Sollte man der Schullaufbahnempfehlung folgen?

  • Diese Frage stellen sich nahezu alle Eltern spätestens dann, wenn die Schullaufbahnempfehlung ins Haus flattert. Die Lehrer des Kindes schätzen ein, wofür sich das Kind am besten eignen könnte - Hauptschule, Realschule oder Gymnasium.
    Doch liegen sie damit immer richtig?
    Diese Einstufung findet zumeist in einem Alter statt, in dem Kinder ihren Charakter und ihre Fähigkeiten noch gar nicht richtig ausgeprägt haben. Während der Pubertät kann sich noch viel ändern - einige Fähigkeiten gehen verloren, andere entwickeln sich, neue Interessen prägen sich heraus.


    Diese frühe Selektion ist ein fataler Fehler im deutschen Schulsystem, aber Kinder und Eltern müssen damit leben und sollen nun also die richtige Entscheidung für die nächsten Jahre treffen.
    Das ist sehr schwierig. Entscheidet man sich für eine zu niedrige Schulform, hat das Kind später Probleme, eine adäquate Ausbildungsstelle zu finden. Entscheidet man sich für eine zu hohe Schulform, kann es sein, dass das Kind eine Zurücksetzung hinnehmen und verkraften muss.


    Was sich Eltern grundsätzlich klar machen müssen, ist, dass die Zeit der Durchlässigkeit der Schulformen - so, wie sie es selbst meistens erlebt haben - vorbei ist. Früher konnte man sich "durcharbeiten". Wer einen guten Hauptschulabschluss schaffte, konnte relativ leicht den Realschulabschluss nachmachen oder gar mit dem Hauptschulabschluss eine Ausbildungsstelle bekommen, sich im Beruf hocharbeiten und durch zusätzliche Ausbildungen und verschiedene Kurse eine gute Qualifikation erlangen.
    Mit einem guten Realschulabschluss konnte man in die gymnasiale Oberstufe wechseln und doch noch Abitur machen.


    Dies ist heute sehr viel schwieriger. Es ist ein häufiger Denkfehler von Eltern, dass sie von ihren damaligen Voraussetzungen ausgehen und meinen: "Wenn das Kind erst mal auf die Hauptschule geht, ist das nicht schlimm, es kann später ja immer noch auf eine höhere Schule wechseln".
    Heute muss man eher von den umgekehrten Voraussetzungen ausgehen. Es muss heißen: "Wenn das Kind das Gymnasium/die Realschule nicht schafft, muss es eben auf eine niedrigere Schulform wechseln und man muss schauen, dass es später über Umwege doch noch an einen höheren Abschluss kommt." (z.B. über berufsorientierte Schulen, Fachoberschulen etc.)


    Einer Schullaufbahnempfehlung für die Hauptschule sollte man grundsätzlich sehr kritisch gegenüberstehen. In vielen Bundesländern ist die Hauptschule heute so etwas wie ein "toter Zweig", auf den alles abgeschoben wird, was nicht so recht in die Norm passen will. Die Entwicklungschancen von dort sind äußerst gering. Mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zu finden, ist schwierig. Man bedenke auch die möglichen sozialen Benachteiligungen, die das Kind eventuell hinnehmen muss.


    Wenn die Schullaufbahnempfehlung also "Hauptschule" lautet, sollte man nachforschen, warum die Lehrer dem Kind nicht mehr zutrauen. Hat das Kind eine Lernbehinderung? Hat es Sprachprobleme (vielleicht bedingt durch einen Migrationshintergrund)? Langweilt es sich im Unterricht? Ist es überfordert? Kommt es mit Mitschülern und Lehrern nicht gut zurecht?


    Langeweile deutet meistens darauf hin, dass das Kind viel mehr könnte, als es bisher gezeigt hat. Hier wäre die Einstufung in die Hauptschule also fatal. Dies gilt auch für soziale oder charakterliche Gründe (z.B. das Kind ist sehr schüchtern und schafft es nicht, sich Gehör zu verschaffen oder es wird oft gehänselt). Aber auch Lernbehinderungen und sprachliche Defizite müssen kein Grund für die Hauptschule sein,


    Man sollte also grundsätzlich immer über eine höhere Schulform als die empfohlene nachdenken. Wichtig ist dabei im Grunde nur, dass Eltern und Kinder an einem Strang ziehen und miteinander sprechen. Dies bedeutet, dass man keine Schuldzuweisungen an das Kind wegen dieser Einstufung machen sollte. Weiterhin sollte man gemeinsam beschließen, es zunächst mit der höheren Schulform (z.B. Gymnasium statt Realschule) zu versuchen und hierbei von vorneherein zu erklären, dass man das Kind in jedem Fall unterstützt, auch dann, sollte es diese höhere Schulform doch nicht meistern können.
    Sollte es dann tatsächlich dazu kommen, dass das Kind etwa vom Gymnasium auf die Realschule wechseln muss, sollten die Eltern hier ruhig bleiben, keine Vorwürfe machen, sondern eher die positiven Aspekte herausstreichen, etwa, dass das Kind unter großem Druck stand, der nun erst mal genommen wurde.


    "Gegenanzeigen" gegen dieses Prinzip gibt es nur sehr wenige. Grundsätzlich kann sich fast jedes Kind positiv entwickeln, wenn man es nur ausreichend fördert. Dies hängt zwar von sehr vielen Faktoren ab, aber negativ ist letztlich nur ein vorzeitiges Aufgeben.

