Faschingskostüm - muss es immer Prinzessin sein?!

  • Hallo Ihr Lieben,


    Fasching steht ja schon wieder vor Tür und unsere Tochter (4) möchte sich unbedingt schon wieder als Prinzessin verkleiden. Ich finde dieses ganze rosa-glitzer-Zeugs aber nicht ganz so toll und möchte sie daher motivieren, ein anderes Kostüm auszusuchen. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten machen könnte? Oder soll ich sie lieber ohne Beeinflussung frei wählen lassen?
    Vielen Dank!

  • Hallo sofia,


    wir sind dieses Jahr erstmals selbst betroffen.
    Vorher waren es Biene Maja, nochmal Biene Maja, Katze und Monster.
    Dieses Jahr ist es Elsa, die Eiskönigin. X/


    Ich habe sie bisher immer gefragt, manchmal Vorschläge gemacht, aber eigentlich hatten sie immer ihre eigene Meinung, von der sie nicht abzubringen waren.


    Weil Fasching schon etwas Besonderes für die Kinder ist und sie sich und ihr Kostüm stolz präsentieren, finde ich es wichtig, dass sie sich auch die Verkleidung aus eigener Überzeugung auszuchen.


    Und mal im Ernst, wir können uns langfristig sowieso nicht gegen diesen Rosa-Prinzessinnen-Glitzer-Kram wehren. X(;)


    Liebe Grüße, Manuela

  • Hallo Sofia,


    findest du denn Prinzessinnen so schlimm? ;)
    Ich konnte auch nie etwas damit anfangen und konnte vor der Kindergartenzeit auch alles gut abwehren.
    Aber mit 4 fing es bei uns auch an. Ich sehe die Ursache bei einigen Mädchen im Kindergarten, die meiner Tochter wichtig waren. Und meine Kleine schaut sich alles bei ihrer großen Schwester ab.


    Ich würde es als Gegeben ansehen und es lediglich zu Hause nicht zusätzlich fördern.


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Hallo Andrea, hallo Manuela,


    ich denke auch, dass Fasching für Knder einfach etwas ganz Besonderes ist und sie es genießen und auch genießen dürfen sollen, mal in eine andere Rolle zu schlüpfen, auch wenn es eine Fantasiefigur wie eine glitzernde Prinzessin ist.
    Natürlich fragt man sich da, v.a. als Frau, warum denn solche Geschlechterrollenklischees aufpoppen müssen, warum die eigene Tochter nicht Cowboy oder Pirat (am besten mit Bart ;) ) sein will.
    Und zudem bin ich mir sicher, dass ein Kind in einer Prinzessinnenverkleidung nicht ein solch schreckliches Klischee sieht wie wir als Erwachsene.


    Naja... manchmal braucht das Leben vielleicht einfach etwas Glitzer?!


    Wenn Sie dezent gegenlenken wollen, dann würde ich es vielleicht mal mit einem Faschingskostümekatalog probieren, den Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter anschauen. Vielleicht machen Sie selbst auch einfach mit und sind dann als Mama eben nicht die Königin, sondern eher eine Zigeunerin oder eine Indianerin oder sowas :D ?!


    Ich wünsche Ihnen trotz Prinzessin viel Spaß beim Verkleiden und fantasievoll sein
    Klara

  • Hallo liebe Damen,


    wir gehen in eine ähnliche Richtung wie Klara vorschlug, da unsere Tochter gar keine Entscheidung treffen kann, heute so, morgen so. Wir haben jetzt kurz vor dem Fasching mit ihr 3 Kostüme im Laden ausgewählt, sie entschiedet am Morgen des Tages was es wird und den Rest können wir dank der mittlerweile im deutschen Handel ja gnädigen Kulanzregelungen wieder zurück geben. Ich vermute aber auch, dass wir in diesem Jahr bei 15 Kindern in der Gruppe, gut der Hälfte Mädchen etwa 4x Elsa haben werden... Viel Erfolg euch! ;)

  • Ich glaube auch, dass es mehrere Elsas gibt. Schlimm finde ich es nicht, denn auch Pippi Langstrumpfs gibt es bei uns immer 4-5 Exemplare. Und Piraten... Und Cowboys... Und Feuerwehrmänner...


    Ist es bei euch wirklich so, dass sich eure Kinder immer wieder umentscheiden? Seltsam. Hier steht es einmal fest und dann wird daran nicht mehr gerüttelt.

