Probleme mit dem Kindergarten

  • Hallo,


    erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin die Oma von einem großartigen fünfjährigen Jungen und kann nicht verstehen und ehrlich gesagt macht es mich auch wütend was zur Zeit im Kindergarten meines Enkels vorgeht.

    Unser Jonas geht seid September 23 in einen neuen Kindergarten weil im alten, in dem er war seid er 18 Monate war in der große Gruppe bei einer neuen Erzieherin einige Probleme aufkamen.

    Da kam der Umzug gerade recht und wir alle hofften, dass es jetzt für Jonas wieder besser wird und er sich dort wohlfühlen kann.


    Die ersten Tage und Wochen waren auch sehr gut er fühlte sich wohl und ging wieder gern in die Kita.

    Was sich aber änderte als die Eltern damit einverstanden waren dass sich der jetzige Kindergarten mit dem davor austauschte

    Die Eltern informierten die Erzieher, dass dort Probleme waren wie Streitigkeiten zwischen den Kindern dass Jonas angeblich keine Freunde findet, dass er ständig Aufmerksamkeit sucht, dass er seinen Penis anderen Kindern zeigt und dass er garnicht zu beruhigen ist wenn er nicht seinen Willen bekommt

    Die Erzieherin sagte sie würde sich ihre eigene Meinung bilden und Jonas erst mal kennenlernen

    Kurz nach dem Telefonat ging es los Auch dort würde er keine Freunde finden und könne sich nicht in die Gruppe einfügen und wir sollten doch wegen dieser Verhaltensauffälligkeiten doch mal bei der Frühförderung vorsprechen und die Erziehungsberatung aufsuchen

    Alles das haben wir auch gemacht Er bekommt Heilpädagogische Förderung

    Ergotherapie und sollte auch Logotherapie bekommen wobei da zur Zeit kein Platz ist obwohl diese Therapie für ihm am wichtigsten ist da er einige Buchstaben noch nicht richtig aussprechen kann.

    Beim letzten Elterngespräch kam zur Sprache er würde im Kindergarten Kampfdpiele machen und nur mit den Jungs streiten und man sollte doch die Erziehungshilfe einschalten und der Kindergarten möchte dass er in einen sonderpädagogischen Kindergarten angemeldet werden da man ihn aus personellen Gründen nicht angemessen betreuen könne

    Zusätzlich wurde die Erziehungshilfe gefordert und wenn die Eltern nicht darauf eingehen würde man das Jugendamt informieren

    Ich finde das sehr dreist von der Kita Leitung.


    Jetzt noch ein paar Eindrücke wie Jonas zu Hause ist

    Er will alles genau wissen er interessiert sich wie alle anderen Kinder für die Superhelden spielt viel mit Lego geht zum Fussball wo er keine Probleme hat mit anderen Jungs.

    Er hat ganz tolle Eltern die zwar kein Paar mehr sind aber in einer WG wohnen damit Jonas beide Elternteile hat sie verstehen sich sehr gut und unternehmen sehr viel gemeinsam

    Jonas ist ein Einzelkind und deshalb viel mit Erwachsenen zusammen

    Laut Heilpädagogin ein freundliches aufgeschlossenes, sehr interessiertes Kind


    Und heute kam ein Anruf von der Kitaleitung dass Jonas seinen Penis in der Kita anderen Kindern gezeigt hat und sich andere Eltern beschwert haben

    Jonas darf ab sofort nicht mehr in den einzelnen Spielräumen spielen darf sonder nur noch in der nähe der Erzieherin


    Ich fühle mich so hilflos und gleichzeitig bin ich wütend Die drücken dem Kind einen Stempel auf und wir können ihm nicht helfen.

    Die Eltern sind total verunsichert sie denken sie machen alles falsch

    Eine Äusserung der Kitaleitung war was machen die wenn der Junge mit 13 mit dem Messer auf seine Schulkameraden losgeht?


    Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann oder ob es jemand gibt der das selbe erlebt hat Aber es tut gut sich mal alles von der Seele geschrieben

    Grüsse Christine :)

  • Hallo liebe Christine! :)


    Dein Enkel ist gut umsorgt, betreut und eingebettet - das ist wichtig.


    Ich fasse zusammen: Die Eltern kümmern sich gut. Auf die Anregungen des Kindergartens (Frühförderung, Erziehungsberatung) wurde eingegangen. Der Kleine bekommt heilpädagogische Förderung und Ergotherapie. Auf einen Platz bei der Logotherapie wartet ihr.


    Ich denke, ihr habt agiert. Der Kleine ist therapeutisch angebunden. Seine Entwicklung und Verhaltensweisen werden nun von therapeutischer Seite beurteilt (das obliegt der Einrichtung nicht, da es keine therapeutische Einrichtung ist) und er erhält da Unterstützung. Von außen betrachtet klingt er wie ein recht normaler Junge. Kräfte messen, Kampfspiele, selbst das Zeigen des Penises sind in dem Alter nicht per se seltsame Verhaltensweisen. Vielmehr kommt es auf den Kontext an und darauf, wie damit umgegangen wird.


    Was mich aufmerken lässt: Ein Kind, das Verhaltensauffälligkeiten aufgrund der Entwicklung zeigt (weil eben wirklich etwas dahintersteckt), zeigt diese normalerweise überall. Ihr müsstet in verschiedenem Kontext (Familie, Fußball, Nachbarschaft,...) ähnliche Verhaltensmuster beobachten können. Tritt das Verhalten nur im Kontext der Kita auf, ist das auffällig.


    Wird der Kleine jetzt demnächst sechs Jahre alt und im Herbst eingeschult, oder dauert das noch 1,5 Jahre? Je nachdem würde ich als Elternteil Überlegungen anstellen, wie ich weiter damit umgehen würde...


    Zur Logopädie: Gibt es die Möglichkeit, privat zu zahlen? Meine Erfahrung mit Logopädie im Kindergartenalter ist, dass es häufig mit wenigen Einheiten erledigt ist (man bekommt ja auch Übungen für zuhause beigebracht, die man fortführt). Habe die Erfahrung sowohl bei meiner Tochter als auch bei einigen anderen Kindern im Umfeld gemacht.


    Alles Liebe (und starke Nerven),


    Dani!

  • Hallo Dani,


    ich danke dir für die aufmunternden Worte.


    Jonas geht erst in 1,5 Jahren in die Schule er ist im November geboren.

    Das Verhalten tritt hauptsächlich in der Kita auf nur zu Hause spielt er manchmal auch Ritterspiele mit Schwertern aber die Sache mit dem Penis passiert auch nur in der Kita


    Logopädie wollten wir auch privat machen aber der Kindergarten sagte dass es im Kindergarten besser sei und die Eltern wollten nichts verkehrt machen und sagten ja

    Die beiden sind total verunsichert und Jonas erzählt nichts mehr was in der Kita war weil er wahrscheinlich Angst hat dass er wieder etwas falsch gemacht hat.

    Einfach eine unangenehme Situation

    Ich hoffe dass wir eine Lösung für ihn und seine Eltern finden und auch der Kindergarten zufrieden ist

    Denn schon wieder ein Kitawechsel dass wäre für Jonas nicht gut

    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo! :)

    Warum sollte die Logopädie im Kindergarten gemacht werden, wenn man da warten muss? Wenn es anderweitig die Möglichkeit gäbe, es vorzuziehen, würde ich das auf jeden Fall so machen und das kommunizieren. Man wartet mit notwendigen Therapien ja nicht zu, wenn es anders geht...