  • das ist ja ein interessanter Beitrag.
    Da steht geschrieben, das ein Kind es schwer haben wird, wenn es eine Klasse wiederholen muss, es wird es sicher genauso schwer haben, wenn es die ganze Schule wechseln muss, wenn es zum Beispiel vom Gymnasium auf eine Realschule geht, meinen sie nicht?
    Zudem kommt, was nutzt einem Kind ein Abgangszeugnis vom Gymnasium oder der Realschule hat welches mit 4 und 5 übersät ist, eher nix. Was dann???

  • Also ich halte die Empfehlung für nicht unbedingt zielführend. Wenn ich daran denke, wie meine Brüder und ich bewertet wurden, muss man sagen, dass die Lehrer komplett daneben lagen. Es kann ja sogar soweit gehen, dass die gesamte schulische Laufbahn verbaut wird.

  • Ich denke schon, dass sich Lehrer dabei etwas denken. Und ich kenne sehr viele Eltern innerhalb der Familie, die ihre Kinder aufs Gymnasium geschickt haben, weil sie es so wollten und nicht anders, auch wenn die Empfehlung anders aussah.


    Es ist eben eine Empfehlung und man sollte sich als Eltern zumindest damit auseinandersetzen. Warum "nur" Haupt- oder Realschule und nicht Gymnasium. Manchmal hat es gar nicht unbedingt etwas mit der Leistung zu tun.


    Bei mir war es z.B. so, dass ich die Empfehlung für die Realschule bekommen habe, weil ich sehr schüchtern war. Ich habe mich nie gemeldet, mich nie freiwillig vor die Klasse gestellt und Vorträge halten war für mich ganz schlimm. Die schriftlichen Leistungen hätten locker für mehr gereicht, aber ich denke, die Entscheidung war damals richtig.


    Heute ist es ja glücklicherweise auch so, dass man Abschlüsse später noch nachholen kann.

  • Klar denken sich die Lehrer was dabei. Nur ob es eben das richtige ist ;)
    In einigen Bundesländern ist es nämlich nicht nur eine Empfehlung, sondern bindend.
    Bei uns war es so: Meine Schwester und ich sollten auf die Realschule und mein Bruder aufs Gymnasium (laut Lehrer). Mein Bruder ist am Ende auf der Hauptschule gelandet und meine Schwester hat mittlerweile einen Doktortitel. Klar – sind jetzt vielleicht nur "Einzelschicksale", aber in unserer Familie lagen die Lehrer eben bei allen drei Kindern falsch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 5 Jähriger kann nicht mit anderen Kindern 5

      • Cardamine
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      180
      5
    3. Cardamine

    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,1k
      12
    3. Gilfy

    1. Beschneidung 9

      • Pascal
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1k
      9
    3. Ronny32

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      3,8k
      36
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      2,6k
      23
    3. Gude1

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,6k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,8k
      18
    3. Gude1

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      288k
      330
    3. Drachenherz

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      444
      1
    3. Dani

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. Drachenherz

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      631
      2
    3. linda1986

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      210k
      138
    3. Mama123

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      877
      4
    3. Doris

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2k
      12
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,9k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      160k
      150
    3. Dani

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      766
      1
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      700
      2
    3. Gude1

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      152k
      68
    3. Jule1979

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      835
      4
    3. Dani

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      53k
      163
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      140k
      135
    3. Drachenherz

    1. Good Feelings :) 165

      • Dani
    2. Antworten
      165
      Zugriffe
      51k
      165
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      13k
      11
    3. Granddaddy

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      795
      1
    3. Dani

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      643
      1
    3. Dani

    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      688
      2
    3. Gude1

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,4k
      12
    3. Dani

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      788
      2
    3. Pascal

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      146k
      129
    3. Klara

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      330
    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      615
      3
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      3,7k
      15
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      54k
      44
    3. Kamelie

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      651
      1
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      7k
      23
    3. Gilfy

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,2k
      6
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      67k
      32
    3. Theresa

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Dani

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6,2k
      3
    3. laura24

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,4k
      11
    3. Pascal

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,5k
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. linakraus

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,8k
      14
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,9k
      5
    3. Linda98

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,4k
      16
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      15k
      2
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,7k
      5
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      33k
      34
    3. Schoki

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      62k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,8k
      6
    3. guapa

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,1k
      7
    3. Dani

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      966
      1
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,1k
      5
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,1k
      5
    3. Kim

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,6k
      4
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      28k
      33
    3. Nordsee

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      12k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      45k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      19k
      32
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,7k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      93k
      54
    3. Kitty

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      859
      1
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      28k
      39
    3. muddivondrei

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 21

      • morfus
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Leyla

    1. Freundin des Sohnes will immer eingeladen werden

      • Gude1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3k
      6
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      89k
      26
    3. Klara

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      35k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      18k
      19
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      87k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      19k
      13
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      94k
      43
    3. Klara

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4k
      5
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      21k
      9
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      58k
      22
    3. Ghui

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8,9k
      5
    3. Marmor

    1. Umfrage für Masterarbeit: Wie unterschiedlich erziehen Eltern?

      • MartinaH
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      608
    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      92k
      41
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      18k
      22
    3. Dalou

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,3k
      2
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      12k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      40k
      14
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,1k
      8
    3. Lauren24

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      58k
      28
    3. Klara

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      102k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      22k
      28
    3. Gilfy

    1. Kleine Auszeit :) 61

      • Dani
    2. Antworten
      61
      Zugriffe
      17k
      61
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,8k
      9
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,2k
      8
    3. dkrieger0

    1. Kurze Umfrage - Mehrsprachige Erziehung und der Einfluss auf die Lesekompetenz

      • Magdalen_a
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      540
    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      16k
      30
    3. Gilfy

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      115k
      24
    3. Isi