Kann er nicht oder will er nicht?

  • Hallo Evelyn,


    ich bin gespannt, was Sie zum Thema Einnässen berichten werden....


    Dass Ihr Sohn sich nicht per Handy kurz bei Ihnen meldet, um Bescheid zu sagen, dass er später nach Hause kommt, kann ich wiederum sehr gut verstehen und dies ist typisches Pubertätsverhalten. Seine Mama anzurufen, um sich zu entschuldigen oder um sich abzumelden, ist in der Phase eher "peinlich", denn man ist ja sehr damit beschäftigt, "cool" zu sein - und es kann ebenso sein, dass er einfach nicht daran gedacht hat, denn auch diese schwer zu begreifende Vergesslichkeit gehört einfach da mit dazu. Wichtig und gut finde ich, dass Sie Ihrem Sohn klar gesagt haben, dass Sie sich Sorgen um ihn gemacht haben und dass es Ihnen helfen würde, wenn er sich melden würde, damit Sie wissen, dass alles in Ordnung ist. Mehr braucht es nicht.
    Vielleicht schafft er es ja das nächste Mal - und wenn nicht, wars wieder die Pubertät ;)


    Alles Gute für Sie!
    Klara

  • Wir verzeichnen erste Erfolge. Nachdem ich am vergangenen Donnerstag bei dem Thema Einnässen tatsächlich zu ihm durchgedrungen bin *Schulterklopfen*, habe ich gesagt, ich hätte vielleicht eine Lösung. Er war sehr interessiert an dieser, so dass ich ihm das auf kindgerechten Niveau erklärt habe. Glaube versetzt manchmal Berge. Wir nutzen nun ein homöopathisches Mittel. Zusätzlich macht er Toilettentraining. Für die Nacht haben wir vorsorglich Windelpantys für Teenies besorgt. Das ganze ist unser Geheimnis. Es ist ihm ja peinlich, besonders die Pantys. Die ersten Nächte ergaben die selben Ergebnisse wie zuvor, aber die letzten beiden blieben trocken. Yippieh!!!

  • Hallo Evelyn,


    das klingt ja fantastisch! Man spürt Ihre Freude zwischen den Zeilen und Sie haben Recht, Glaube kann Berge versetzen. Es ist ja erwiesen, dass sogar Placebos große Erfolge auslösen können. Vielleicht ist dieses homöopathische Mittel nun genau die "Hilfe" und Unterstützung, die Ihr Sohn für sich im Moment braucht, um sich sicher zu fühlen und um zuversichtlich und optimistisch sein zu können.
    Halten Sie uns gerne auf dem Laufenden, gerne auch was die Vergesslichkeit angeht.


    Herzlich!
    Klara

  • Guten Morgen.


    Auch heute morgen war das Bett trocken. :) Zudem hatten wir einen klasse Start in den Tag. Alles hat super geklappt, er hat pünktlich das Haus verlassen. Und das schönste: wir waren völlig entspannt.


    Ich habe meinem Sohn versucht zu vermitteln, dass man alles schaffen kann, wenn man es selbst will. In der Vergangenheit gab er mir abends immer die gleiche Aussage: ich versuche, dass es morgen besser klappt. Gestern sagte er zum ersten Mal: ICH WILL DAS SCHAFFEN! Und siehe da - es hat geklappt. Drücken wir die Daumen, dass wir mehr solche Tage haben. :)


    Und mal so am Rande: auch zu meinem Partner bin ich durchgedrungen. Ich konnte einen Anreiz geben, die Sache mal anders zu betrachten - auch dank der vielen Informationen, die ich hier bekommen habe.


    Ich wünsche einen schönen Tag. ^^

  • Hallo Evelyn,


    das sind ja mehr als großartige Nachrichten! Ich freue mich riesig für Sie und Ihren Sohn! Das ist fantastisch und zudem einfach wunderschön, dass er nun an sich selbst glaubt und so zuversichtlich und auch so zielstrebig ist. (Ich will das schaffen!)


    Bleiben Sie dran, stärken Sie Ihren Sohn weiter, sagen Sie ihm, dass Sie sich sicher sind, dass er das auch schaffen wird.


    Im Grunde sind Probleme stets auch eine Chance, sich zu entwickeln. Würde alles glatt laufen, hätten wir keinen Grund, Neues zu lernen. ;)


    Ich wünsche Ihnen alles alles Gute!


    Klara

  • Hallo ihr Lieben.


    Zur Zeit leben wir nach dem Motto: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Das Thema mit dem Einnässen ist weiterhin kein Thema. Aber das morgendliche Aufstehen ist nach wie vor ein Kampf. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich, denn der Kurze jammert - und er jammert wirklich - jeden Morgen rum, dass ihm ja so kalt ist und er deswegen nicht unter der Decke rauskommen will. Sein Zimmer ist aber nicht kalt, da läuft die Heizung. Und dann trödelt er immer noch so, wenn ich nicht daneben stehe. Wie kann ich ihn so lenken, dass das besser klappt. Ich frage mich immer, was er dabei denkt. Immerhin kommt er dadurch doch auch wieder zu spät. Ich dachte, dass will er nicht. Zumindest sagt er das.


