Kind will zu mir, Vater ist dagegen

  • Hallo Zusammen,

    ich weiß aktuell nicht weiter und mir schwirrt viel im Kopf herum. Ich versuche unsere Familiengeschichte kurz zusammenzufassen:


    Mini wurde 2017 geboren, ein halbes Jahr später trennten wir Eltern uns, lebten aber im gleichen Haus nur in unterschiedlichen Wohnungen bis Mini 3 Jahre alt wurde. Hauptsächlich betreut habe ich Sie in dieser Zeit.

    2020 zog ich aufgrund von vielen Problemen mit dem Vater aus, da Mini eine enge Bindung zu den Großeltern hatte blieb Sie im Haus des Vaters um nur eine Bezugsperson zu verlieren. Aufgrund verschiedener Krankheitsverläufe und auch Depressionen in den nächsten Jahren war ich leider viel zu wenig für Sie im Alltag da.

    Im Sommer 2022 bekam ich endlich Hilfe über einen Klinikplatz auf den ich über ein Jahr gewartet habe und kann mich jetzt wieder richtig auch um Mini kümmern. Jetzt ist es so, dass Mini vor kurzem 6 Jahre alt geworden ist, jedoch seit dem Herbst letzten Jahres immer wieder glaubhaft vermittelt, dass Sie wieder zu mir ziehen möchte.

    Wir leben seit November das Wechselmodell mit wöchentlichem Wechsel und trotzdem hat Sie auch am Montag nochmal direkt zu Ihrem Vater gesagt, dass sie lieber bei Mama wohnen möchte und Papa besuchen gehen will. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Der Vater nimmt Ihren Wunsch nicht ernst, sondern schmettert ihn direkt ab anstatt zu hinterfragen wieso oder auf sie einzugehen und Ihr zu erklären wieso er das nicht möchte.

    Das ist auch ein großer Streitpunkt immer mal wieder zwischen Ihrem Vater und mir. Er nimmt Sie nicht ernst und übergeht Ihre Gefühle sehr oft. Für Ihn hat ein Kind zu hören und zu funktionieren (rechtaltmodisch von seinen Eltern übernommen, die sehr mit in der Erziehung drin hängen, damit er es nicht alleine machen muss), während ich eine bedürfnissorientierte Erziehung lebe und Mini Verständnis entgegenbringe während ich Grenzen setzte. Ich gebe Ihr Räumen zum mitentscheiden.

    Er ist der Meinung, Sie darf bei mir zu viel und nur deshalb möchte Sie zu mir. Und ich weiß einfach nicht, wie ich mit Ihrem Wunsch umgehen soll. Er besteht jetzt schon seit Monaten, sodass es keine einfache "ich bin gerade auf Papa sauer"- Übersprungshandlung sein sollte. Oder sehe ich das falsch?

    Ich weißt, dass niemand hier ein Patentrezept für mich hat, aber ich würde mich sehr über Input, Denkanstöße oder eigene Erfahrungen freuen.

  • Hallo! :)


    Da ich hier viel Dynamik spüre (Probleme zwischen euch Eltern, verschiedene Erziehungsstile, Großeltern in der Erziehung involviert,...) würde ich dir ggf. raten, die Thematik an einem "runden Tisch" gemeinsam mit einem Mediator/Mediatorin anzuschauen und nicht unbedingt alleine und ohne Unterstützung zu besprechen. Eine professionelle außenstehende Person, die für einen roten Faden sorgt und dafür, dass alle Sichtweisen gehört werden, ist sicher sinnvoll...


    Es ist anzunehmen (und wahrscheinlich auch nachzuvollziehen), dass der Vater an einem funktionierenden und schon länger bestehendem Wechselmodell vermutlich nicht von jetzt auf gleich etwas ändern möchte. Es ist aber auch wichtig, die Gefühle/Wünsche des Kindes zu respektieren und anzuhören. Vielleicht kommt man auf einen kurzfristigen Kompromiss?


    Bitte auch beachten, dass der Wunsch des doch noch recht kleinen Kindes durchaus auch aus eurer Dynamik entwachsen könnte. Möglicherweise geht es gar nicht um eine Entscheidung für "eine Seite", sondern um ein Wechselbad der Gefühle durch sehr unterschiedliche Lebenssituationen und Erziehungsstile?


    Alles Liebe!

  • Vielen Dank Dani,

    zumindest zwischen dem Vater und mir wird es bald diesen Runden Tisch geben. Wir warten gerade auf Termine zur Hilfe über die Erziehungsberatung wo es genau um diese Themen zwischen uns und mit Mini gehen soll :)

    Ich habe eher Sorge, wie ich weiter mit Ihrem Wunsch umgehen soll, damit ich diesen nicht irgendwie unterstütze oder dazu beitrage, dass sie solche Wünsche nicht mehr äußert. Sie hat schon Probleme damit Ihrem Vater Wünsche oder Probleme mitzuteilen, wenn ihr etwas so nicht gefällt.

    Bisher versuche ich immer wieder den Blick darauf zu lenken wie gut das Wechselmodell doch auch für Sie ist und wie super dass sie uns beide damit hat. Aber bei Ihr ist irgendwie verankert, dass sie beim Papa wohnt und mich nur besucht. Außerdem bekomme ich als Antwort "aber bei dir wäre ich glücklicher" und darauf weiß ich dann leider auch nichts mehr zu antworten.

