Ich als Papa darf meine Kinder keine Minute zu viel sehen

  • Hallo

    Ich bin neu hier und suche verzweifelt Hilfe und Antworten.

    Meine Ex und ich leben seit 3 Jahren getrennt.

    Seit guten einen Jahr haben wir eine gerichtliche Umgangsregelung.

    Seit dem tut meine Ex alles dafür, daß ich die Kids keine Minute zu lange oder gar außerhalb meines Umgangs zu sehen bekomme geschweige denn mal ein Wort mit ihnen wechseln kann.

    Ich muss dazu sagen, wir wohnen keine 500 Meter auseinander und die Kids laufen oft bei mir vorbei.

    In Begleitung der Mutter wird Ihnen aber untersagt mal kurz bei mir zu klingeln und Hallo zu sagen oder einfach mal nur so zu gucken.

    Ich könnte einen ganzen Roman über ihr Verhalten schreiben aber ich denke das ufert hier aus.


    Ich persönlich betrachte das als totalen Kindes Entzug. Ich weiß ich hab da keinen Umgang aber tut so ein Verhalten wirklich not, zumal die Kids ja gern bei mir sind und oft nicht pünktlich zurück zu Mama wollen.


    Danke schon mal für eure Antworten bzw. Gedanken zu dem Thema.

    LG

  • Hallo! :)


    Ist eine Gesprächsbasis mit der Mutter in professionellem Rahmen (Mediation etc.) denkbar? Bei einem solchen Gespräch könnte man den Fokus darauf legen, was beide Parteien zum Wohl der Kinder (!) beitragen können/wollen und wo Grenzen liegen... Wie kann Kommunikation (miteinander und mit den Kindern) außerhalb des geregelten Umgangs ausschauen? Im Endeffekt profitieren ALLE (!) Beteiligten von einer guten Regelung, die entspannte und glückliche Kinder (und damit entspannte und glückliche Eltern) zur Folge hat.


    Wie alt sind denn die Kinder? Über kurz oder lang ist die Kommunikation nämlich nicht mehr zur Gänze über die Eltern notwendig (Handy). Wenn die Kinder aber noch recht klein sind und das nicht absehbar ist, würde ich eher auf eine gute Lösung drängen...


    Vor allem, weil bei einer räumlichen Entfernung von 500 Metern halt wirklich Eltern und Kindern von einer guten Basis profitieren würden, sprich Entlastung, Ansprache etc.


    Alles Liebe

  • Danke für die rasche Antwort.


    Eine vernünftige Kommunikation ist mit der Mutter schier unmöglich.

    Sie schaltet so auf stur, das wir sogar die Umgangsregelung Wort wörtlich nehmen. Und also auf Messers Schneide bewegen. Ihrer Meinung nach... Das steht da so geschrieben also wird es auch umgesetzt.

    Da steht aber nicht, dass ich die Kids oder die Kids mich nicht mal zwischendurch sehen dürfen. Wenn ist es doch eh nur für paar Minuten oder mal ein Kuss am Auto auf die Schnelle oder oder oder. Ich versteh das nicht. Ist mir zu hoch und ehrlich gesagt auch zu primitiv dieses Verhalten.


    Die Kids sind 8/7/5


    LG

  • Hallo! :)


    Eventuell wäre eine Mediation tatsächlich hilfreich, um diese Dinge zu klären. Dann hättet ihr eine objektive Person dabei, die vermittelnd wirkt. Wenn es für die Kinder unangenehm wird, wenn ihr euch zufällig trefft, ist das ja auf Dauer auch keine Lösung...


    Es ist halt immer sehr schade, wenn es kompliziert statt einfach (= man arbeitet zusammen, im Sinne der Kinder) abläuft. Und eigentlich auch unnötig! :(


    Ich wünsche dir jedenfalls gutes Durchhaltevermögen!

  • Das ganze klingt für mich ja schon fast so, als würde deine Ex dir die Kinder entfremden wollen, sprich das sie dich wie einen fremden behandeln sollen während der nicht Besuchszeiten!

    Ganz ehrlich, wenn du das nicht mit deiner Frau klären kannst weil sie nicht mit zieht, dann würde ich an deiner Stelle zum Jugendamt gehen und sie um Unterstützung bitten um der Kinder willen. Kinder können nichts für die Trennung der Eltern und sie haben das Recht auf beide Elternteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!