Sohn zieht sich zurück...

  • Vor zirka.zwei Jahren war unser Sohn 21 noch sehr kontaktfreundlich und immer mit Freunden unterwegs , hatte eine Freundin mit der er sich gut verstand, aber seit diese ihn Sitzen gelassen hat ist er total verändert,er hat seit dem überhaupt keinen Bock mehr was zu unternehmen und zieht sich in sein Zimmer zurück, und das seit zwei Jahren, er ist uns gegenüber recht freundlich, aber wenn wir ihn auf seine Situation ansprechen dann blockt er und wird wütend, wir versuchen ihn mit uns Unternehmungen zu machen damit er raus kommt raus kommt aus dieser Einsamkeit in seinem Zimmer, aber er blockt meistens ab und hat zu nichts wirklich Lust.
    Sein ganzer Lebensinhalt dreht sich nur noch um die Spielkonsole mit der er sich die meiste Zeit beschäftigt, Ich weiß keinen Rat mehr wie ich ihn helfen soll, und habe Angst das er Depressiv ist.

  • Hallo! :)


    Oje, das klingt nach "normalem" Rückzug aufgrund von Liebeskummer, der sich dann irgendwie manifestiert hat. Eventuell hängt auch die Corona-Situation ein wenig damit zusammen? Ich meine, es ist momentan nicht besonders einfach, jung zu sein und sich auszuleben... Geschlossene Lokale, Clubs, Kinos, keine Konzerte, dazu Abstand und Maske. Ich hätte mich als junger Erwachsener wohl auch zurückgezogen! Die Auswirkungen auf genau diese Altersgruppe sind doch sehr immens...


    Ein paar Fragen zu eurer Situation:


    Macht er irgendetwas (Ausbildung, Job, etc.) bzw. gibt es irgendeine Art von Struktur?
    Gab es vorher schon Tendenzen in eine depressive Richtung oder ist das neu? (Ich bin mit "Diagnosen" immer recht vorsichtig, die müssen Fachleute stellen und dürfen nicht spekuliert werden - und selbst da gibt es sehr häufig Fehldiagnosen)
    Wie lange war er mit der Freundin zusammen? Wie war sein Sozialleben vor und während der Beziehung? (Gerade in jungen Jahren kommt es nicht selten vor, dass man sich zu sehr auf die große Liebe konzentriert, seine Freunde vernachlässigt und mit Ende der Beziehung blöderweise keine mehr hat...)


    Alles Liebe!

  • Ausbildung Abgebrochen ....Freunde haben sich in Luft aufgelöst ...der beste Freund hat sich seit 3 Monaten nicht mehr blicken lassen....Reden und Fragen sind ihm unangenehm dann wirkt er gereizt.

    Sein Tag verbringt er im Bett TV und Spielkonsole.

  • Hallo! :)


    Keine Ausbildung/keine Tagesstruktur und nur Bett/Spielkonsole, da entspinnt sich natürlich ein Teufelskreis! :( Die Wahrscheinlichkeit von "keiner Struktur" stufenlos auf "Ausbildung/normales Sozialleben" zu kommen, ist sehr gering. Da braucht es konstante Zwischenschritte.


    Ich würde an deiner Stelle probieren, vom "Reden und Fragen" ein wenig zu "Verlangen" überzugehen. Er ist nicht mehr minderjährig und wird ja mehr oder weniger von euch versorgt, nehme ich an. Da würde ich ein Minimum an "Kooperation" abverlangen. Wie dieses Minimum ausschauen soll, müsst ihr ausmachen. Wichtig ist, dass es schaffbar ist und stetig gesteigert werden kann.


    Ob das nun ein regelmäßiger Spaziergang/kurze sportliche Aktivität ist, ein kleiner Einkauf, den er für die Familie erledigt, kleine Arbeiten im Haushalt/Garten, ein gemeinsames Essen alle zwei Tage, die regelmäßige Dusche - egal... Aber es muss schaffbar sein und ihn von Bett und Konsole wegholen... Wieder in eine Aktivität und Struktur zu finden, ist leider wirklich nicht einfach, wenn das total weggebrochen ist.


    Alles Liebe!

  • Hallo.


    bei uns zu Hause ist es ähnlich nur aus anderen Gründen.

    Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass Euer Sohn eine Tagesstruktur bekommt. Als unser Sohn wegen seiner depressiven Verstimmung nicht mehr aus dem Bett gekommen ist, hat die Fachärztin für Psychatrie uns eine psychatrische Pflegerin geschickt, die mit ihm eine Tagesstruktur erarbeiten sollte. Das hat zwar nicht funktioniert, aber verstanden haben wir die Idee dahinter auch.

    Unser Sohn bricht (vielleicht wegen seiner Krankheit) jede Ausbildung nach kurzer Zeit wieder ab und lebt auf unsere Kosten. Wir haben ihm jetzt das Taschengeld reduziert. Entweder er muß Bewerbungen abschicken oder sich mit dem Arbeitsamt diesbezüglich in Verbindung setzen oder er bekommt kein Geld.