  • Also ich würde mit ihr in jedem Fall über das Thema reden, wenn sie es von sich aus anschneidet. Man kann ihre Themen empathisch auffassen und mit ihr darüber sprechen. Wünsche/Aussagen auch hinterfragen und in die Tiefe gehen. Weshalb, denkt sie, wäre sie bei dir glücklicher? Ist es, weil sie beim Papa mehr Regeln zu befolgen hat, ist die Aussage "Bei dir wäre ich so glücklich" für so ein kleines Kind wenig aussagekräftig. Sie funktioniert ja noch sehr nach dem Lustprinzip. Geht die Problematik tiefer, ist es doppelt so sinnvoll, regelmäßig auf den Zahn zu fühlen. Parallel dazu müssen beide Elternteile natürlich hinter dem gelebten Modell stehen und dem Kind das auch so transportieren. Bleibt dann eine Schieflage/Unwohlsein des Kindes oder verstärkt sich das, gilt es, genauer hinzuschauen.


    Bei eurem gemeinsamen runden Tisch wäre auch abzuklären, wie sich sich beim Vater verhält, was sie dort kommuniziert? Scheint sie glücklich? Eventuell fällt dort auch dann und wann ein "Bei dir bin ich sooo glücklich", wenn sie sich gerade wohlfühlt? :) Man darf nicht vergessen, wie loyal Kinder gerade in dem Alter sind. Sie wollen ja nach beiden Seiten (Mama/Papa) gefallen und niemanden "benachteiligen". Wenn Mama und Papa sehr konträr sind, ist das noch stärker... Man darf auch nicht vergessen, dass ihr wechselseitig nicht beieinander anwesend seid. Man kann ja nur die eigene Wohnsituation mit dem Kind beurteilen und wie sich dieses dort verhält.


    Alles Liebe dir und alles Gute für euren runden Tisch! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kurze Umfrage - Mehrsprachige Erziehung und der Einfluss auf die Lesekompetenz

      • Magdalen_a
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      27
    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 7

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      376
      7
    3. Dani

    1. Urlaub 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      419
      7
    3. Dani

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      317
      1
    3. Dani

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      490
      3
    3. Dani

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      327
      1
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 12

      • Joe
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,1k
      12
    3. Joe

    1. Mental Load- Umfrage für meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie

      • Motherhood2025
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      208
    1. Wie kann mein Kind gut selbstständig lernen?

      • lisa_lei
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      156
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      254k
      330
    3. Drachenherz

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      184k
      138
    3. Mama123

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      147k
      150
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      2,5k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,9k
      12
    3. Dani

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      851
      6
    3. Gilfy

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. linakraus

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,5k
      9
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      10k
      11
    3. Granddaddy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      142k
      68
    3. Jule1979

    1. Wie Eltern die Persönlichkeit Ihrer Kinder prägen

      • Sternengezuecht
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      335
    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      45k
      163
    3. Gilfy

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,8k
      5
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 161

      • Dani
    2. Antworten
      161
      Zugriffe
      43k
      161
    3. Gilfy

    1. Umfrage zur frühkindlichen Entwicklung

      • jabri34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      123k
      135
    3. Drachenherz

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      5,4k
      23
    3. Gilfy

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,5k
      6
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,2k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      4,2k
      3
    3. laura24

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,5k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      137k
      129
    3. Klara

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,7k
      14
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      48k
      44
    3. Kamelie

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      63k
      32
    3. Theresa

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,7k
      6
    3. guapa

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,8k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8,1k
      5
    3. Linda98

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. Edward Hyde

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. Dani

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Einladung zur Teilnahme an einer Uni-Studie – “Was wir fühlen, was Kinder erleben„

      • StefanieV
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      439
    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      13k
      2
    3. Dani

    1. Erfahrungen mit Erziehung – Umfrage im Rahmen einer Seminararbeit

      • Annanita
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      206
    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,1k
      5
    3. Kim

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      58k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      29k
      34
    3. Schoki

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      880
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      25k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      10k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      43k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      16k
      32
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      88k
      54
    3. Kitty

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. dkrieger0

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      15k
      19
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,2k
      8
    3. Lauren24

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      32k
      16
    3. Lulu 2015

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      21k
      3
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      25k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      86k
      26
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      17k
      13
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      84k
      31
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      18k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,4k
      5
    3. Marmor

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      90k
      43
    3. Klara

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. Dani

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      55k
      22
    3. Ghui

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 20

      • morfus
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      23k
      20
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. Gilfy

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      16k
      22
    3. Dalou

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,9k
      1
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,1k
      8
    3. dkrieger0

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. DerPapa

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      88k
      41
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      39k
      14
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      10k
      16
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,9k
      6
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,3k
      9
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      56k
      28
    3. Klara

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Gilfy

    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      420
    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Dani

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      990
      1
    3. Dani

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      20k
      28
    3. Gilfy

    1. Patchworkfamilie für Kinder- und Jugend- Hörspielreportage gesucht!

      • Charlotte1234
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. mamamitherz

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      99k
      14
    3. Dani