Urlaub mit kleinen Kindern

  • Urlaub mit Kleinkindern - geht es auch entspannt?
    Ich fand unsere Urlaube bisher immer entweder gähnend langweilig oder aber total stressig. Dabei dachte ich, dass Ferienhaus oder -wohnung am besten für Familien mit Kindern passen. Aber so richtig toll fand ich es nicht.


    Wie sieht euer Urlaub aus?

  • Hallöchen!


    Wir sind beide berufstätig und wollen im Urlaub richtig die Seele baumeln lassen, da geht nur Hotel mit HP, ich will einfach kein Frühstück machen, abends nicht noch eine Küche aufräumen oder am Tage putzen und Betten falten etc., das habe ich ja im Alltag schon, da fängt Urlaub an. Mein Reisetipp: Poln. Ostsee im Sommer oder Tschechien im Winter. Es ist zum einen noch bezahlbar, von uns aus super erreichbar und das mega Plus: Kinderfreundlich! So gut wie jedes Hotel, jedes Restaurant verfügt über moderne Kinderspielzimmer, mit mehr als nur 3 Legosteinen und ein paar zerkauten Büchern.


    Wer die Polen nicht gut kennt, sie sind sehr kinderfreundlich, in den polnischen Sommerferien ist wochenlang non-stop Rummel in den polnischen Urlaubsorten, an der Ostsee verwandeln sich ganze Seebad-Promenaden am Tag (und auch nachts, also Zimmer immer zu Hof ;) in ein Buden-und Attraktionsmeer, Naschstände, Schausteller, Spiele, Action, einfach toll. Das kann natürlich auch anstrengend werden, unsere Kleine kennt aber auch Grenzen und irgendwann schlafen sie alle mal ein ;)


    Wir schauen auch, dass wir ein Hotel mit Schwimmbad finden, oft gibt es auch Kinderanimation. Die kann sie dann auf Grund der Sprache im Moment noch nur in Begleitung machen, aber das bringt uns schon mal Abwechslung und ist auch bei Regen immer gut.


    Ansonsten muss die Umgebung stimmen, was das Kind und die Eltern gern machen, sollte möglich sein, baden, wandern, bummeln/shoppen oder im Winter eben rodeln, Ski fahren, wandern usw. Bisher lief das bei uns ganz glatt, wir waren am Ende alle erholt und hatten viele schöne Erlebnisse :)


    VG


    PS: Auf jeden Fall fahren wir mit dem eigenen Auto, das finde ich entspannender, als mich auf Busse, Bahnen, Flüge verlassen zu müssen - da ist man ja zur Hauptreisezeit meist eher verlassen...

  • Hallo,


    wir warne letztes Jahr in einem Centre Park. Ich fand das richtig gut, weil man sein eigens Ferienhäuschen hat, dort machen kann, was man will und es eine riesige Anzahl von unterschiedlichen Aktivitäten gibt. Wir werden das dieses Jahr daher noch einmal machen :)


    LG

  • Hallöchen!


    Wir sind beide berufstätig und wollen im Urlaub richtig die Seele baumeln lassen, da geht nur Hotel mit HP, ich will einfach kein Frühstück machen, abends nicht noch eine Küche aufräumen oder am Tage putzen und Betten falten etc., das habe ich ja im Alltag schon, da fängt Urlaub an. Mein Reisetipp: Poln. Ostsee im Sommer oder Tschechien im Winter. Es ist zum einen noch bezahlbar, von uns aus super erreichbar und das mega Plus: Kinderfreundlich! So gut wie jedes Hotel, jedes Restaurant verfügt über moderne Kinderspielzimmer, mit mehr als nur 3 Legosteinen und ein paar zerkauten Büchern.

    Das klingt super. Hotel haben wir bisher immer gemieden, weil wir befürchtet haben, dass es besonders stressig ist, wenn man immer auf andere Rücksicht nehmen muss. Aber allein schon das "zum Essen an den fertigen Tisch setzen" würde meinen persönlichen Erholungswert schon massiv erhöhen. :D

    Hallo,


    wir warne letztes Jahr in einem Centre Park. Ich fand das richtig gut, weil man sein eigens Ferienhäuschen hat, dort machen kann, was man will und es eine riesige Anzahl von unterschiedlichen Aktivitäten gibt. Wir werden das dieses Jahr daher noch einmal machen :)


    LG

    Ich habe schon einige Male Werbung vom Centre Park gesehen. Ich bis heute nicht verstanden, was dahinter steckt. Zuerst dachte ich, das wäre eine Art Badeparadies, weil immer diese Galskuppel gezeigt wird. Aber es ist ein großer Ferienhauspark, oder?

  • Also die ganzen Hotels die wir da schon bereist haben, auch damals noch ohne Kind, sind familienfreundlich, da muss man in Anbetracht der anderen Gaeste wenig Ruecksicht nehmen, haben alle die gleichen Herausforderungen ;) und die paar deutschen Erholungs-&Meckerrentner merken rasch, dass sie einfach in der Unterzahl sind *hehe* ich finde jedenfalls toll, keine 10m vom Buffet (idR gibt es auch zusätzlich Kinderbuffets) und meinem Essenstisch ein Spielzimmer zu haben :)

  • Das klingt super. Hotel haben wir bisher immer gemieden, weil wir befürchtet haben, dass es besonders stressig ist, wenn man immer auf andere Rücksicht nehmen muss. Aber allein schon das "zum Essen an den fertigen Tisch setzen" würde meinen persönlichen Erholungswert schon massiv erhöhen. :D

    Ich habe schon einige Male Werbung vom Centre Park gesehen. Ich bis heute nicht verstanden, was dahinter steckt. Zuerst dachte ich, das wäre eine Art Badeparadies, weil immer diese Galskuppel gezeigt wird. Aber es ist ein großer Ferienhauspark, oder?

    Genau, kommt natürlich darauf an, in welchen Du fährst, aber ein Spaßbad haben die wohl alle. Außerdem unzählige Kinderaktivitäten (Schminken, Ponyreiten, Kinderdisko...) und das jeden Tag - mehrmals! Also echt klasse, wenn man sich um die Kinderbelustigung nicht noch selbst kümmern möchte!

  • Hat auch jemand Erfahrung mit der Kinderbetreuung auf Kreuzfahrtschiffen? Wir fahren bald für 6 Tage, einen Kids Club gibt es auch, frage mich nur, ob die Kleine darauf eingeht (Kitawechsel war eher schwierig). Was machen die das so mit den Kindern und wie finden die Kleinen das? Kann mir vorstellen, dass es viele verschiedene Altersgruppen dort geben wird?

  • Hat auch jemand Erfahrung mit der Kinderbetreuung auf Kreuzfahrtschiffen? Wir fahren bald für 6 Tage, einen Kids Club gibt es auch, frage mich nur, ob die Kleine darauf eingeht (Kitawechsel war eher schwierig). Was machen die das so mit den Kindern und wie finden die Kleinen das? Kann mir vorstellen, dass es viele verschiedene Altersgruppen dort geben wird?

    Wow, Kreuzfahrt mit Kindern! Nicht übel! Wohin gehts denn und wie lange soll der Spaß dauern?
    Kann mir gut vorstellen, dass der Kidsclub viel zur Entspannung der Eltern beitragen kann.


    Viel Spaß!!

  • Hehe, haben nur Erfahrung in Kreuzfahrten ohne Kinder, bin sehr gespannt, sind auch nur 6 Tage, um mal zu Schnuppern. Norwegen wird das Ziel sein.


    Ich frage mich auch schon, ob man das Kind abends, wenn es schläft auch mal allein in der Kabine lassen kann? Wie macht ihr das bspw. in Hotels? Bisher war sie da nie allein...


    Auf dem Schiff hab ich einfach Respekt, dass es mal einen Notfall gibt, man muss zum Sammelplatz und kommt gar nicht mehr zum Kind :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!