    Ich verstehe das mit dem neuerlichen Kita-Wechsel... Es ist aber doch noch lange. Spitzt sich die Lage zu, kann man vielleicht generell mal sehen, was es in der Nähe alternativ für Betreuungsformen gibt, FALLS es in der Kita eskaliert. Kinder sind relativ anpassungsfähig, wenn das Umfeld passt. Entwickelt ein Kind in der Betreuungseinrichtung einen tatsächlichen Leidensdruck, ist mMn ein neuerlicher Wechsel nicht unbedingt ein Fehler. Man unterschätzt die Dynamik, der Kinder in Institutionen ausgesetzt sein können. Das schlägt sich natürlich im Verhalten nieder. Ein Teufelskreis entsteht da schnell...


    Und trotzdem: 1,5 Jahre sind ganz gut absehbar. Ich darf nur den Tipp geben, die Schulform weise zu wählen, damit sich das Spiel nicht wiederholt. Alternative Konzepte mit individuellem Fokus aufs Kind sind eine Möglichkeit! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      210
      3
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 7

      • Beerserker
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      756
      7
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      145
      1
    3. Dani

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      217
      2
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      407
      3
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      211k
      330
    3. Drachenherz

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      653
      4
    3. Nils

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      182
    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      654
      3
    3. Dani

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      457
    1. Probleme mit dem Enkel 12

      • Gilfy
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,1k
      12
    3. Gilfy

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      460
      2
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,3k
      8
    3. Lauren24

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      255
    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      145k
      138
    3. Mama123

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      977
      5
    3. Kim

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      821
      4
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      128k
      150
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      118k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      27k
      153
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,4k
      11
    3. KlausSelber

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      26k
      154
    3. Gilfy

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 5

      • Willi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. col1223

    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      100k
      131
    3. Drachenherz

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2k
      6
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      975
      4
    3. mutterhelga

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      922
      9
    3. AtV12

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      116k
      129
    3. Klara

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      46k
      32
    3. Theresa

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      766
      4
    3. Gilfy

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      17k
      33
    3. Nordsee

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      437
      2
    3. Dani

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      911
      9
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      26k
      34
    3. Reisender

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,4k
      7
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      48k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      8,7k
      32
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      370
      2
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. Marmor

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      363
      2
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Dani

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      405
    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,5k
      8
    3. Gilfy

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      656
      6
    3. robertvincent

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1k
      7
    3. Gilfy

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      16k
      34
    3. Schoki

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. Marmor

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400
    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      32k
      28
    3. kira

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      7,7k
      19
    3. Dani

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      576
      2
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      483
    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      15k
      38
    3. Dani

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,7k
      10
    3. Gilfy

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      9,6k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      75k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      81k
      43
    3. Klara

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,6k
      9
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      69k
      54
    3. Kitty

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      929
      3
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      11k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      43k
      22
    3. Ghui

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,2k
      22
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      49k
      28
    3. Klara

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,2k
      30
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,5k
      16
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,3k
      10
    3. ElisaC

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,1k
      9
    3. Dani

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      551
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,5k
      8
    3. Doris

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Lucia

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      87k
      14
    3. Dani

    1. Unterhaltsvorschuss ab 12? 2

      • Mali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      455
      2
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      12k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. Meibeere7

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,2k
      25
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      106k
      24
    3. Isi

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      58k
      16
    3. jungemama95

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      47k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      19k
      14
    3. Dani

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi

    1. Täglicher Streit zwischen meinen Jungs 7

      • janni-hh
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      30k
      7
    3. Dani

    1. Kleine Auszeit :) 38

      • Dani
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      7,4k
      38
    3. Dani

    1. Kind (5) verweigert immer mehr Lebensmittel 8

      • janni-hh
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      32k
      8
    3. hannimami

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      52k
      35
    3. Johanna2

    1. AOS (Sonderpädagogischer Förderbedarf) in Brandenburg 2

      • Papabear
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      537
      2
    3. Gilfy

    1. Windelwechsel bei meiner 6 Jährigen Blinden Tochter 2

      • Sabrina44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Dani

    1. Kann man Autismus heilen? 4

      • Mutti1980
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      37k
      4
    3. Johanna2