    Liebe Grüße

  • Hallo Evelyn,


    während der Pubertät funktioniert das logische Denken, vor allem, was die Konsequenzen des eigenen Handelns und Verhaltens betrifft, nur bedingt. Das bedeutet, dass Ihr Sohn nicht so weit denkt, dass er ja dann spät dran ist oder sogar zu spät kommt, wenn er nicht aufsteht.
    Auch typisch für diese Lebensphase ist, dass frühes Aufstehen zu etwas unglaublich Anstrengendem werden kann. Morgenmuffelig zu sein ist im Grunde eher typisch... ;)


    Ich denke, da hilft nichts außer dranbleiben, nicht persönlich nehmen und sich auch eine gute Portion Humor zu bewahren.


    Klara

  • Na dann werde ich weiter die Nerven bewahren. Es sind ja nun - bei uns - nur noch drei Tage und dann sind erstmal Ferien. Da ist das ja alles kein Thema. :)

  • Einserseits soll das Einnässen nicht wirklich sein (es schränkt sehr ein) andererseits ist bekannt, dass ADHS mit ENuresis zusammenhängt(hat was mit der zusätzlich möglicherweise gestörten Hirnreife zu tun) - sprich die Nieren nicht auf Schlafmodus gehen und der Körper auf VOllleistung durchläuft bis in die frühen Morgen stunden. Die Kinder finden keinen Tiefschlaf, sind immer aufgekratzt und sie können das einnässen schlichtweg nicht kontrollieren - selbst wenn sie 24 Stunden pro Tag wach sind - die Nieren Produzieren in der Nacht schlichtweg mehrere Liter Urin - und das hält die beste Blase nicht aus. Es gibt Mittel dagegen die zusätzlich zu ADHS Medis genommen werden können - und die wirken fast sofort - das Selbstvertrauen steigt und voila - ein noch mehr selbstzufriedenes Kind, das auch mal in der Nacht sorgenfrei in die Tiefschlafphase gleiten kann ohne Angst haben zu müssen wieder nass zu werden (auch die Pantys halten mitunter die Mengen flüssigkeit nicht aus - die da rauskommen können aus der Blase, ist ja auch nicht sonderlich bequem). Meiner hat damals Minirin verschrieben bekommen, und ich hatte plötzlich ein glückliches Kind, das nicht ausreden suchen musste um nicht bei seinem besten Freund übernachten zu "dürfen", weil es ja dort möglicherweise, wenn Kind ganz alleine ist und die Trinkmengen bei Popcorn und Fernsehabend steigen - ins Bett pinkelt wie ein Baby. Und ganz ehrlich, das aufstehen in der Früh war um vieles - vieles leichter wenn das Kind auch tief geschlafen hat dank Minirin.


    Ich würde empfehlen mit dem Kind zu einem Urologen zu gehen, in eine ENuresisambulanz und dort ein Protokoll zu machen (Protokoll gibt es auch im Internet zum downloaden - Stichwort Enuresis, wenn ihr das ausfüllt - kann euch der Arzt gleich sagen was los ist, sonst müsst ihr nach dem ersten Termin erst einmal das Protokoll machen, am besten mal über ein Wochenende, 14 Tage hält keiner aus die Pinkel und trinkzeiten und MEngen aufzuschreiben, aber 3 Tage haben zumindest bei unserem gereicht).


    Bei ADHSlern ist es leider so - dass sie von Struktur, Disziplin und Feedback leben. Sie wollen ja nunmal gefallen die lieben kleinen, mit Käse fängt man Mäuse, mit Belohnungen fängt man sich ADHSler Traumtänzer. Kommt das Kind früh genug aus dem Bett, darf es sich - beispielsweise vor der Schule noch aus dem Supermarkt eine Vormittagsjause aussuchen. Es bekommt nach der Schule ein kleines Eis, oder 1x in der Woche darf das Kind ins Kino, in den Freizeitpark was auch immer. Aber bitte keine zu langfristigen Termine setzen - und nicht zu viel anstauen lassen. Wenn das Kind brav ist bekommt es zu Weihnachten - damit kann ein ADHsler nicht umgehen, das ist zu weit weg, da ist zu viel dazwischen - einmal blöd aufgefallen und das kInd ärgert sich grün und blau. Um das Klo nicht andauernd zu besetzen hilft es dem Kind einen Sitzsack zu kaufen, es gibt so überdimensionale die einen fast bis zum Hals verschlucken können - Geborgenheit in Superlativem Bereich - gerade richtig für Kinder die sich gerne begrenzen lassen und sich in Kuscheldecken und co richtig wohlfühlen. Stichwort geborgen wie in einer Höhle (kleines Bad ist auch Höhle - nur müssen Mitmenschen draussen warten und das kann auch mal daneben gehen). Weiters gibt es Kirschkerndecken, Reisdecken, und andere "schwere" Decken die man mitunter auch selber basteln kann um das Kind in der Nacht besser schlafen zu lassen - die brauchen einfach das "festere" Gefühl um sich rum um sich wirklich wohlzukuscheln.


