Mein Sohnemann geht jetzt in die 8 Klasse einer Realschule. Das ewige hin und her zwischen Homeschooling und Unterricht im cenario B hat deutliche Spuren hinterlassen. Dabei meine ich nicht den versäumten Stoff, sondern die Motivation.
Mein lieber Sohn kann es sich nicht leisten, nichts für die Schule zu tun und er weiß das auch. Seine Begabung nutzt er leider nicht, was ich / wir als Eltern nicht verstehen können.
Leider fährt er seit längerem auf der Schiene, Schule ist unnötige Zeitverschwendung und braucht kein Mensch. Tun für die Schule ist auch überflüssig. Hausaufgaben machen wird überbewertet und Einträge zu bekommen für nicht gemachte Hausaufgaben kann man ja sammeln, ebenso wie die Einträge für Material nicht dabei.
Lernen oder die Nase ins Buch stecken wenn eine Arbeit ansteht, lieber nicht!
Gestern war wieder so ein Tag! Heute steht eine Arbeit in Chemie an und unser Sohn meinte gestern zu mir: ,, ist doch egal, ich kann das eh nicht!"
Also hat mein Mann ihm gesagt, das er mit ihm erst zusammen Chemie übt und danach mit ihm zusammen sein Fahrrad repariert. ( Das ist nämlich schon seit ca 10 Tagen kaputt und Luca fragt ständig wann es fertig gemacht wird.) Luca antwortete darauf hin aber nur:,, dann bleibt das Rad halt kaputt!"
Also, wir bekommen ihn nicht motiviert, es interessiert ihn nicht, das er in zwei Schuljahren seine Prüfungen hat und alles andere was mit Schule zu tun hat ist auch unwichtig.
Nun sitzen wir als Eltern da und sind ziemlich Ratlos, mit Gewalt bringt es das erwünschte ja auch nicht. Was können wir noch tun, damit er endlich den Dreh bekommt, damit der Gros chen fällt bei ihm? Wir haben schon alles mögliche versucht, mit Belohnung, mit nicht dürfen, mit Zuspruch und so weiter!