Hallo zusammen,
ich bin in einer sehr belastenden Situation und weiß nicht weiter. Ich habe vor 10 Jahren den scheinbaren Mann meiner Träume geheiratet. Inzwischen haben wir uns auseinander gelebt. Ich weiß, dass er noch sehr an mir hängt und sich eigentlich nicht trennen will, aber mich erfüllt unsere Beziehung nicht mehr. Wir waren auch gemeinsam bei der Paartherapie, haben versucht, uns füreinander Zeit zu nehmen. Es hat alles nichts gebracht. Ganz im Gegenteil, je mehr wir es versucht haben, desto schlimmer wurde es für mich. Ich ertrage es kaum noch, mich von ihm umarmen zu lassen, es ekelt mich nur noch an. Das tut mir auch wahnsinnig leid, aber ich kann nichts für meine Gefühle.
Nun ist das Problem, dass wir eigentlich nur von seinem Geld gelebt haben. Wir haben drei wundervolle Kinder zusammen, die hauptsächlich ich groß ziehe, er ist beruflich sehr eingespannt. Ich habe letztens mit einer Bekannten über die bevorstehende Scheidung gesprochen und sie hat mich fast schon ausgelacht dafür, dass ich die Kinder zu mir nehmen möchte. Ich könnte mir das nie im Leben leisten, ob ich überhaupt wüsste, wie viel eine Scheidung und Kinder kosten und wie ich mir das vorstelle. Und ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Wir haben einen Ehevertrag, in dem der Zugewinnausgleich ausgeschlossen wurde, weil er ein eigenes Unternehmen hat. Dadurch wird zumindest die Scheidung günstiger, oder? Und Unterhalt muss er danach zahlen, aber das reicht wohl nicht zusammen mit dem Kindergeld? Ich habe ursprünglich eine Ausbildung als ZFA, aber seit den Kindern nicht mehr gearbeitet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit drei Kindern wieder Vollzeit zu arbeiten. Um ehrlich zu sein, weiß ich wirklich nicht, wie ich das finanzieren soll, aber sie zum Vater zu geben, kommt für mich nicht infrage. Nicht, weil er ein schlechter Vater wäre, sondern einfach weil er ihnen nicht gerecht werden könnte. Was mache ich denn jetzt?