Beiträge von mipajo

    Ich bin neu hier und gespannt, was hier so alles los ist.
    Ich bin Mama von drei Kids 15&12&6 und hier ist immer etwas los.
    Langeweile sucht man hier vergebens.


    Liebe Grüße
    Nicola :thumbup:

    :huh: Also, ich bin 41 und Mama von drei Kindern 15&12&6.


    Heute geht es um meinen 6 fast 7 jährigen Sohn und die Hausaufgaben.
    Mein Sohn hasst es. Von fünf Tagen, an denen Hausaufgaben gemacht werden müssen, macht er min. an drei bis vier
    Tagen richtiges Theater. Meine Nerven liegen richtig blank.
    Stress mache ich ihm nicht, ich sage ihm nur „Hausaufgaben sind zur Übung da, damit du dich sicherer fühlst.“


    Dann lenkt er manchmal ein oder dreht wie so oft komplett durch. Er brüllt bis zur totalen Erschöpfung, haut mich und tritt
    auch ordentlich zu. Er kann sich nur selten schnell beruhigen, auch komme ich in seiner Wut nicht an ihn ran.


    Er war immer ein recht schüchternes Kind und wenig mutig, seit er aber zur Schule geht (und er geht immer gerne und ohne Probleme
    dort hin) ist er viel offener geworden und hat viele Freunde gefunden aus sämtlichen Altersstufen. Die Tests die er bis jetzt geschrieben hat, waren immer super, ähnlich der Note 1-2.
    Er versteht auch vieles recht schnell, macht aber sofort dicht, wenn es um die Hausaufgaben geht.
    Mal macht ihm schreiben mehr Spaß als rechnen und dann wieder umgekehrt. lesen üben war anfangs auch nicht leicht, was jetzt
    aber schon super klappt. Nur kommen wir auch da kaum zum Üben, da er durch seine Verausgabung kaum noch dazu in der Lage ist.


    Ich habe schon so vieles ausprobiert.
    -Hausaufgaben mit mir zusammen im Esszimmer oder oben alleine im Zimmer
    -Erstmal nach Hause und essen dann ein Nachtisch und dann gemeinsam ran an die Arbeit.
    -oder sofort an die Arbeit
    -oder erstmal etwas TV so 15min
    -mit der 12 jährigen Schwester
    -mit der 15 jährigen Schwester

    .. .. alles ohne Erfolg.


    Mein Sohn hat jeden Tag bis 11:25 Schule und geht dann noch bis 13:30 in die Schulbetreuung. Dort wird gespielt, getobt, gemalt oder gekuschelt oder auch gebastelt. Hausaufgaben können die Kids dort auch machen, ist aber kein Muss und wird auch bei der Lautstärcke kaum gemacht.
    Um 13:30 geht es dann nach Hause und der Terror nimmt seinen Lauf.
    Mein Sohn spielt montags und freitags je 1,5 Stunden Fußball im Verein und am WEhat er dann meistens ein Spiel.
    Er ist viel draußen und tobt sich wirklich viel und gerne aus.


    Brauche echt Hilfe, da ich nicht wirklich weiter weiß und ich innerhalb der Familie an meine Grenzen komme.