Welche Möglichkeiten habe ich mein Kind in seinen ersten drei Jahren zu betreuen ohne am Existenzende zu hängen.

  • Hallo zusammen,

    Ich verzweifel total an dem gedanken meinen Sohn mit einem Jahr einfach abzugeben.

    Wir hatten einen sehr holprigen start und daher wachte mein Mutterherz gefühlt erst auf als der kleine ca. 10monate alt war. Und der gedanke in 2 monate später wieder abzugeben. Mein ganzer körper rebelliert gegen diese Entscheidung.


    Da mein Mann noch drei Kinder in zwei anderen Familien hat und andere Verbindlichkeiten. Können wir drei von seinem Geld nicht Leben. Da ihm nur der selbstbehalt zu steht und davon geht dann noch besagte Verbindlichkeiten ab. Daher habe ich die 12Monate das basiselterngeld bezogen. Da wir mit elterngeldplus mit dem ich die zeit eigentlich stecken wollte nichtmal die Miete zahlen könnten.


    Meine Arbeitsstelle vor der elternzeit ist einfach mal zwei Landkreise entfernt (40-60minuten Autofahrt) je nach Trecker lage.

    Das bedeutet eine 15std Stelle sind selbst bei zwei Tagen schon 19Stunden die ich den kleinen betreuen bzw abgeben muss. Mir blutet das Herz bei dem gedanken und ich hoffe einfach auf Ideen was oder bzw wie man an geld kommen kann. Er ist ja auch nicht einfach die verschiedenen Welten zu verstehen. Ich habe versucht mich mit alg1 zu beschäftigen. Das einem in der elternzeit trotz Elternzeit zu steht, ganz wichtig da der arbeitgeber muss bescheinigen das er keine 15std Stelle hat aber beim amt muss du mindestens deine letzten arbeitstunden zur verfügung stehen, damit du dann wieder die 66% davon bekommst wie im elterngeld. Homeoffice oder nachtarbeit oder wochenende haben ja auch stunden.

    Gerade kam ich beim familien zuschuss an aber der will wissen ob ich wohngeld bekomm um grünes licht zu bekommen. Hier gibt es nicht zufällig ein Wohngeldprofi?

    Habt ihr noch andere Ideen? Ich komm langsam an meine grenzen und hoffe sehr auf ideen. Ich hab sogar schon über crowdfonding nachgedacht.


    Es ist so schade das man drei Jahre Elternzeit nehmen darf aber nur ein Jahr Geld bekommt. Die Rechnung geht einfach nicht auf. Ich finde es einfach traurig das man die ersten drei prägenden Jahre nicht die Chance hat sich 100% um sein Kind zu kümmern. ;(


    In diesem Sinne einen schönen Abend.

  • Hallo!


    Ich bin leider in Bezug auf behördliche/finanzielle Möglichkeiten in Deutschland überfragt. Aber gibt es eventuell die Möglichkeit einer Sozialberatung für dich? Da werden von kompetenter Stelle (meist Sozialarbeiter) existenzielle/finanzielle Möglichkeiten abgeklärt...


    Ganz anderer Gedanke, weil ich selbst einige Mütter kenne, die das in den ganz jungen Jahren der Kinder gemacht haben: Ausbildung zur Kindergruppenbetreuerin/Tagesmutter und das eigene Kind mitbetreuen?


    Dass man sein Kind mit knapp einem Jahr noch nicht abgeben kann/möchte, finde ich auch aus Muttersicht nachvollziehbar... Meine Kinder waren damals knapp unter zwei Jahren und das hat gepasst. Davor wäre es mir wahrscheinlich so gegangen wie dir jetzt...


    Alles Liebe! :)

  • Danke für die Antwort. Anscheinend gibt es hier auf dem Ende nur sozial und familien beratung wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist und schulden da sind. Präventiv hab ich leider noch nichts gefunden.


    Und ja über den Tagesmutterschein habe ich sehr viel nachgedacht. Als studierte Sozialarbeiterin erfülle ich schon die voraussetzungen. Nur die Räumlichkeiten und das nicht kalkulierbare einkommen hat mich bisher davon abgehalten.


    Trotzdem vielen Dank für das mitgedanken machen.


    Lg

  • Hallo Xendra,


    als erstes wurde der Unterhalt für die anderen drei Kinder, neu berechnet, weil für Eures muss er ja auch Unterhalt zahlen? Macht vielleicht nur ein oder zweihundert Euro aus, aber jeder Euro zählt.


    Als nächstes würde ich zur Wohngeldstelle gehen und Wohngeld beantragen, da Ihr ja scheinbar am Existenzminimum lebt, müsste Euch da schnell geholfen werden. Des weiteren kannst Du Kindergeldzuschuß beantragen.


    Als meine Kids noch klein waren, bin ich immer arbeiten gegangen, wenn mein Gatte zu Hause war, so konnte ich die Haushaltskasse auch ein bissel auffüllen, und die Kids mussten nicht in die Fremdbetreuung.


    Und wegen den Schulden, Kindesunterhalt geht immer vor den Schulden, wie wäre es mit einer Schuldnerberatung. Ich weiß nicht wie hoch die Schulden sind, aber Ihr müsst ja von irgendwas leben, und die Leute haben so einige Tricks auf Lager.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!