Hallo mal wieder,
leider kam es nach dem letzten Elterngespräch weil meine Tochter (seit Februar 4) ein anderes Mädchen gekratzt hat mit genau diesem Mädchen wieder zu einem Vorfall.
Die beiden waren draussen auf dem Bolzplatz alleine und wohl längere Zeit unbeaufsichtigt. Die anderen Kinder und Erzieher waren aber auch draussen. Sie haben Doktor gespielt ( auf Anregung meiner Tochter, das will sie seit einiger Zeit immer machen).
Das Ergebnis: das andere Mädchen kam am Tag darauf nicht in den Kindergarten weil es am Schneckle rot war. Meine Tochter hat sie wohl ausgezogen und mit einem Stock untersucht. Als es dann wehtat haben sie aufgehört. Das andere Mädchen hat geweint und meine Tochter ist mit ihr rumgelaufen damit sie sich beruhigt. Als das nicht der Fall war sind sie gemeinsam zu einer Erzieherin.
Soweit die Erzählung meiner Tochter. Der Kindergarten sagte uns dass etwas vorgefallen sei. Es hiess auch dass sie gemeinsam zur Erzieherin sind aber es hiess auch die Hosen seien Gott sei Dank angeblieben. Und meine Tochter hätte nicht aufgehört als das andere Mädchen geweint hat und Nein gesagt hat. Gesehen hat es keiner!
Wie kann es sein dass meine Tochter zierlicher Natur ein anderes Kind gegen seinen Willen am Boden hält und noch weiter bearbeitet? Ist das realistisch? Es passt auch nicht zur Erzählung dass sie gemeinsam rumgelaufen sind damit das Mädchen sich beruhigt und dass sie gemeinsam zur Erzieherin sind. Hätte das andere Kind nicht weglaufen müssen wenn es gegen seinen Willen festgehalten wurde?
Nun sind wir zum Gespräch geladen mit der Kindergartenleitung. Anscheinend wollen sie einen Dienst kommen lassen der unsere Tochter mal neutral anschaut. Seit dem letzten Gespräch habe ich mehrfach nachgefragt ob alles in Ordnung ist und es hiess immer alles läuft gut. Jetzt soll sie auf einmal wieder ein Problem haben, das sie alleine nicht verarbeitet bekommt. Sie habe am Tag nach dem Vorfall einen kleinen Jungen geholt und wieder in einer Ecke Doktor gespielt und als er nicht mehr wollte habe sie ihn runtergedrückt und gesagt nein Du bleibst hier und laut Beobachtung der Erzieherin immer fester gedrückt und beobachtet was passiert.
Das sei nicht normal und man müsste hinterfragen warum sie das macht.
Allerdings hat sie unsere Tochter diesen Tag nicht mehr aus den Augen gelassen. Und offensichtlich nach etwas gesucht das nicht richtig läuft. So kam es mir vor.
Ich habe das Gefühl man will hier ablenken. Denn für mich stand im Vordergrund der Vorfall mit dem Untersuchen des Geschlechts und das ist meines Erachtens nicht unnormal für Kinder. Dass die Kinder so lange Zeit hatten bis es entgleist ist steht für mich zur Frage. Denn eigentlich sollte es Aufgabe der Erzieher sein hier rechtzeitig einzugreifen.
Bekannte und Freunde darunter auch eine Erzieherin haben mir bestätigt dass sie meine Tochter nicht in irgendeiner Art auffällig finden. Sie gilt als süsses liebes und hilfsbereites Mädchen.
Trotzdem frage ich mich natürlich ob wir etwas übersehen oder ob die Erzieher des Kindergartens sich so versuchen zu schützen, indem sie das Verhalten meiner Tochter in Frage stellen.
Uns erzählen sie sie wollten meine Tochter schützen und nicht abstempeln.
Wir haben kein Problem damit wenn ein Dienst kommt und sie anschaut. Wir fragen uns aber schon nach der Rechtfertigung. Wie gesagt. Zwischenzeitlich war alles in Ordnung.
Dass das andere Mädchen offensichtlich verletzt ist ist uns nicht egal. Wir haben mit unserer Tochter, die betroffen reagiert hat als wir ihr erklärt haben was sie angerichtet hat, die Situation besprochen und ihr erklärt dass man das nicht machen darf. Wir möchten auch den Eltern des Mädchens gerne signalisieren dass es uns Leid tut was passiert ist. Sie sollen wissen dass wir das nicht gut finden und unsere Tochter das nicht einfach machen lassen.
Was sollen wir tun? Ist unsere Tochter offensichtlich nicht normal? Wird hier etwas übertrieben aus Angst vor den Konsequenzen für die Erzieher? SOS! Ich bin total verunsichert...