Beiträge von Dreifachmama123

    Findet ihr nicht auch, dass viele Eltern beim Thema Toilettengang immer fauler werden? Ich sehe so oft Kinder im Vorschulalter, die noch eine Windel anhaben, wo ich mir denke. Warum?
    Ich meine, natürlich kennt man bei fremden Kindern nicht die Hintergründe und sollte sich nicht einmischen, aber es fällt eben schon oft auf. Und ich glaube, dass in den meisten fällen die Eltern verantwortlich sind, dass die Kinder nicht trocken werden.


    Gestern hab ich wirklich eine Situation gesehen die zum Haare raufen war. (Deswegen scheibe ich heute auch diesen Text)
    Wir waren mit gesamter Familie bei einem Schwedischen Möbelhaus. In der Sofaabteilung sah ich eine andere Familie mit zwei Kindern. der junge um die zwei, und das Mädchen sah so aus als ob sie schon bald in die Schule kommen würde. Die große kam zu ihrer Mutter und sagte "Mami, ich muss mal". Daraufhin antwortete die Mutter nur. "Jetzt nicht Schatz. Da musst du schon aushalten bis wir komplett durchgelaufen sind". Ganz in der Nähe war sogar eine Toilette auf die das Mädchen verzweifelt zeigte. Aber die Mutter blieb stur. "Nein wir gehen jetzt weiter. Wenn du es nicht mehr aushältst, musst du in die Pampers machen". Da war ich wirklich sprachlos. Später hab ich sie vor dem Restaurant wieder gesehen, neben den Toiletten. "so, musst du jetzt noch Pipi machen, oder ist es schon passiert." Sie nickte während sie auf den Boden schaute. "Dann können wir ja zuerst essen gehen." Ich verstehe wirklich nicht, wie man so ein großes Mädchen so behandeln kann, nur weil man keinen Bock hat mit ihr aufs Klo zu gehen.


    Aber ich erlebe auch andere Sachen. Zum Beispiel in unserem Kindergarten. Da gibt es einen über 4jährige Jungen, der wirklich toll aufs Klo geht und eigentlich auch keine Unfälle hat. Aber wenn er in der Früh gebracht wird hat er immer Windeln an. Die dann von den Erzieherinnen abgemacht wird. Da wird Zuhause wohl auch nicht so regelmäßig aufs Klo gegangen.


    Eine Freundin von mir hat einen 5jährigen Sohn, dem sie unterwegs auch öfter noch Windeln anzieht, weil sie das in manchen Situationen praktischer findet.


    Also ich finde das schon bedenklich, dass immer mehr Eltern die Erziehung so schleifen lassen und so bequem sind. Meine mittlere ist jetzt drei und hat nur noch Nachts die Windel. Unterwegs fangen wir einfach an zu rennen, wenn sie muss. Weil schnell gehen muss es meistens schon. Aber ich würde ihr auf keinen Fall wieder eine Windel ummachen, und schon gar nicht die Toilette verweigern wenn sie bescheid sagt.


    Was haltet ihr von diesem Thema? Bzw. würdet ihr das auch so machen?


    Lg