Ideen für Kindergeburtstag

  • Wir hatten ne Schatzsuche und machen das m d Kids immer am WE, 15-19h so, anfangs auch mit Eltern und zT Geschwistern, waren ganz schön viele... wir wollen auch nicht alles voll Programm stopfen, damit die Kleinen auch Zeit zum Spielen haben... Ach ja, Mottoparties finden wir doof und niemand bekommt ein Beutelchen mit Suesskram, eher was Brauchbares/ Verbrauchbares :)

  • Schatzsuche/Schnitzeljagd kommt immer gut an. Und ist für uns Eltern auch ganz schön, weil man die Schwierigkeitsgrade anpassen kann. Bei ganz kleinen Kindern reichen ein paar Pfeile, bei größeren Zettel mit Hinweisen oder sogar Rätseln.


    Wie sieht es denn hier mit den "Mädchen-Eltern" aus? Naja, geht natürlich auch mit Jungs. Bastelt ihr auch was? Mein Sohn war mal zu einem Indianergeburtstag eingeladen. Da haben sie eine kleine Trommel aus einem Tontopf gebastelt. Die hat er immernoch. Sowas finde ich auch nicht schlecht und beschäftigt auch für eine Weile.


    Topfschlagen haben wir über Jahre immer gespielt. Jetzt wird es dann aber doch peinlich, meint mein Sohn.

  • Topfschlagen finde ich selber ziemlich blöd, aber es muss trotzdem jedes Mal sein. Für ältere Kinder finde ich Schokolade-Auspacken ganz witzig. Mit Mütze, Schal, Messer, Gabel. Das haben wir früher geliebt, aber heute wird das kaum noch gemacht, habe ich das Gefühl.

  • Ab einem bestimmten Alter finde ich für Mädchengeburtstage Schminken auch ganz lustig, bunte Flechtzöpfe oder so Verkleidungspartys.
    Mottopartys finde ich auch nicht so gut. Das driftet so schnell in die materielle Schiene. Filly, Eiskönigin, Star Wars,...
    Aber so "Apfel" oder "Igel" im Herbst. Pferde, Frühling, Blumen,... finde ich noch ganz nett.

  • Hallo,


    die Klassiker kommen einfach nach wie vor gut an und sind regelrecht zeitlos:
    Topfschlagen, Blinde Kuh, Schatzsuche/ Schnitzeljagd, Luftballontanz, Reise nach Jerusalem.


    Tanzspiele sind toll, da gibt es ja noch mehr als den Luftballontanz.


    Und warum nicht gemeinsam noch eine Kleinigkeit basteln? Einen schönen Bilderrahmen aus dicker Pappe bemalen, bekleben, verzieren, in den man dann ein Erinnerungsfoto von der Party einkleben kann. Ketten basteln oder Armbänder aus Perlen....


    Klara

  • und dass man das in der heutigen Weltlage noch so nennen darf!? Es gibt ein Video von mir aus Kinderwagen, wo nur noch meine Halbschwester, ein Stuhl und ich übrig waren, die Musik endet, sie sitzt zu erst auf ihm, dem Stuhl, und ich raste völlig aus... Ich kann Annike voll verstehen ;)

  • Hahaha. :D
    Ich mochte das Spiel auch nicht.
    Meinst du, es sollte verboten werden? Wie Negerküsse, Zigeunersauce u.ä.? Ich habe gerade ein altes Video angeguckt. Da singen die Kinder "Auf der Eisenbahn steht ein schwarzer Mann, der macht feuer an, dass man fahren kann." Den gleichen Gedanken hatte ich da auch. Ist es nun ein dunkelhäutiger Sklave? Oder ist er vielleicht nur schwarz vom Ruß? ;)

  • Hallo,


    natürlich gibt es aus anderen Zeiten Begrifflichkeiten, die man heute aus ethisch-moralischen Gründen ablehnt. Dass man heutzutage nicht mehr "Negerkuss" oder "Mohrenkopf" sagen will, das kann ich gut nachvollziehen. Heute ist es der "Schokokuss".
    Die Frage ist nun, ob man ein Spiel umbenennen muss, wenn es überhaupt keinen diskriminierenden Aspekt im Namen trägt. Was ist denn schlimm am Namen dieses Spiels "Reise nach Jerusalem"?
    Es ist ein altes Spiel und ich mochte es als Kind. Und wer es nicht leiden kann, muss es ja auch nicht spielen.


    Es gibt ja auch das Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann"? Und ganz ehrlich: Ich habe als Kind dabei nie an einen "dunkelhäutigen Menschen" bzw. Afrikaner oder Afroamerikaner o.ä. gedacht, sondern an eine Fantasiegestalt, die wie ein schwarzer, gruseliger Schatten in meiner Vorstellung aussah.


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!