Fragen und Antworten

  • Ich würde zunächst mit dem Lehrer sprechen und ihm erzählen, dass mein Kind sich langweilt. Interessant wäre für mich, zu hören, wie die Wahrnehmung des Lehrers diesbezüglich ist und ob er Maßnahmen ergreifen will, damit mein Kind mehr gefordert wird. Ob ich sonstige Schritte unternehme (zusätzliche Förderung, Klasse überspringen, Abklärung Hochbegabung, Schulwechsel,...) hängt dann von dem Verlauf des Gesprächs ab und davon, wie ich mein Kind zu Hause erlebe (besonders wissbegierig, anderen Kindern voraus, ...).


    Ihr Kind will immer der "Bestimmer" sein, egal ob im Zusammensein mit anderen Kindern oder mit Erwachsenen. Es will immer entscheiden was nach welchen Regeln gespielt wird. Ist das für Sie o.k.? Wenn nicht, was tun Sie?

  • Ich denk schon das Kinder lernen müssen, sich in einer Gemeinschaft einzugliedern - am besten nach demokratischen Regeln. Also, das das Kind seine Meinung auch einbringen darf, aber lernen muss das nicht immer alles nach seinem Kopf geht. Kompromisse schließen. Die einen wollen es so, das Kind will das so - und man trifft sich dann in der Mitte. Kompromisse sind nicht immer gut, aber sie gehören zum Leben dazu.



    Dein Kind ist krank, hat sich aber schon ganz erholt und nutzt das jetzt aus, um die ganze Familie durch die Gegend zu scheuchen. Wie reagierst du?

  • Wenn ich das Gefühl habe, das Kind braucht eine Portion "Extra-Verwöhnung", weil es in letzter Zeit sehr stressig zu gegangen ist und das Kind vielleicht zu kurz gekommen ist, dann würde ich ihm diese auch gönnen und "mitspielen". Wenn ich aber das Gefühl habe, es geht wirklich nur um Faulheit und Ausnutzen der Situation, dann würde ich dem Kind sagen, dass es auf mich einen sehr fitten Eindruck macht und sich seine Sachen auch selbst holen kann. Schön wäre, wenn das Kind sich vielleicht unbedingt verabreden will oder shoppen will oder ... . Dann könnte man es dazu bringen, sich selbst wieder für gesund zu erklären ("Wenn du sooo krank bist, dass du dir deinen Saft nicht selber holen kannst, dann kannst du auch nicht...") :D


    Zufällig erfahren Sie, dass im Internet üble Beleidigungen und Beschimpfungen über Ihr Kind von Klassenkameraden veröffentlicht wurden. Was tun Sie ?

  • Oh oh, schwieriges Thema. ZUnächst natürlich mit dem Kind reden. Wer ist das, warum macht der das, wie ist das entstanden? Wenn das Klassenkameraden, "Freunde" in der Nähe sind - mit der Schule und dann ggf. mit den Eltern reden. Wenn die Sachen nicht umgehend gelöscht werden und aufhören, Polizei bzw. Anwalt einschalten, damit sie dazu gezwungen werden, es zu löschen, oder der Hoster ermittelt werden kann, damit der das löscht. Kind unterstützen, damit es sich sinnvoll wehren kann, feststellen, welche Auswirkungen das alles hat (findet das Mobbing auch in der Schule statt?) und entsprechende Maßnahmen treffen - Vertrauenslehrer einschalten etc. Gegen jede Form von Mobbing muss man immer entschieden vorgehen!



    Ist dir oder deinem Kind schon mal so was passiert? Was hast du gemacht?

  • Zum Glück noch nicht. Und ich wünsche mir, dass ich das auch nicht erleben muss, denn die Theorie ist das Eine, persönlich betroffen sein, immer noch etwas ganz anderes :( .


    Ihr Kind wünscht sich von ganzem Herzen ein Spielzeug zu Weihnachten, welches Sie ihm nicht kaufen möchten, weil Sie es aus pädagogischen Überlegungen ablehnen, dass Ihr Kind damit spielt. Was tun Sie?

  • Ich erkläre genau, warum ich das nicht möchte, begründe es. Wenn es geht, schlage ich Alternativen vor. Ansonsten muss es sich leider was anderes aussuchen.
    Ist echt leicht gesagt, aber da muss man sich dann durchsetzen und konsequent bleiben.



    Du findest das an Weihnachten nur Blödsinn im Fernsehen läuft, aber du hast grad nix zu tun für das Kind, bist selbst sehr beschäftigt und Freunde sind auch grad nicht verfügbar. Gibst du dann nach, was das Fernsehen angeht oder denkst du dir eine Beschäftigung für das Kind aus? Und wenn ja, welche?

  • Hängt ein bisschen vom Alter des Kindes ab, aber ich denke für solche Situationen gilt: Lieber eine gute DVD als ein schlechtes Fernsehprogramm :D

    Wenn Sie auf das Jahr zurückblicken: Was war der schönste oder der lustigste Moment mit Ihrem Kind/mit Ihren Kindern?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!