Wann sollte ein Kind die Farben kennen?

  • Hallo,


    unsere Kleine ist jetzt etwas über 3, sie ist toll und schlau und natürlich das beste Kind auf Erden, was Eltern eben immer vom eigenen Kind behaupten. Was die so weiß und erzählt haut mich immer wieder um. Mich verblüfft es aber auch, wenn wir Farben im Alltag lernen und suchen/besprechen, dass genau an der wichtigen Stelle Ampel das Gedaechtnis "aussetzt". Rot, Gruen und Blau wirft sie immer durcheinander, erstmal ist alles blau, dann erfahre ich, dass Autos auch Orange (gelb) haben. Der tolle Ohrwurm "Bei rot bleib ich stehen, bei grün darfst du gehen" hilft irgendwie auch nicht, sie baut den Text auf blau um oder geht darin bei rot -> versteht sie das nicht? Will sie mich necken?


    Der Praxistest an der Ampel zeigt nur, dass sie halt loswandest, wenn alle gehen oder das Licht "unten" ist?


    Rot-Gruen-Schwaeche hat der Augenarzt ausgeschlossen und meint, dass Kinder Farben erst mit Schuleintritt kennen müssen - kommt mir sehr spät vor.


    Was habt ihr da für Erfahrungen?


    THX & vG

  • Hi, dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen. Soweit ich mich erinnere, kannte unserer Tochter in dem Alter bereits die grundlegenden Farben. Wenn der Arzt es ausgeschlossen hat, würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen. Er wird schon wissen, wovon er redet. Wenn doch sonst alles ok ist mit dem Kind, scheint es ja nicht ernst zu sein...

  • Hi zusammen,


    Ich habe gelesen, dass die Kinder zwischen 4 Jahren und Schuleintritt die Farben sicher benennen können sollten.


    Allerdings wurde das bei der U7a unseres Sohnes abgefragt (das ist die Untersuchung um den 36. Lebensmonat herum).

  • Ja, zur U7a wurde das bei ihr auch gefragt, sie zog es aber vor, sich bei dem Thema einfach stumm zu stellen, auf alle anderen Fragen antwortete sie mit "Feuerwehr" - war witzig, hab aber bis heute nicht verstanden, warum unsere kleine Plaudertasche da so "verklemmt" war ;)


    Ich warte mal was das nächste Lebensjahr bringt, mir geht's weniger um das Aufsagen der Farben, mehr um das Verstehen der Ampel, aus Sicherheitsgruenden...


    VG

  • Hallo Pfiffi_k,


    Ihre Ausführungen haben mich verwundert, v.a. weil ich dachte und dies früher im Biologieunterricht gelernt habe, dass eine Rot-Grün-Schwäche ausschließlich bei Jungen und Männern auftreten kann.
    Damit wäre klar, dass bei Ihrer Tochter keine Rot-Gün-Schwäche vorliegen kann.


    Ich habe nun aber dies hier gefunden:
    http://www.galileo.tv/life/der…rben-koennt-ihr-erkennen/


    Hier wird beschrieben, dass nicht alle Menschen gleich viele Farben und Farbnuancen erkennen können, was daran liegt, dass nicht jeder Mensch gleich viele verschiedenen aktive/ funktionierende Zapfen im Auge hat, die uns das Farberkennen ermöglichen. So wie Sie Ihre Tochter beschreiben und dass erst einmal alles für sie blau ist, würde dafür sprechen, dass sie eventuell ein so genannter "Dichromat" ist, d.h. dass sie nur zwei verschiedene Arten von aktiven Zapfen besitzt. Angeblich sind 25% der Menschen Dichromaten. Vielleicht lassen Sie dies einfach nochmal abklären?!


    Herzliche Grüße
    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!