Hallo Zusammen
Da ich nicht recht wusste in welches Thema es passt, fange ich einfach mal hier an.
Es geht um meinen Neffen (8 Jahre) und meine Schwester (alleinerziehend) - die momentane Situation gestaltet sich unerträglich!
Alltägliche Situationen eskalieren täglich:
- Hausaufgaben
- Zähne putzen
- Sachen anziehen
etc.
Er reagiert oft extrem aggressiv, wütend und auch in normalen Situationen schaletet er oft von einer zur anderen Sekunde auf extremes Verhalten um, auch kann er sich schlecht auf eine Sache konzentrieren und auch alleine beschäftigen kann er sich nur sehr seht selten.
Wir waren bereits in einem Kinderzentrum, hier wurden verschiedene Tests gemacht und leichte ADHS (oder war es "nur" AHS - bin mir gerade nicht sicher) diagnostiziert. Aktuell geht er auch zum Psychologen.
Meine Schwester ist nervlich am Ende und kaum noch zugänglich
Meine Eltern wohnen im selben Ort nur ein paar Straßen weiter, hier ist er auch oft - denn meine Schwester arbeitet auch Vollzeit in der Pflege - aber auch hier gibt es die gleichen Probleme.
Ich habe schon eine Mutter-Kind-Kur angesprochen um die Situation einfach mal zu entspannen - will sie nicht
Ich habe angeboten das ich hier bei mir in der Nähe zu einer Bearatungsstelle gehe mit den Berichten vom Kinderzentrum - will sie nicht
Wir wissen einfach nicht mehr weiter
Natürlich dauert eine Therapie beim Psychologen auch seine Zeit und er ist noch nicht allzu lange dort, aber ich habe einfach die Befürchtung das irgendwann gar nichts mehr geht bei beiden und sowohl meine Schwester ganz am Ende und auch mein Neffe "verloren" ist.
Falls also irgendwer noch Ideen, Tipps, Erfahrungen hat - bitte immer raus damit...
Liebe Grüße
Katrin