Es gibt sicher viele Eltern die sich Mühe geben ihr Kind zu erziehen. Aber selbst bei uns in der Kleinstadt sehe ich oftmals genau das Gegenteil. Da werden Kleinkinder ans Smartphone gesetzt damit sie sich damit beschäftigen. Währenddessen sitzt die Mutter gemeinsam mit ihrer Freundin im Cafe und entspannt. Smartphones sehe ich für Kinder und Jugendliche sehr kritisch. Ich bin selbst ein sehr technikaffiner Mensch aber es muss eine Altersgrenze geben.
1. Gibt es viel zu viele Inhalte die nicht für Kinder geeignet sind. Die wenigsten Eltern nutzen die Jugendschutzmöglichkeiten ihrer Smartphones.
2. Sind viele soziale Probleme bzw. Unzulänglichkeiten auf die enorme Nutzung von Smartphones zurückzuführen. Die Menschen unterhalten sich einfach nicht mehr miteinander. Auf Geburtstagen sieht man Kinder die nur noch auf Handys starren anstatt miteinander zu spielen.
Deshalb gibt es für meine Kinder auch keine Smartphones bis sie mindestens 10 sind. Ist mir völlig egal ob sie dann uncool sind. Lieber uncool als verblödet. Dafür muss man dann eben schauen, dass sie früh lernen wie das Internet funktioniert, ist ja dann auch fürs Berufsleben wichtig. Das geht ja auch per PC wo sie nicht 24/7 Zugang haben.