Beiträge von Schokokruemelchen

    Meine 4-jährige Tochter hat kürzlich angefangen, mit quasi abzusprechen, mit ihr geschimpft zu haben.

    Wen ich wütend auf sie bi und mit ihr schimpfe, sagt sie danach (wenn ich aufgehört habe und wir uns wiedervertragen haben), eine böse Mama hätte mit ihr geschimpft. Das wäre aber nicht ich.


    Ich sage dann doch, ich habe geschimpft, und das ist auch in Ordnung. Ich sage ihr immer wieder, dass man sich trotzdem lieb hat, und inzwischen sagt sie das auch. Aber wenn ich sage, doch, das war ich, antwortet sie immer: nein, das warst nicht du. Das war eine böse Mama. Du bist nicht böse.

    Mir macht das ein bisschen Sorgen, weil ich mich frage warum sie das nicht einfach akzeptieren kann, selbst dann nicht, wenn ich sage: Es ist in ordnung (das schimpfen, aber auch, das man sich danach ja wieder verträgt).

    Das sie, wenn sie sich falsch verhalten hat, behauptet, das wäre ihre Puppe oder so gewesen, kenne ich. Das machen viele Kinder in dem Alter.

    Aber das sie selbst mir gegenüber direkt nach dem Streit behauptet, sie sei von jemand bösen geschimpft worden, aber nicht von mir, verunsichert mich.

    Das kenne ich so bisher nicht, weder von iht, noch von anderen Kindern.