    Das klappt ganz gut, aber seine depressive Phase ist momentan vorbei und er möchte etwas unternehmen und braucht dafür Geld.

    Wenn euer Sohn sich nur zurück zieht, dann klappt das vielleicht nicht.

    Ich denke, da solltet Ihr Dani`s Vorschläge beherzigen und ihn Einkaufen lassen, oder so damit er mal raus kommt.

    Viel Erfolg

    Peti

  • Ich persönlich finde "Tagesstruktur" sehr wichtig. Man darf dabei aber nicht übersehen, dass das individuell sehr breit gefächert ist... Für manche Menschen in Tiefphasen ist es schon ein großer Erfolg, jeden zweiten Tag duschen zu gehen, ab und zu einen kleinen Einkauf zu erledigen, beim Essen am Familientisch zu sitzen o.ä. Auch kleine Schritte sind wichtige Schritte! :)

  • Danke für die Ratschläge die sehr hilfreich sind..ich werde versuchen ihn ein wenig aus diesem Loch heraus zu kitzeln...und ihn sein Zimmer aufräumen zu lassen, das was überwiegend Mama immer erledigt...

    so nach und nach ihn aus seiner Hohle raus zu kriegen muss ich versuchen.

    Ich glaube auch das wir ihn zu sehr verwöhnt haben..und er einen Antrieb braucht..allerdings auf zu großen Druck wie Rauschmeißen oder drohen möchten wir verzichten, da es nur noch mehr zu Spannungen führen könnte, vieleicht wartet er ja darauf das man seine Situation mal energischer und Direkt anspricht ohne gleich locker zu lassen...ich werde es versuchen und euch weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anderer Erziehungsstil nötig? 3

      • Marco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      516
      3
    3. Dani

    1. Weihnachten 25 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      874
      6
    3. Dani

    1. Bitte um Mithilfe bei Studie

      • natalie.lenz
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      223
    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 9

      • Cardamine
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,1k
      9
    3. Ella24

    1. Gefahren vs. Nutzen von Smartphones 3

      • DerZuma
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      682
      3
    3. Ella24

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      5,9k
      36
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      302k
      330
    3. Drachenherz

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,9k
      23
    3. Gude1

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. Gilfy

    1. Hallihallo 2

      • Ella24
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      583
      2
    3. Gilfy

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Ronny32

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      229k
      138
    3. Mama123

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,4k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      2,7k
      18
    3. Gude1

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      167k
      150
    3. Dani

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Drachenherz

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      158k
      68
    3. Jule1979

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      4,9k
      13
    3. Joe als Gast

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      147k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 167

      • Dani
    2. Antworten
      167
      Zugriffe
      57k
      167
    3. Gilfy

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,6k
      12
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      55k
      165
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,5k
      8
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      14k
      11
    3. Granddaddy

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Doris

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      150k
      129
    3. Klara

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. linda1986

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      57k
      44
    3. Kamelie

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      5,1k
      12
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      69k
      32
    3. Theresa

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gude1

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,4k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      7,5k
      3
    3. laura24

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      732
      1
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      7,9k
      23
    3. Gilfy

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,4k
      2
    3. Gilfy

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      4,3k
      15
    3. Gilfy

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,9k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      67k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      36k
      34
    3. Schoki

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      17k
      2
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4k
      11
    3. Pascal

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. Linda98

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      10k
      16
    3. Gilfy

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      5,4k
      14
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. Kim

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      988
      1
    3. Dani

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Gude1

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      29k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      14k
      4
    3. Lucia

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Pascal

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      8,3k
      6
    3. guapa

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,8k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,1k
      4
    3. linakraus

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      47k
      28
    3. kira

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      919
      3
    3. Dani

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      20k
      32
    3. Gilfy

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,7k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      4,1k
      4
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      96k
      54
    3. Kitty

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      950
      1
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,6k
      5
    3. Dani

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 28

      • morfus
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      30k
      28
    3. Twinmom

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      29k
      39
    3. muddivondrei

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,2k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      91k
      26
    3. Klara

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,1k
      3
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      36k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      88k
      31
    3. Klara

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      19k
      19
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      96k
      43
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      20k
      13
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      59k
      22
    3. Ghui

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      22k
      9
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      10k
      5
    3. Marmor

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,2k
      1
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      93k
      41
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      19k
      22
    3. Dalou

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,4k
      6
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      13k
      16
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,4k
      5
    3. Dani

    1. Kleine Auszeit :) 63

      • Dani
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      19k
      63
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      60k
      28
    3. Klara

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      41k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      24k
      28
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      104k
      14
    3. Dani

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      489
    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. Dani

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,7k
      2
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,6k
      8
    3. Lauren24

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      17k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      117k
      24
    3. Isi

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani