Hallo,
ich mal wieder
Leider hat die Schule, auf die unsere Kleine geht, einen evangelischen Träger. Die Schule sollte vor einigen Jahren geschlossen werden, weil es immer weniger Schüler gab und die Gemeinde der Meinung war, die Kinder könnten auch genauso gut mit dem Bus in die Nachbargemeinde fahren. Daraufhin übernahm die Kirche die Trägerschaft, sodass die Schule erhalten blieb.
Wir hatten in Erwägung gezogen, die Kleine in die Schule in der Nachbargemeinde zu schicken. Da muss sie später sowieso hin, weil es hier keine weiterführende Schule gibt. Aber wir fanden es dann doch schöner, wenn sie zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule kommt. Den Stress mit dem Bus hat sie noch früh genug.
So schlimm würde es mit der religiösen Ausrichtung schon nicht werden, hatten wir gedacht, zumal wir auch nichts Negatives über die Schule gehört hatten. Eher im Gegenteil. Viel kleinere Klassen, mehr Förderung, mehr Angebote, größerer Zusammenhalt usw.
Aber nun ist es doch so, dass Religion dauernd und in einem recht großen Umfang eine Rolle spielt. Es gibt jede Woche eine Andacht, der Religionsunterricht kann nicht abgewählt werden und speziell jetzt in der Adventszeit geht es so richtig los. Da kommt kaum eine Stunde - ob nun Deutsch oder Sachkunde - ohne Religionsbezug aus.
Mein Lebenspartner - also der Vater der Kleinen - und ich sind überzeugte Atheisten. Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass Religion bzw. Religionsgemeinschaften und Kirchen nur Unheil bergen. Sie verursachen Kriege, Bevormundung, Verfolgung, Katastrophen und und und.
So eine "innere Religion" kann ich nachvollziehen - "christliche" (eigentlich ist ja nur menschlich, dass man sich nicht gegenseitig umbringt) Werte, Fantasiegeschöpfe, die einem Kraft geben etc., aber dieser ganze Kirchenquatsch muss nun wirklich nicht sein.
Jedenfalls kam die Kleine neulich an und hat gefragt, ob sie von Maria abstamme. Ich sagte, dass sie sicher Eva meinte und habe ihr erklärt, dass das bloß symbolisch gemeint sei. Ich habe ihr einen Stammbaum aufgemalt - Eltern - Großeltern - Ahnen - Ursprung der Menschheit, und dass man diesen Ursprung biblisch als "Adam und Eva" bezeichnet, weil man damals, als die Forschung noch nicht so weit war, sich irgendwie erklären musste, wo das alles angefangen hat.
Heute kontaktierte mich die Religionslehrerin und fragte mich, wieso ich mich in ihren Unterricht einmische. Eva sei doch kein Symbol, sie sei die Urmutter. Ich dachte erst, sie mache einen Witz. Aber sie meint das ernst. Sie glaubt anscheinend tatsächlich, dass die gesamte Menschheit von einem Paar abstammt.
Müssen wir so einen Unfug wirklich dulden?