Festes Grundeinkommen

  • Nun mal was, was nicht mit Erziehung zu tun hat!


    Sicher habt ihr schon von dem Grundeinkommen gelesen oder gehört. Ein Grundeinkommen für jeden über einen Betrag X , egal ob man arbeiten geht oder vom Amt lebt!
    In der Schweiz ist es derzeit ein sehr großes Thema und auch in Finnland. Ab 2017 soll es getestet werden mit ein paar ausgewählten Teilnehmern.
    Auch hier in Deutschland gab es dieses Thema schon vor ein paar Jahren und nun ist es wieder im Gespräch.


    Was haltet ihr davon, seit ihr dafür, findet ihr das gut, oder eher nicht?



    Ich bin gespannt auf diese Diskussion, denn das würde ja uns alle betreffen, vom Kind bis zum Rentner.

  • Ich wollte gerade schreiben, dass es das Thema schon gab, aber da ging es nur im Mütter.
    Die Diskussion in der Schweiz habe ich nur am Rande mitbekommen.
    Auf den ersten Blick eine tolle Sache, aber ich meine, gehört zu haben, dass die Sozialleistungen wegfallen. So ganz verstanden habe ich es nicht, aber es war von 1000,- im Monat die Rede, glaube ich. Davon müsste man dann noch sämtliche Abgaben zahlen? Steuer? Krankenversicherung? Rentenversicherung? Pflegeversicherung usw?

  • ja, so ist es, nur das die deutschen nur 800'-bekommen sollen.
    Ganz genau versehen tue ich das ganze auch nicht. Wenn die Sozialleistungen dann wegfallen, bleibt einem Harz4 Empfänger oder einer allein erziehender Mutter auch nicht viel mehr wie jetzt!

  • Hi, ich bin davon ehrlich gesagt kein Freund, zumal das auch eine völlige und meine unnötige Veränderung der Verwaltung mit sich bringen würde? Das macht man doch nicht freiwillig und vereinfachen wurde es mE auch nix... Ansonsten freue ich mich immmer, wenn alle Arbeitsfaehigdn auch arbeiten gehen... VG

  • Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der uns das mal genauer erklären kann, das wäre toll!
    Soll es dann auch keine Rente mehr geben?
    Würde das Grundeinkommen bei Harz4 mit angerechnet, wie jetzt das Kindergeld oder Unterhalt?
    Sowas zum Beispiel, ich habe keinen Plan davon!

  • Ich denke, die staatliche Rente würde dann aufgelöst werden. Und man müsste dann selbst vorsorgen, um den Verdienst von vorher auszugleichen. Ja, kompliziert ist es wirklich und eutsche Mühlen der Bürokratie mahlen doch auch besonders langsam. Dass wir das noch erleben, glaube ich kaum. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!