Alles anzeigenHerzlich willkommen
Ja, das ist nicht wirklich schön,was du berichtest und ich glaube dir gerne, das es sehr stressig ist und nerven kostet.
Zu aller erst mal muss ich dir sagen, das du keine schlechte Mutter bist, nur weil es nicht immer so läuft wie du es hättest.
Das andere ist, das Kinder hauptsächlich lernen vom abschauen und das am meisten von den Eltern.
Also, wenn die Kleine Stress macht, ist es ganz wichtig,das du nicht wütend wirst oder es ihr nicht zeigst. Kinder spiegeln ihre Eltern wieder im Verhalten und auch mit dem Wortschatz, wie sie sich ausdrücken.
Also wenn du wütend bist und die Kleine anschreist , macht sie das auch und sie wird es auch ausweiten, erst nur bei dir und später dann in der Kita und ihren Mitmenschen.
Zum morgendlichen Ablauf! Auf keinen Fall würde ich sie vor den TV setzen, sondern vielleicht mit ihr kuscheln oder ein Buch zusammen im Bett anschauen bis sie ihre Milch getrunken hat. Warum bekommt sie noch Milch ? Und trinkt sie die aus der Flasche? Sie wird doch schon 4 und kann aus dem Glas trinken. Ihr könntet die Zeit auch für ein gemeinsames Frühstück nutzen. Du musst dann halt dich vorher, bevor du die Kleine weckst, fertig machen.
Zu der Kleidung! Gehe mit ihr zusammen Abends hin und sucht gemeinsam das raus, was sie am nächsten Tag anziehen möchte . Dann erkläre ihr, das es auch dabei bleibt.
Die Spannung zwischen dir und ihrem Vater merkt die Kleine. Es ist unheimlich wichtig, das ihr als Eltern euch einig seit. Ihr müsst als miteinander reden . Wenn er ihr so viele Geschenke macht, wäre es ja auch eine Möglichkeit das diese bei ihrem Vater bleiben. Dann kann sie beim nächsten Besuch damit spielen.
Das die Kleine Stress macht, wenn du sie früher von der Kita holst, finde ich total normal und auch verständlich. Du holst sie ja mitten aus dem Spiel, weg von dem was sie liebt, ihren Freunden , das ist ja logisch das es ihr nicht gefällt. Da kannst du sie aber schon morgens auf den Weg zur Kita drauf vorbereiten, in dem du ihr sagst,das du sie eher holen kommst, weil da ein Termin ist.
Hast du schon mal an eine Mutter Kind Kur gedacht? Das lege ich dir nahe, dort kannst du lernen wie du zur Ruhe kommst, verbringst mehr Zeit mit deinem Kind, hast aber auch Zeit für dich. Deine Unruhe überträgt sich auch auf das Baby.
Hallo Gilfy, vielen Dank für deine schnelle Antwort
ja das mit dem Spiegel, vermutete ich auch schon , da wir uns in einer solch unangenehmen Spirale befinden finde ich kein Weg allein daraus. Ihr verhalten bringt mich absolut zur Weißglut. Ich versuch schon immer erstmal ruhig zu bleiben aber so richtig gut klappt es nur an wenigen Tagen :-(…. die Hormone durch die Schwangerschaft sind da auf keinen Fall förderlich.
Zum morgendlichen Ablauf muss ich sagen, das ich eine Veränderung schon einmal versucht habe, dies aber in noch viel größerem Theater geendet ist. Das mit dem TV haben wir so eingeführt da ich früh leider keine Zeit habe erst alles ruhig angehen zu lassen. Wir hatten aber auch schon einmal zwei Wochen wo Sie nicht schauen konnte da wir keinen Fernsehanschluss hatten , da war es genauso. Sie bekommt weiterhin eine Milch also um genau zu seine Hafermilch aus der Flasche. Dies möchte ich Ihr nicht wegnehmen da Sie sich so sehr dran gewöhnt hat das ich Ihr diese eine ,,Kleinkind-Sache,, noch zugestehe. Ich habe zu Ihr gesagt das Sie das solang bekommt bis Sie in die Schule geht und dann ist Schluss damit. Wenn wir im Urlaub oder so sind dann bekommt Sie keine und das ist dann auch kein Problem für Sie nur zuhause da besteht Sie drauf, und einen Kampf nur wegen der Flasche möchte ich jetzt nicht auch noch kämpfen.
Sie frühstück morgens ins der Kita in der Gruppe mit daher möchte Sie zuhause kein Frühstück haben. Sie sagt dann immer ,, Nein Mama ich esse dann in der Kita,,
Bezüglich der Kleiderwahl machen wir das genauso wie Du es sagst, Sie darf sich Ihre Kleidung aussuchen, Wetter bedingt.. Dennoch gibt es ohne ersichtlichen Grund Theater am folge Tag. Plötzlich will Sie doch nicht mehr dieses oder jenes plötzlich ist die Hose doof etc..... Es ist zu wahnsinnig werden.
Ich würde sehr gern eine Mutter-Kind-Kur machen leider hat die Krankenkasse mir frühestens eine Möglichkeit für kommendes Jahr im Sommer gegeben. Das bringt mir leider nicht so viel. Mit Säugling ist eine Kur nur so halb sinnvoll vor allem wenn es darum geht das ich Zeit nur mit Ihr verbringen möchte.
Vielen Dank nochmal für deine Worte. ich werde nochmal bei meiner Krankenkasse anfragen ob wir nicht doch noch die Chance haben kurzfristig eine Kurz zu bekommen.