Kaffeepause

  • Hallo,


    ich dachte, es wär vielleicht manchmal ganz schön, sich neben all den Problemen und Ratschlägen auch einfach so zu unterhalten, ganz ungezwungen. Bisschen Smalltalk, sich ein bisschen kennenlernen ... und vielleicht fallen einem ganz nebenbei Dinge ein, die man dann "auslagert" und genauer bespricht.


    Ich hab heute Spätschicht und eigentlich ausgeschlafen. Aber ich bin trotzdem noch müde. ;) Manchmal ist das Leben eben anstrengend. Mal schauen, ich werd wohl vor der Arbeit trotzdem noch in den Garten meiner Mutter gehen, etwas Unkraut jäten und Gemüse "abstauben".
    Was macht ihr heute noch so? :)

  • Ich bin heute kurzfristig eingesprungen und habe eine Yogastunde unterrichtet, die sonst krankheitsbedingt ausgefallen wäre. Nun sitze ich hier, habe eine heiße Schokolade geschlürft, mit einer Prise Zimt obendrauf und werde mich jetzt langsam gemütlich ins Bett kuscheln und noch etwas lesen.

  • Ich war gestern doch zu faul für den Garten :whistling:
    Vielleicht schaffe ich es ja heute. Ansonsten muss ich so langsam mal anfangen für die Besuche zu planen, die alle so zwischen Oktober und Dezember kommen.
    Macht ihr euch da auch immer so viele Gedanken drum oder lasst ihr alles auf euch zukommen?

  • Kaffee kann ich auch grad gebrauchen. So richtig wach bin ich noch nicht. *lach* Ich kann mich nicht so recht dran gewöhnen, so früh aufzustehen. Mann kann sich ja allein Frühstück machen - aber er steht vor der Kleinen auf. Zwar macht er das Frühstück und das Pausenbrot für sie und weckt sie, aber dann muss er los, und ich muss aufstehen und gucken, dass sie fertig wird und zur Schule kommt. Ist nicht so wirklich meine Zeit. :D
    Gibt's hier noch mehr Morgenmuffel?

  • Ich bevorzuge Nachteule, denn Morgenmuffel klingt so negativ. Es ist nunmal so und hat nichts mit mangelnder Disziplin zu tun, dass manche Menschen länger schlafen am Morgen als andere, damit sie fit und ausgeruht sind.
    Es gibt Nachtigallen und Nachteulen... ich bin eine Nachteule und ja, ich bin stolz darauf! :D

  • "Nachteule" ist ein schöner Begriff :D
    Allerdings kann die Eule morgens auch ganz schön muffelig sein, wenn ihr jemand schräg kommt oder irgendwas nicht so läuft, wie es sollte.
    Schade, dass in unserer Welt auf den natürlichen Biorhythmus keine Rücksicht genommen wird.


    Ich werde mich jetzt mal an die Arbeit machen, während mein Mann mit der Kleinen das Wochenende einläutet und bei dem noch mal warmen Wetter an den See fährt. ;)

  • Ui ui ui, war ich lange nicht mehr hier. War auch ein stressiger Monat. Arbeit, Schule hat wieder angefangen mit allen möglichen Nebenkursen und Aktivitäten ...
    Manchmal ist es echt anstrengend, den ganzen Kram unter einen Hut zu bringen.
    Habt ihr auch nen Stundenplan an der Wand hängen, auf dem ihr alles notiert?

  • Hey Marina :)


    Da Chaos die Ordnung mit dem höchsten Grad der Unordnung ist, wobei hier überhaupt erstmal definiert werden müsste, was Ordnung eigentlich sein soll, bin sogar ich irgendwie "ordentlich" :D Aber ich staune immer wieder, wie "einfach" es ist, Ordnung zu halten! Das mit dem Stundenplan machen wir im Prinzip nur mit unserer Uni, aber man sollte das mal auf die anderen Dinge ausweiten.


    Ich hab momentan viel in unserer Werkstatt zu tun und mache, da Semesterferien sind, einige Vertretungen im Nachhilfeinstitut.


