Beiträge von Jenzen

    Das klingt schon sehr hart und macht auch etwas traurig. Vielleicht kannst du uns bald mal Updaten ob sich die Situation inzwischen geändert hat?


    Leider glaube ich, dass man solche Situationen nicht mit hartnäckigem Dranbleiben lösen kann. Mit dem Hammer wird das nichts. Das braucht Zeit um sich natürlich zu entwickeln. Ich wüsste auch gar nicht wieso die Kinder sie so sehr ausgrenzen würden...

    Was ich immer ganz wichtig finde ist, dass die Seiten unabhängig sind. So ein Forum wie hier ist da natürlich perfekt. Aber auch bei anderen Seiten möchte ich mich gerne neutral informiert werden. Wenn man da draufkommt und direkt Anzeigen von einzelnen Herstellern sieht finde ich das komisch.


    Es gibt da schon viele Ratgeber Seiten zu allen möglichen Themen. Es gibt da sehr viel zu beachten. Manche Eltern legen da keinen Wert drauf. Wir haben unserem Kind zum Beispiel sehr früh einen eigenen Arbeitsplatz mit passendem Tisch, Stuhl und Schrank eingerichtet. Ich finde, dass Kinder so früh wie möglich lernen sollten wie man seine Arbeit effizient erledigt. Und zwar an seinem eigenen Arbeitsplatz.


    Aber das sind ja die Grundvoraussetzungen für die Hausaufgaben-Thematik. Ich hatte das Gespräch letztens mit Bekannten. Deren Kind geht jetzt aufs Gymnasium und da wird es dann natürlich kritisch. Beide Elternteile haben mittlere Reife und werden da in den nächsten Jahren wahrscheinlich selbst nicht mehr mitkommen. Ich empfehle da dann einfach Nachhilfeunterricht. Ist natürlich irgendwo eine Frage des Geldes. Aber oft findet man auch Studenten die das um einen guten Preis machen. Da hat das Kind am Ende auch mehr von.

    Ab welchem Alter sehen Sie das denn kritisch? Ich hätte kein Problem damit wenn meine Kinder bis zu einem gewissen Punkt bei uns bleiben würden. Allerdings nur wenn es dafür Gründe gibt (Studium in der Nähe, wenig Geld etc). Bis zum Ende der Ausbildung sehe ich das wenig kritisch. Ein voll berufstätiger Mensch wird in meinem Haus aber keinen Platz mehr finden, irgendwann muss man den Schritt auch erzwingen.

    Es gibt sicher viele Eltern die sich Mühe geben ihr Kind zu erziehen. Aber selbst bei uns in der Kleinstadt sehe ich oftmals genau das Gegenteil. Da werden Kleinkinder ans Smartphone gesetzt damit sie sich damit beschäftigen. Währenddessen sitzt die Mutter gemeinsam mit ihrer Freundin im Cafe und entspannt. Smartphones sehe ich für Kinder und Jugendliche sehr kritisch. Ich bin selbst ein sehr technikaffiner Mensch aber es muss eine Altersgrenze geben.


    1. Gibt es viel zu viele Inhalte die nicht für Kinder geeignet sind. Die wenigsten Eltern nutzen die Jugendschutzmöglichkeiten ihrer Smartphones.


    2. Sind viele soziale Probleme bzw. Unzulänglichkeiten auf die enorme Nutzung von Smartphones zurückzuführen. Die Menschen unterhalten sich einfach nicht mehr miteinander. Auf Geburtstagen sieht man Kinder die nur noch auf Handys starren anstatt miteinander zu spielen.


    Deshalb gibt es für meine Kinder auch keine Smartphones bis sie mindestens 10 sind. Ist mir völlig egal ob sie dann uncool sind. Lieber uncool als verblödet. Dafür muss man dann eben schauen, dass sie früh lernen wie das Internet funktioniert, ist ja dann auch fürs Berufsleben wichtig. Das geht ja auch per PC wo sie nicht 24/7 Zugang haben.