hätten wir Luca da weg holen können, haben das aber nicht gemacht weil er ohne Theater eh nicht mitgegangen wäre und weil seine beiden anderen Freunde 2 und 3 auch da sind.
Mein Mann und ich wissen eigentlich nicht wie wir reagieren sollen. Was würdet ihr tun?
Mein Mann hat Luca per WhatsApp angeschrieben , das er Heim kommen soll um Sachen zu packen ( mit helfen ) weil wir morgen zum Quad fahren wollen. Doch Luca ist ja nicht blöd und antwortete nur, das wir das auch heute Abend noch packen können.
Hmmm