Hallo zusammen,
ich habe mich eben hier registriert, da ich auf der Suche nach Antworten bin, nachdem heute morgen wieder ein ziemlich großes Chaos herrschte.
Ich habe eine Tochter, sie ist jetzt 5 Jahre alt und sie macht keinen Unterschied zwischen meinen Sachen und ihren Sachen. Alles was mir gehört, gehört auch ihr. So zumindest ihr Gedanke. Es ist dabei egal ob es Stifte, Scheren, Schminke, Nagellack, etc. ist. Sie nimmt sich einfach alles und macht damit nur Unsinn. So z.B. auch heute morgen. Es kam gestern ein Paket mit einer Spraygrundierung welche ich zum Gestalten nutzen wollte. Diese Spraydose kam meiner kleinen natürlich super recht und sie "verschönerte" damit ihr Holzspielhaus, ihr neues Bett, ihren neuen Kleiderschank wie auch den Laminatboden. Lack auf Holz... mehr muss ich dazu wohl nicht erklären Vom Boden und vom Bett haben wir das noch super abbekommen, aber von den restlichen Sachen leider nicht. Die Spraydose ist leer. Auf Nachfrage, wieso sie das alles mache: sie will einen weissen Boden und ein weisses Bett. Ich meinte dann, dass man nicht alles in weiss haben kann und dass der Kleiderschrank ja sowieso weiss ist, wieso dieser dann auch voll damit ist. Antwort: sie will ein helleres weiss. Sie hat wirklich für ALLES eine Antwort und das schlimmste daran ist, ihr macht das alles gar nichts aus. In allen ernsten Gesprächen fängt sie an mich auszulachen, obwohl meine Mimik sich nicht verändert. Konsequenzen nimmt sie zuhause wie auch im Kindergarten als Anlass um noch mehr Unsinn zu machen. Es kann doch nicht sein, dass ich alles versperren muss und kein normales Leben mit einem Kind führen kann?! Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir nur in einer kleinen Weise weiterhelfen? Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
Nachtrag: Sie hat nicht nur ihre Dinge besprüht, sondern auch beide Katzen
Auch hat mein Kind Eigenarten an sich, die mich aufgrund meiner Zweitausbildung auf das Thema "autistische Züge" brachte, welches jedoch vom Kinderarzt schnell wieder abgewimmelt wurde. Sie fing recht früh mit dem schreiben an, kann sich ihre Sendungen die aufgenommen sind, sofort abrufen und widergeben. In einem aufgeräumten Zimmer kann sie sich recht lange und auch ordentlich beschäftigen, sie liebt jedoch das Chaos und sie will laut ihrer Aussage gar kein aufgeräumtes Zimmer. Das Zimmer bleibt so nach dem Aufräumen keine 5 Sekunden bestehen wie es war. Wenn sie einen Keks oder Schokoriegel bekommt und dieser gebrochen ist, wirft sie dieses in die nächste Ecke und fängt zu weinen an, da der Keks/Schokoriegel ja kaputt sei und man den so nicht mehr essen könnte. Alles hat für sie eine Ordnung und das muss auch so sein und bei allem was nicht funktioniert und sei es auch nur ein Reißverschluss so rastet sie regelrecht aus und flucht ohne Ende. Sie "baut" aus Spaghetti z.B Zahlen und Buchstaben und sieht auch in viele verschiedenen Dingen etwas, was ich auf den ersten Blick nicht sehen würde ( Bremslichter eines Autos -> Smiley)
Langsam weiß ich nicht mehr, wie ich noch vorgehen kann um mein Kind auf die "richtige" Bahn zu bringen.
Lg und einen schönen Sonntag an alle =)