mobben, quälen, vergewaltigen, töten...

  • und mehr, was ist los mit unseren Kindern und Jugendlichen?

    Kinder, 12, 13,14 Jahre töten ihre Freundin, Jugendliche 14,15,16 Jahre vergewaltigten eine 15 jährige Mitschülerin, 16 jähriger sticht auf dem Rummel 31 jährigen nieder der noch vor Ort stirbt und und und!

    In was für einer Welt leben wir?

    In was für eine Welt setzen wir unsere Kinder?

    Woher kommt dieses Gewaltpotenzial?

    Haben Eltern versagt?

    Liegt es am Medienkonsum, Internet?


    Alle Täter unter 14 Jahren kommen ohne Strafe davon weil sie nicht strafmündig sind. Sie werden aus ihren Familien genommen und ihre Privatsphäre gewahrt, aber was ist mit den Opfern? Verdienen sie keine Gerechtigkeit oder deren Familien?


    Es heißt das minderjährige sich der Tragweite nicht bewusst seien, wenn sie einen Menschen töten, glaubt ihr das auch? Ich glaube das nicht! Ich denke das jedes Kind mit 12 Jahren weiß was passieren kann, wenn man mit einem Messer auf jemanden Einsicht und auch das es eine Straftat ist? Ebenso sehe ich es bei all den anderen Straftaten, die Kinder und auch Jugendliche verübt haben.

    Ich finde das sich solche Taten häufen, das man immer öfter sowas schreckliches zu hören oder lesen bekommt!!!

  • Mich beschäftigen diese Themen auch gerade sehr... Es ist wirklich sehr komplex und egal, was man sich überlegt/diskutiert, es bleibt unbefriedigend, habe ich den Eindruck! :(


    Für mich ist ganz klar - das betrifft Deutschland und Österreich gleichermaßen - dass endlich, endlich die Kapazitäten im psychiatrischen/psychotherapeutischen Setting für Kinder und Jugendliche aufgestockt gehören - und zwar ORDENTLICH aufgestockt! Da wäre so vieles präventiv möglich und zwar im Großen wie im Kleinen...


    Darüber hinaus müsste in die Kinder- und Jugendhilfe und ins Schulsystem investiert werden (Sozialarbeiter, Psychologen, externe Präventivmaßnahmen zu den Themen Mobbing/Gewalt etc.)... Will halt keiner! Es ist ein Teufelskreis! :(

  • Es heißt ja manchmal, dass es früher ebenso viele psychisch kranke Menschen gab wie heute und es wurde damals nur weniger darüber bekannt, aber ich persönlich denke, dass es sich tatsächlich häuft und ich würde mir wünschen, dass die Ursachen und Hintergründe besser erforscht würden. Da gibt es so viele mögliche Ursachen, ich werfe mal Ernährung, Strahlung, Social Media, Überforderung und Reizüberflutung in die Waagschale und wüßte halt gerne, woher die nervlichen Krankheiten wirklich kommen, damit man präventiv etwas dagegen tun kann.

  • Ich denke, du hast recht. Die Anzahl psychischer Erkrankungen ist definitiv nicht nur deshalb gestiegen, weil man sie mittlerweile besser/leichter diagnostizieren kann, sondern tatsächlich gesamt... Wenn man von einem multifaktoriellen Geschehen ausgehen kann (und das kann man), kommen neben den genetischen und den biochemischen Faktoren (Neurotransmitter im Gehirn etc.) Umweltfaktoren zum Tragen. Das wären bei deinen aufgezählten Faktoren, denke ich, Ernährung, Social Media/Internet und Reizüberflutung ganz massiv... Dazu kommt dann meines Erachtens noch weitere Faktoren, die heute mehr wirken als noch vor wenigen Jahrzehnten - allen voran Stress, mangelnde Bewegung und Einsamkeit/Isolation... Dazu gibt es mittlerweile kaum mehr große Familienverbände, um Traumata wie Gewalt, Trennung, Arbeitslosigkeit etc. abzumildern... Kinder sind heute ganz häufig sehr auf sich allein gestellt und müssen gleichzeitig sehr viel mehr "funktionieren"...


    Generell spannendes Thema...

  • In einem Bericht vom Fall Luisa, wurde gesagt das die Täterinnen beste Freundinnen waren, das sie aus ganz normalen Familien kommen ohne besondere Auffälligkeiten. Wie kommt es das so ein Kind ein anderes tötet? Was geht ihn ihren Köpfen vor, wie kommen Kinder auf solche Ideen? Ich kann sowas nicht begreifen!

    Ich bin der Meinung das auch Täter in so einem Alter bestraft werden sollten, einfach damit sie von vorn herein lernen und merken was sie gatan haben. Ich denke nicht das es mit einer Therapie oder / und Familientherapie getan ist.


    Schulen/ Lehrkräfte sind in meinen Augen schon sehr lange nicht mehr das, was sie mal waren, was sie sein sollten. Allerdings muss ich auch sagen, das ich heut zu Tage auch kein Lehrer sein, jedenfalls nicht auf einer weiterführenden Schule.


    Trotzdem, können Eltern überhaupt merken das ihr Kind zu sowas fähig sind/ sowas tun will/ würde?


    Als ich Luca von dem Fall Luisa erzählt habe, war er fassungslos, er wollte es erst gar nicht glauben, meinte aber auch gleich zu mir, das die Kinder zu viel / zu lange vor der Spielkonsole sitzen, zuviel Internet haben!

  • Hab mich gestern Abend dann auch noch ziemlich mit dem Fall beschäftigt. Es ist so unfassbar, dass man sich gedanklich einfach nur im Kreis dreht. Man versteht das einfach nicht. Dass drei Familien für ein ganzes Leben völlig traumatisiert und zerstört sind, ist besonders hart. :(

  • Die beiden Mädels mit 12 und 13 Jahren wussten doch ganz genau, was passiert, wenn man mit einem Messer auf jemanden einsticht! Psychologen sagen, das Kinder in dem Alter die Tragweite und Folgen nicht absehen können, das glaube ich jetzt nicht! Ok, das was es mit sich bringt, aus den Familien genommen, Trauma und die ganzen Folgen für die Familien und vor allem den Geschwistern, das sehe ich ein, aber alles andere, nee, das kann mir keiner erzählen!!!



    Genauso wie vor ca 14 Tagen: ein kleines Kind , Grundschulalter, geht mit einem schwarzem kleinen Rollkoffer in die Bank um diese auszurauben! So ein Kind kommt doch nicht von alleine auf so eine Idee!!!???!!!

    Bis heute ist dieses Kind nicht gefunden. Es ist ohne Erfolg aus der Bank geflüchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!