    Viele Grüße


    Maik

  • Hallo Maik :)


    Ich bin nicht so wirklich ordentlich :whistling:
    Aber ich weiß das Organisation erheblich dazu beiträgt, das Leben zu verbessern. Wenn man dauernd Termine vergisst oder wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend rennt, sinkt der Spaßfaktor erheblich.
    So'n Stundenplan ist praktisch. Da weiß man gleich, wann man mal faul sein darf. :D


    Ich plane mit meiner Bastel-AG an der Schule eine Modenschau. Hat jemand so was schon mal organisiert und hat ein paar Tips für uns?

  • Hallo Marina,

    Was genau ist denn der Hintergrund bzw. der Rahmen der Modenschau? Wer sind die Gäste, welche Kleidung wird vorgeführt?

    Eine Modenschau habe ich noch nicht organisiert, aber ich habe mal einen Kunstworkshop mit Kindern geleitet. Hinterher haben wir eine Vernissage gemacht und die Kunstwerke ausgestellt. Eins der Mädchen hat vorgeschlagen, dass wir dafür Autogrammkarten der "Künstler"erstellen, die die Besucher dann mitnehmen können. Das kam ziemlich gut an. Vielleicht passt das ja auch für die Modenschau, denn ich vermute, dass die Kinder selbst aufgepeppte Klamotten vorführen?

    Ich wünsche schon mal viel Spaß und Erfolg für das Projekt!

    Anne

  • Hallo Marina,
    ich habe bereits zwei Modenshows vor Publikum organisiert.

    Ich plane mit meiner Bastel-AG an der Schule eine Modenschau. Hat jemand so was schon mal organisiert und hat ein paar Tips für uns?

    Was genau möchtest Du denn wissen?


    Wichtig ist, zu proben!!! Denn bei einer Modenshow, ganz egal, welche Kleidung oder welche Accessoires vorgeführt werden, es muss schnell gehen beim Outfit wechseln hinter der Bühne. ;) Und deutlich schneller, als man das zunächst denkt.
    Nette Musik auswählen und Proben!
    Und dann ist es wichtig, die Reihenfolge gut zu durchdenken, wer wann auf die Bühne läuft.
    Zeit einplanen fürs Umziehen ist das A und O, also viel Wechsel einplanen und nicht dieselben Personen mit verschiedenen Outfits direkt hintereinander laufen lassen. Und die Sachen hinter der BÜhne entsprechend vorbereiten in der richtigen Reihenfolge und so hinlegen, dass jede und jeder seine Sachen schnell greifen kann. Umziehhelfer sind auch praktisch.
    Ich habe außerdem besprochen und ausprobiert, WIE die Kids laufen, damit es nicht langweilig aussieht.
    Also z.B. eine Runde alle hintereinander her über die Bühne, wieder zurück usw. Dann eine Runde zu zweit, eine läuft vor, bleibt stehen, dann laufen beide aufeinander zu und aneinander vorbei, drehen, dasselbe nochmal und vlt. noch ein drittes Mal, dann wieder runter von der Bühne.
    Also überlegt Euch eine kleine Performance/ Choreografie.
    Bei einer Modenshow lief während der Show eine Fotoshow per Beamer im Hintergrund vom Making of des Ganzen. Bei der anderen Modenshow moderierte ich das Ganze über Mikro und erzählte was zu den gezeigten Sachen und wer da läuft.


    Wenn noch Fragen auftauchen, einfahc melden :D


    Viel Spaß!
    Klara


  • Hallo Anne,


    na ich denk mal das die Mädels ihre Klamotten behalten wollen :D
    Aber Sie haben mich trotzdem auf ne Idee gebracht. Man könnte die Zuschauer ja die Kostüme bewerten lassen, indem man sie vorher ausstellt (denn das sind ja Eltern, die da kommen und die wählen aus Prinzip die eigenen Kinder ;) ) damit man sie nicht zuordnen kann, wer sie gemacht hat oder wer sie trägt.