    Solche kleinen Tricks für den Alltag machen keinen besseren ADHsler aus ihm, und es kann die ADHS auch nicht heilen, aber es hilft zumindest als Überbrückung um die kleinen Mischkulanzen der ADHSler Weltgeschichte ein bisschen gerader zurücken. Aufstehen muss man nunmal, am Abend ist alles vorbereitet für den nächsten Tag, Konsequent 1/2 Stunde eher das Licht abdrehen, nun wird es ja auch schon wieder früher hell - sehr hilfreich für etwaige Morgenmuffel die sich einreden, wenn es dunkel ist nicht aufstehen zu müssen. Eine gute Musik, der Morgenappell mit der Trompete und schlimmstenfalls das eiskalte Händchen von Mama unter der Decke ermöglichen ein zeitigeres - aber nicht sorgenfreieres aufstehen (kann aber durchaus hilfreich sein - wenn der Hut brennt).


    Und ganz viel Liebe, Umarmungen und Drücken. Es braucht ja nicht unbedingt vor dem Haupttor der Schule passieren, aber die kleinen sind so unsicher mit sich und ihrem Gedankenwirwarr - dass sie jede noch so kleine Geste an Verständnis brauchen wie einen bissen Brot.

  • Hallo Evelyn,


    so wie ich Sie verstanden habe, ist das nächtliche Einnässen kein Thema mehr. Das freut mich sehr.


    Ich möchte zudem betonen, dass die Verabreichung von Medikamenten stets die letzte Option sein sollte und zuerst geprüft werden sollte, ob ein bestimmtes Verhalten oder eine bestimmte Symptomatik psychische, seelische oder letztlich tatsächlich organische Ursachen hat. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, auch das von Miau angepriesene Minirin. Sicherlich gibt es Medikamente, die Betroffenen Linderung verschaffen, die sogar heilen können und wenn es sich um Kinder handelt, auch Eltern Erleichterung verschaffen können, weil das Kind durch das Medikament ausgeglichener, zufriedener oder auch wirklich einfach gesünder ist. Aber bitte handeln Sie als Eltern nicht vorschnell! Damit meine ich ALLE, nicht nur Evelyn!!!


    Manchmal habe ich das Gefühl, gäbe es von der Pharmaindustrie eine neue Pille, die gegen die Pubertäts-Symptome helfen soll oder die so genannte "Trotzphase" aushebelt, würden viele Eltern ohne Nachzudenken zugreifen, alle möglichen Nebenwirkungen und Wechselwirkungen ignorieren. Das kann nicht die Lösung sein und hat auch nichts mehr mit Kindererziehung zu tun.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      205
    1. Schulter, Darm und co 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      890
      14
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      921
      4
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      798
      4
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8

      • Claudi82
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2k
      8
    3. Claudi82

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      835
      1
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      222k
      330
    3. Drachenherz

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      702
      1
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. DerPapa

    1. Unser Sohn beklaut uns. 9

      • Beerserker
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3k
      9
    3. Beerserker

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. guapa

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      155k
      138
    3. Mama123

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      133k
      150
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,5k
      16
    3. Gilfy

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      673
    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      740
      2
    3. Dani

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      672
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      123k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      31k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      30k
      154
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,8k
      8
    3. Lauren24

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      107k
      134
    3. DerPapa123

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,8k
      4
    3. Nils

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,4k
      5
    3. Kim

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      121k
      129
    3. Klara

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      954
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      892
    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      840
    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,9k
      11
    3. KlausSelber

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      51k
      32
    3. Theresa

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,8k
      3
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      905
      2
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      31k
      34
    3. Reisender

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,4k
      6
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      19k
      33
    3. Nordsee

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      5,9k
      2
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      52k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      10k
      32
    3. Gilfy

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,1k
      9
    3. AtV12

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. mutterhelga

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      20k
      34
    3. Schoki

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,5k
      5
    3. Marmor

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      35k
      28
    3. kira

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,7k
      7
    3. Gilfy

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,7k
      9
    3. Marmor

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      10k
      19
    3. Dani

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,8k
      9
    3. Gilfy

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,6k
      8
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      26k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      18k
      38
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      12k
      22
    3. Dalou

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      78k
      31
    3. Klara

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      844
    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      78k
      26
    3. Klara

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      75k
      54
    3. Kitty

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      36k
      14
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      84k
      43
    3. Klara

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,3k
      9
    3. Dani

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Gilfy

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      744
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      13k
      3
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      47k
      22
    3. Ghui

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      10k
      8
    3. Doris

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,2k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      83k
      41
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      8k
      22
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. Lucia

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. robertvincent

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      51k
      28
    3. Klara

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,8k
      7
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      10k
      30
    3. Gilfy

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2k
      7
    3. Gilfy

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      15k
      28
    3. Gilfy

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,1k
      5
    3. Meibeere7

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      15k
      12
    3. Wachsamer

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      39k
      17
    3. Dani

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      31k
      11
    3. Johanna2

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,7k
      10
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      91k
      14
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      29k
      21
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Gilfy

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      5,5k
      10
    3. ElisaC