Eltern überwachen ihre Kinder! Ist erlaubt, was technisch möglich?

  • Neue technische Entwicklungen machen es möglich. Mithilfe von Apps und GPS können Eltern jederzeit den Aufenthaltsort ihrer Kinder auf ihrem Smartphone überwachen.


    Die Sorge der Eltern um ihren Nachwuchs kurbelt das Geschäft solcher Überwachungstechnik an. Befürworter argumentieren mit der Angst vor Übergriffen auf die Kinder durch beispielsweise Pädophile. Aber auch die Tatsache, dass besorgte Eltern kontrollieren können, wo sich Kinder aufhalten, wenn sie nicht pünktlich in der Schule oder zu Hause sind, wird als Rechtfertigung herangezogen.


    Kritiker argumentieren, dass die Persönlichkeitsrechte der Kinder durch eine derartige Überwachung zu stark verletzt werden und die Kinder in ihrer Autonomie und Freiheit beschränkt werden. Weiteres Argument gegen die Nutzung der technischen Möglichkeit ist, dass die Sicherheit, die erzielt werden soll, trügerisch ist. Geräte können verloren oder kaputt gehen oder bewusst entsorgt werden.


    Ein Geschäft mit der Angst? Was denken Sie?
    Ist es hilfreich und legitim aus Sorge um die Sicherheit des Kindes, stets einen Überblick darüber zu haben, wo es sich gerade aufhält?

  • Hallo,


    natürlich gibt es Eltern, die sich einfach blöd anstellen, die Kinder schlecht behandeln und ausnutzen, dass es Überwachungstechnik gibt um sich daran quasi zu bereichern. Aber gundsätzlich muss ich sagen ist mal wichtig:


    1. Dass es sich um Kinder handelt.
    2. Kinder per definitionem weder autonom noch frei sein können.
    3. Persönlichkeitsrecht eher ein Begriff ist, der bei fremden Menschen zutrifft. Hier geht es um familiäre Situationen und das ist was völlig anderes, als bei irgendwelchen Leuten.


    Also ich persönlich rate Eltern sowohl zu einem Keylogger, als auch zu GPS-Sendern, die man in Klamotten einnähen kann, sodass die Kinder nicht mal wissen, dass man deren Aufenthaltsort kennt. Ferner gibt es sehr effiziente PC-Schutzsoftware, mit der man alle möglichen Seiten blockieren und mit guten Passwörtern verschlüsseln kann. Sowas wie Facebook oder ähnliches würde ich Kindern bis zu einem gewissen Alter komplett untersagen, da solche Seiten den Kindern ganz offensichtlich nicht guttun.
    Ab einem gewissen Alter würde ich den Kindern auch ein Pfefferspray mitgeben, damit sie sich effizient verteidigen können, wenn mal Jemand Hand anlegen möchte.


    Das muss ich noch einfügen: Leider haben die meisten Eltern überhaupt keine Ahnung von Computern und das kommt den Kindern sehr gelegen, da sie sehr erfinderisch sind, was das Umgehen gewisser Soft- oder Hardware ist. Die Eltern merken das natürlich nicht und verstehen das Problem auch nicht. Deshalb sind Eltern auch eigentlich angeraten, sich entweder in das Gebiet einzulesen, oder dem Kind einfach keinen PC zur Verfügung zu stellen. Alles andere ist mit Komplikationen übersäht.


    Allein aus erziehungstechnischen Gründen ist es nützlich, den Aufenthaltsort des Kindes zu kennen!


    Viele Grüße


    Maik

  • Hi mathmaik!


    Ich kann sowas auch verstehen, dass ich als Elternteil wissen will, wo mein Kind ist usw. Aber was wenn mein Kind erfährt, dass ich es "ausspioniere" und das Vertrauen in mich als seinen Vater/Mutter verliert. Man sollte den Kindern ein gewisses Maß an Unfug gestatten und was man ihnen verbietet, wollen sie eh noch mehr. Ich würde da mit irgendwelchen Peilsendern, Apps usw. eher vorsichtig sein. Erziehen wir unsere Kinder so, dass wir vertrauen in sie haben und sie uns immer die wahrheit sagen. Ist doch schöner als GPS-Sender :)

  • Ja, sicher ist es nützlich, den Aufenthaltsort des Kindes zu kennen. Das Kind aber heimlich zu überwachen ist ein großer Vertrauensbruch.


    Pferfferspray kann schnell vom Angreifer entwendet und verwendet (!) werden. Auch ältere Kinder dürfen kein Pfefferspray haben.


    Freundliche Grüße


    Johanna

  • Hallo Leute,


    natürlich sollen die Kinder wissen, dass man ihre Position kennt und wie man die Computer abgesichert hat. Es geht ja nicht darum, dass man die Kinder hintergeht, sondern dass man sie schon wissen lässt, was man so gegen den "Unfug" unternimmt ;)


    "Pfefferspray kann schnell vom Angreifer entwendet werden".


    Ja, das stimmt zwar, ist aber immer noch besser, als völlig wehrlos dazustehen und eventuell das Leben dafür zu lassen weil man keine Waffe zur Verteidigung dabei hat.


    Viele Grüße


    Maik

  • Zitat

    Du hast mich nicht vollständig zitiert. Das Pfefferspray kann dann gegen das Opfer verwendet werden!

    Ja, das hat meine vorige Antwort bereits impliziert. Wenn man mit leeren Händen da steht, hat man aber nicht mal die Chance auf Gegenwehr.

  • Wenn du mich zitierst, dann bitte ohne eigene Abänderungen. Danke.


    Die Chance sich zu wehren verringert sich, wenn der Angreifer eine Waffe erhält. Von Pfefferspray zur Verteidigung wird abgeraten.

  • Ich denke, unsere moderne Technik kann Segen und Fluch zugleich sein. Ich bin ohne Peilsender und Überwachungs-App aufgewachsen und auch ohne Pfefferspray (das von Privatpersonen übrigens nur gegen Tiere eingesetzt werden darf).

    Ich kann sowas auch verstehen, dass ich als Elternteil wissen will, wo mein Kind ist usw. Aber was wenn mein Kind erfährt, dass ich es "ausspioniere" und das Vertrauen in mich als seinen Vater/Mutter verliert.

    Ich finde auch, es ist ein großer Vertrauensbruch und eine offene Mißtrauensbekundung, wenn ich ein Kind bzw. allgemein einen anderen Menschen derart überwache. Filter fürs Internet und abgesprochene Nutzungsregeln, was den PC angeht, sind absolut sinnvoll. Auch im realen Alltag vereinbaren wir Regeln, um gut miteinander leben zu können, ohne uns große Sorgen um den anderen machen zu müssen.
    Aber eine Überwachung und ein Ausspionieren, wo sich wer gerade aufhält, finde ich äußerst bedenklich. Das ist meines Erachtens einfach nur noch ein Angst schüren und aus geschürter Angst Profit schlagen, wenn ich an die Betreiber/ Hersteller entsprechender Technik denke.
    Verlernen wir durch diese Technik (Handys machen uns allzeit ereichbar) gar, wirklich miteinander zu kommunizieren, frage ich mich. Verlernen wir, vertrauensvoll miteinander umzugehen? Einem Kind kann man durchaus erklären, warum es pünktlich zu Hause sein soll, nämlich deshalb, dass man sich als Eltern eben keine Sorgen macht. Einem Kind kann man ebenso erklären, dass es im Dunkeln nicht alleine durch Parks oder dunkle Gassen laufen soll, dass es bestimmte Orte meiden soll und auch nicht mit fremden Menschen mitgehen soll, eben damit ihm nichts passiert.
    So manches auf dem Markt der schier unbegrenzten Möglichkeiten ist einfach nur noch Panikmache und das Ende jeder wahrhaftigen und wirklichen Kommunikation....

  • Hallo,
    technisch möglich ist in der heutigen Zeit vieles. Ich sehe dahinter leider die Gefahr, dass wir unsere Ängste in Überwachungssysteme packen und uns damit Sicherheitsgefühle vorgaukeln. Der Fokus rückt dadurch vom eigentlich Wesentlichen ab.


    Meines Erachtens ist es wesentlich sinnvoller, die Kinder aufzuklären und auf den Umgang mit prekären Situationen vorzubereiten. Erwiesenermaßen sind es eher die zurückhaltenden, schüchternen, leisen Kinder, die Opfer von Übergriffen werden. Also macht es Sinn, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, ihnen beizubringen, dass sie auch NEIN sagen dürfen und zwar laut. Das ist natürlich kein Garant für ihre Sicherheit, aber das ist eine GPS Ortung eben auch nicht. Und wenn Kinder zu spät aus der Schule nach Hause kommen, ist es meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluss, sich per GPS Ortung die Sicherheit zu verschaffen, dass dem Kind nichts geschehen ist, sondern ich muss offen mit meinem Kind darüber sprechen, dass ich mir Sorgen mache. Nur so kann ich mein Kind lebensfähig erziehen.


    Ich verteufele die modernen Systeme jedoch auch nicht, sondern finde ihren Einsatz in Ausnahmesituationen durchaus berechtigt. Allerdings sollten die Kinder wissen, dass ich sie im Zweifelsfall orten kann und ihr Einverständnis dazu geben. Schließlich kann man ja gemeinsam festlegen, unter welchen Bedingungen gegen die Ortung nichts einzuwenden ist.


    Viele Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      969
      12
    3. Gilfy

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      906
      9
    3. Ronny32

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      3,6k
      36
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      2,3k
      23
    3. Gude1

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,5k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,6k
      18
    3. Gude1

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      286k
      330
    3. Drachenherz

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      410
      1
    3. Dani

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      565
      2
    3. linda1986

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Drachenherz

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      209k
      138
    3. Mama123

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      816
      4
    3. Doris

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,8k
      8
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,8k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      160k
      150
    3. Dani

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      716
      1
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      655
      2
    3. Gude1

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      151k
      68
    3. Jule1979

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      774
      4
    3. Dani

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      139k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      52k
      163
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      51k
      165
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      13k
      11
    3. Granddaddy

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      757
      1
    3. Dani

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      596
      1
    3. Dani

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      650
      2
    3. Gude1

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      753
      2
    3. Pascal

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,3k
      12
    3. Dani

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      302
    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      145k
      129
    3. Klara

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      578
      3
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      3,6k
      15
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      54k
      44
    3. Kamelie

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      613
      1
    3. Dani

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,8k
      23
    3. Gilfy

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6,1k
      3
    3. laura24

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      67k
      32
    3. Theresa

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,9k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,3k
      11
    3. Pascal

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. linakraus

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,7k
      14
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,8k
      5
    3. Linda98

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      15k
      2
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,2k
      16
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,7k
      6
    3. guapa

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      33k
      34
    3. Schoki

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      62k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3k
      7
    3. Dani

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      920
      1
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,1k
      5
    3. Kim

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      27k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      12k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      45k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      18k
      32
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      93k
      54
    3. Kitty

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      829
      1
    3. Dani

    1. Freundin des Sohnes will immer eingeladen werden

      • Gude1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      342
    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 21

      • morfus
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Leyla

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      28k
      39
    3. muddivondrei

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3k
      6
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      89k
      26
    3. Klara

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      35k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      17k
      19
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      87k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      19k
      13
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      94k
      43
    3. Klara

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      20k
      9
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      57k
      22
    3. Ghui

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. Umfrage für Masterarbeit: Wie unterschiedlich erziehen Eltern?

      • MartinaH
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      593
    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8,8k
      5
    3. Marmor

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      91k
      41
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      18k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      12k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      40k
      14
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6k
      8
    3. Lauren24

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      58k
      28
    3. Klara

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      22k
      28
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      101k
      14
    3. Dani

    1. Kurze Umfrage - Mehrsprachige Erziehung und der Einfluss auf die Lesekompetenz

      • Magdalen_a
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      530
    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,7k
      9
    3. Dani

    1. Kleine Auszeit :) 60

      • Dani
    2. Antworten
      60
      Zugriffe
      16k
      60
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,1k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      15k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      115k
      24
    3. Isi

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,8k
      6
    3. Dani