Hi,
ja, im moment ist es nichtmehr so schlimm, fuer mich ist es ok.
diese feriensituation war allerdings eine katastrophe.
man kann jetzt natuerlich sagen: dann vermeidet solche situationen wie in den ferien, damit ist das problem geloesst.
allerdings ist es einwenig beaengstigend, dass wir in der feriensituation ueberhaupt keinen weg aus der verfahrenen situation raus gefunden haben.
Wie sollen wir dann in zukunft unsere ferien gestallten? niemals laenger als eine woche?
Die sache mit der bewegung bekomme ich kompensiert, aber gleichaltrige spielkammeraden kann ich nicht herzaubern. nurnoch urlaub mit kinderbetraeung buchen?
oder ganz daruf verzichten?
und so eine situation kann ja nicht nur im urlaub entstehen. was ist wenn es in seiner klasse einen covid fall gibt und er wieder in quarantaene muss? da wird er dann bald wieder bewegungsmangel haben und darf keinen seiner freunde sehen. was machen wir in einer solchen situaiton, in der wir ihm nicht diesen tagesablauf von vorschule und nachmittagsbetraeung geben koennen? wenn er dann langsam wieder grampy wird und auf nichts hoert?
im moment kann ich nur hoffen, dass sich so eine feriensituation nicht wieder ergibt.
also auch wenn es gerade besser ist, weiss ich immer noch nicht, was ich haette tun koennen in der situation.
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das erfraeulichere thema ist unser program:
zum schwimmen bringe ich ihn einmal in der woche ('extended lunch break') und hab meistens ein wochend schwimmen. das fussball ist nach der nachmittagsbetraeung (1700-1800), das geht von unserer zeit ab. machen wir nur einmal in der woche (gibt eigentlich 2 trainingseinheiten und zusatzlich noch ein wochenendspiel). er hat nach fussball gefragt.
wir sehen auch, dass er ein recht volles programm hat. meine frau mag das nicht. fuer mich ist es so: wenn er etwas macht das er mag, dann verschwindet sein drank zur rebelion. ich mach mir lieber die muehe mit ihm schwimmen zu gehen und hab dann spass mit ihm, als wenn er in seinem zimmer mit mir ist, nicht gut drauf ist und staendig nach dem ipad fragt. vor allem finde ich es wichtig, dass er von zeit zu zeit (vielleicht alle 2 tage) ausgepowered wird und sich sein koerperlicher bewegungsdrang abschwaecht.
Dieser ausdruck 'pushen' kommt eigentlich von meiner frau. ich schlag vielleicht mal was vor was er tun koennte, zeige ihm was und erlaube es ihm, aber wenn er nicht will, dann lass ich das auch. ich pushe ihn nicht in dem sinne, dass ich ihn zwinge etwas zu tun, was ich fuer richtig halte aber er ablehnt. ich ermoegliche es ihm ein bischen mehr zu machen als andere, und stoppe ihn nicht mit der sorge dass er zu muede wird. meine frau sieht nur, dass er totmuede aus dem schwimmbad kommt und kritisiert das und sagt 'ich push ihn zusehr'.
in geistigen sachen sieht es halt so aus, dass ich ihm immer alles vorgezaehlt habe: treppen, schaukelbewegungen, essenstuecke, autos die uns ueberholen etc. als er die zahlen konnte, hab ich ihn zaehlen lassen. er kann deshalb besser und weiter zaehlen als seine altersgenossen. ich erklaehre ihm immer wieder das plus rechnen, auch wenn es offensichtilich noch schwierig fuer ihn ist, er zaehlt einfach von vorne durch. derzeit nenne ich ihm die automarken von autos, die uns ueberhollen. dinge die ich ihm erklaehrt habe, frage ich immer wieder ab: wie nennt man ebbe und flut => gezeiten. Wo immer er sich fuer interessiert, ueberschwaeme ich ihn mit infos. seit das mit la palma in den nachrichten war, interessiert er sich ungemein fuer vulkane. er kann sich unglaublich viel merken und ist damit auch schon in der vorschule positiv aufgefallen ('er weiss viel'). bei buechern ist es so, dass er, wenn er muede ist eine normale geschichte bekommt, aber wenn er fit ist geh ich mit ihm ein tiptoi buch durch. 'erste zahlen' sind schon trivial fuer ihn, mathe erste klasse ist nach der ersten seite natuerlich sehr anspruchsvoll fuer ihn, aber in solchen sachen habe ich halt sehr viel gedult. ich haette auch gerne, dass er bald einwenig lesen kann, damit er sich selbst mit buechern beschaeftigt.
wenn ihn etwas partou nicht interessiert, dann gestehe ich mir das auch ein und lasse das dann nach 3 oder 4 versuchen sein. ich hab ihn nicht zum cricket spielen gebracht (die community waere gut fuer sein englisch gewesen) und Tennis haben wir auch aufgegeben, da hat er nicht mitgemacht.
aber ja: ich moechte ihm einen startvorteil verschaffen. mir hat das immer geholfen: da ich mathe in der unterstuffe 100% verstanden und verinnerlicht habe, fiel es mir in der mittelstufe regelrecht leicht. ich musste weniger lernen als andere, war mehr motiviert und hatte bessere ergebnisse. das ist ein positiver zyklus der einem das leben sehr leicht macht, wenn er sich aus der eigenen dynamik heraus noch verstaerkt. Ich moechte dass er auch solche erfahrungen macht, dass die erfolge sich ihm einpraegen, und dass er das dann auch auf andere bereiche uebertragen kann.
umso frueher er gut schwimmen lernt, desto frueher kann er wasser sport machen und dann ist er im urlaub vielleicht auch besser beschaeftigt. Wenn wir skifahren gehen, dann ist der skikurs fuer ihn die ideale beschaeftigung. ab ab diesem jahr kann er vorraussichtlich auch normale (also blau und einfache rote) pisten mit uns machen .
ich weiss, dass sich das alles einwenig ergeizig anhoert. aber ich will ihm wie gesagt einen vorteil mitgeben anstatt einfach dem schicksal seinen lauf zu lassen.
In dem bereich, wo ich mit ihm etwas unternehme oder ihm etwas beibringe, haben wir auch kein problem mit ihm. Offensichtlich ist das gut fuer ihn.
Seine Nachmittagsbetraeung hat sich eigentlich das thema beduerfnissorientierung auf die fahnen geschrieben.
Im allgmeinen waere es uns ganz recht, wenn er oefter mal sich alleine in seinem zimmer beschaeftigt. morgens vor der schule will er das auch manchmal machen (scheitert dann allerdings am schulbeginn) ... abends allerdings weniger. und wenn er sieht, dass wir uns mit seiner schwester beschaeftigen, ist es ganz aus. Also das mit Freizeit geben, scheint mir auch leichter gesagt als getan. oder wir haben einfach noch nicht den richtigen zugang gefunden.
jedenfalls danke fuer den dialog
gruesse Papa