Beiträge von Lauren24

    Nachdem ich im Krankenhaus war und jetzt wieder zurück bin, melde ich mich wieder.

    Sie hat bereits eine Therapie gemacht und war im SPZ stationär für sechs Wochen untergebracht. Das war sehr schlimm schlimm für mich, da ich sie nur am Wochenende und einmal in der Woche am Besuchstag hatte.

    Ich habe sie bereits zum Fußball, in den Sportverein und zum Tanzen gebracht. Zwei Mal im Jahr mindestens wird sie vom Arzt gezielt untersucht und ihre Medikation überprüft.

    Zurzeit gehen wir auf ihr Trampolin im Garten oder auf die Schaukel oder auf einen Spielplatz oder spazieren.

    Sie lernt zwei Instrumente zurzeit und hat Nachhilfe in Mathe. Einmal die Woche lernt ihr Vater auch Mathe mit ihr. Bei Bedarf helfen auch die Großeltern.

    Ich versuche regelmäßig mit ihr schwimmen zu gehen oder etwas anderes (für die Bewegung) zusätzlich zu unternehmen.

    Allerdings bin ich bei meinen Grenzen angekommen, sowohl beruflich, als auch was das Hinterherräumen und Probleme-Lösdn betrifft um alles aufzufangen, was sie versaubeutelt.

    Dennoch gibt es auch so schon genug Schwierigkeiten in der Schule aufgrund von verschlampten Sachen. Alleine macht sie meist immer noch keine HA, mit ihr zusammen hab ich ihren Schreibtisch, Schrank und Zimmer aufgeräumt. Dasselbe im Spielzimmer.

    Was besser funktioniert ist das pünktlich - Kommen nach pünktlichem Aufstehen und die Versorgung der Haustiere (Kaninchen und Meerschweinchen).

    Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier mit. Jetzt habe ich selbst ein Anliegen. Meine Tochter von 10 Jahren ist ein Scheidungskind und sie hat eine Konzentrationsschwäche, Vorstufe von ADHS.

    Abends kommt sie nur schwer zur Ruhe, morgens dafür sehr schwer raus. Oft muss ich beim Schulsachen-Packen helfen, sie hat Nachhilfe in Mathe, wird in Klavier und Geige gefördert. Sue ist musikalisch begabt und komponiert selbst Stücke. Außerdem ist sie kreativ und bekommt dafür verschiedene Materialien, Moosgummi, Ton, Schablonen, Paiere, verschiedene Sprays, Spraykreiden, verschiedene Papiere, Stifte, etc. etc.

    Sie kann ihre schöpferischen Ideen also ausleben.

    Leider komme ich morgens öfter zu spät zur Arbeit, weil ich sie nur schwer rauskriege und sie dann auch kaum in die Pötte kommt.

    Außerdem steigert sie sich schnell in Emotionen rein und schreit oder weint oder ist aggressiv. Ich versuche solange wie möglich ruhig zu bleiben, manchmal schreie ich auch mal zurück, wenn sie wieder rumzetert, dass etwas Bestimmtes, was sie sich ausgemalt /vorgestellt hat, nicht durchgeführt werden kann oder überhaupt nicht realisierbar ist.

    Das ist schon sehr anstrengend.

    Sie kann sich nicht länger konzentrieren und bei Erklärungen oder gemeinsamem Hausaufgaben - Erledigen ist es manchmal schwierig.

    Sie möchte oft bestimmen, wo es lang geht und möchte oft bedienenmt werden oder Sachen gebracht bekommen. Das geht nicht immer. Bei meiner Arbeit, im Teil, der online stattfindet, ist sie dazwischen gelaufen und wollte sich Sachen bringen lassen. Das gab eine Rüge von meinem Chef. Ich selbst bin allein erziehend und alle anderen Bezugspersonen wohnen weiter weg.

    Der IQ des Kindes ist überdurchschnittlich.

    Wiw kann ich sie eher zur Ruhe bringen?

    Verschiedene Rituale und Regeln kennt sie natürlich.