  • Ich glaube, die Kinder unterliegen mittlerweile einer Art Reizüberflutung. DIese ganzen Comic-Figuren, überall, die Kleine hat Minions aus der Kita von den Shirts und Brotdosen der anderen gekannt, sicher nicht von Zuhause (der FIlm ist für eine 3jährige viel zu lang).


    Heute also Minion, dann doch Elsa von der einen Brotdose, morgen Batman vom Rucksack des anderen und dann Feuerwehrmann (weil Mama bei der Feurrwehr arbeitet ;)


    Bei uns liegen jetzt ein Clown, eine Mickey Mouse und ein Bauarbeiter parat... Prizessin ist also nicht mehr drin diesjahr ;-p

  • Hallo,


    ich sehe das leider auch so mit der Reizüberflutung. Daher weiß ich ja auch nicht, wie ich diesem ganzen Disney Krams entgehen bzw. die Kinder davon fernhalten kann. Sie dazu zwingen, sich nicht als Elsa zu verkleiden, möchte ich eben auch nicht. Aber ich finde schon diese ganze Drumherum, was damit vermittelt wird: Mädchen: Prinzessin, wartet auf den Prinz... sehr zweifelhaft. Daher wollte ich eben Pippi unterstützen...

  • Zeiten ändern sich eben, doch die Grundsätze bleiben gleich.
    Wir haben von Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga geschwärmt, Glücksbärchen, Schlümpfe. In der Zeit vor Fernsehen und Co war es wahrscheinlich mehr Feuerwehr, Trecker, Laster,...


    Ich denke auch, dass wir vorsichtig sein müssen und nicht alles mitmachen sollten. Meistens geht es ja auch schnell vorüber und das nächste kommt. Ich habe das Gefühl, dass es immer nur von anderen Kindern kommt und die haben entweder Eltern, die es fördern oder größere Geschwister, die es vormachen.

  • Hallo Manuela,


    da kannst Du natürlich Recht haben. Mir geht es - wie gesagt - nicht darum, dass man bestimmte Vorlieben hat, das ist gut so und soll auch so sein. Mir gefällt eben diese linke Disney-Welt nicht. Und da sehe ich leider schon einen Unterschied zu Dingen, wie sie z.B. in den Pippi Filmen und -Büchern vermittelt werden.
    Geht es Dir auch so?


    LG

  • Ich muss zugeben, Pippi Langstrumpf, Michel, Kinder von Bullerbü, Kinder von Saltkrokan u.s.w. finde ich auch viiieeel besser.
    Inwiefern findest du die Disney-Welt link?
    Ich finde es nicht gut, dass alles so ausgeschlachtet wird und man genau weiß, womit die Regale in Spielzeugläden gefüllt sind, wenn sich mal wieder ein neuer Film ankündigt. Und dass es eben nicht nur zwei Puppen sind, sondern wirklich alles - von Radiergummi und Überraschungseiern über Geburtstagswimpel, unzähligen Spielen und Bastelkram bis hin zu richtig großen Sachen.


    Grundsätzlich finde ich, dass Disney schon ganz gute Sachen macht. Was ich überhaupt nicht mag, sind Märchen und Barbie. Nicht nur, dass diese dummen Puppen dünn und knapp bekleidet sind. Ich habe mal in die Zeichentrickserie reingeguckt und fast einen Schlag bekommen. Diese dümmlichen Gestalten tanzen da fast die ganze Zeit wie Ballerinen herum.


    Deshalb war ich auch von vornherein "Anti-Elsa", denn für mich schien es die dümmste Erfindung seit der Barbie zu sein. Bis wir tatsächlich mal den Film gesehen haben. Und den fand ich wirklich gut gemacht. Seitdem bin ich etwas entspannter.

  • Hi Manuela,


    mir geht es auch nicht primär um diese Elsa, sondern vielmehr um den gesamten Disney Kosmos. Ich finde eben das Weltbild, das dort vermittelt wird, sehr zweifelhaft. Mädchen sind pink und Prinzessinnen, interessieren sich für Frisuren und Pferde und sonst nix. Das nervt.


    LG

  • Hallöchen an Alle,



    Fasching ist ja nun vorbei. Mich würde mal interessieren, wie es bei Euch ausgegangen ist. Be uns folgendermaßen: Pippi war noch am Sonntag vor Rosenmontag völlig ok, am Rosenmontagmorgen mussten wir dann kurzfristig umdisponieren. Meine Kleine ist dann als "Prinzessinnen-Fee" verkleidet gewesen... Mehr rosa und pink war nicht möglich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!