    Ist also einfach nur ne Schulveranstaltung mit verschiedenen Sachen - Weihnachtsbasar und so was.
    Wird natürlich mal wieder hauptsächlich von den Eltern organisiert, aber was soll's? Die Schule gehört inzwischen quasi uns, haha! 8)

  • Hallo Klara,


    ja, mit den Wechseln hatte ich auch schon überlegt. So viele verschiedene Stücke haben wir nicht, dass man ständig wechseln müsste / könnte. Maximal zwei Kostüme je Kind.
    Also kommt's wohl vor allem auf die Choreografie an, damit das Ganze ein bisschen witzig und unterhaltsam ist - und auch noch kindgerecht. Wollen ja keine Modepüppchen aus den Mädchen machen. Der Spaß für alle ist am wichtigsten. :)


    Dann denk ich mir mal ne Grundchoreografie aus und bau darin die Idee von den Mädels ein. Kinder wissen ja meistens ziemlich genau, was sie wollen :D




    Heute muss ich tatsächlich mal etwas aufräumen und so. In knapp einer Woche kommt Besuch. Ich bin ein bisschen aufgeregt - und mit dem Zeitplan zurück. ;(

  • Hallo Marina,


    die letzte Modenshow, die ich mit ca. 11-12 jährigen Mädchen organisiert habe, hatte eine Choreografie, die ich gemeinsam mit den Mädchen entwickelt habe. Wir haben dazu dann auch jeweils die einzelnen Durchgänge ohne die jeweiligen Klamotten ausprobiert, in dem wir sie dem Rest der Gruppe vorgeführt haben. So konnte man direkt sehen und "spüren", wie der Auftritt wirkt.


    Wir haben auch Accessoires mit verwendet. Zum Beispiel hat ein Mädchen Kopfhörer getragen, ist damit auf die Bühne marschiert und hat sich zur Musik wippend hingestellt, ganz so eben, als wäre sie ganz versunken in die Musik. Das zweite Mädchen kam dazu, näherte sich dem ersten Mädchen von hinten und nahm ihm einfach die Kopfhörer weg, begann auch, zur Musik zu wippen. Das erste Mädchen nahm ihr wiederum die Kopfhärer weg, hörte weiter Musik... Und am herrlichsten war die Mimik und Körpersprache, denn mit jedem gewaltsamen Tausch dieser Kopfhörer schauten sie einander natürlich wütender an.
    Meine Anregung also: Bauen Sie gerne kleine schauspielerische Elemente in die Show ein, nur Körpersprache, keine Sprache, also Pantomime. Das wirkt klasse.


    Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß beim Planen und Entwickeln!


    Klara

  • Coole Idee, Klara :)
    Mal gucken, was uns so in der Richtung einfällt.
    Erstmal ein Motto finden und dann am besten Choreografie und Klamotten gemeinsam entwickeln. Ich denk mal das ist die beste Methode, denn das wird sich gegenseitig befruchten. Wenn man weiß, was man machen will, weiß man auch, wie die Klamotten aussehen sollen - und umgekehrt.



    Was für ein trüber Sonntag. Kann man sich eigentlich nur einen gemütlichen Tag machen. Was macht ihr dann so? Wir werden wohl wellnessen und was basteln oder spielen und jeder für sich etwas abhängen. ;)

  • Hallo Marina,


    es freut mich, dass ich Ihnen Anregungen geben konnte zur geplanten Modenshow.
    Ich bin schon ganz gespannt, wie diese dann tatsächlich aussehen wird!


    Ich wünsche Ihnen einen gemütlichen Sonntag mit Wellness, Tee, Basteln und einfach "die Seele baumeln lassen".


    Herzlichst
    Klara

  • Ich hatte übers verlängerte Wochenende Besuch - und am Tag der Abreise meldete sich der 19jährige Sohn und wollte ganz genau wissen, wann meine Freundin denn nun zu Hause ankommt.
    Wir schöpften gleich Verdacht und nahmen ihn bisschen hops.
    - Nun, so abends.
    - Wann abends?
    - Wirste dann ja sehen.
    - Ich wollte noch mal weg.
    - Du musst ja nicht da sein, wenn ich ankomme.
    - Wann fährste denn nun?
    - 19:33
    - Ist das die Abfahrts- oder die Ankunftszeit?
    - Ich bin gegen 23:30 da, hast also noch genug Zeit zum Aufräumen.
    - :D


    Als sie dann nach Hause kam, schrieb sie mir, es würde nach Putzmitteln riechen. ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 3.650 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!