Beiträge von Sarah71

    Ja, das hab ich bei meinen eigenen Kindern auch gemacht. :) Instinktiv macht man ja doch so einiges richtig,doch obwohl ich Erziehrin bin, steh auch ich manchmal ratlos dar.
    Gestern war ich wieder bei der Familie. Es war ganz wundervoll. Ich hab mit den Kindern 2 Std konzentriert gespielt. Wasserfarben gemalt, Puzzle, Vestecken....am Ende haben wir uns auf dem Sofa zusammen gekuschelt und ein Buch angeschaut, und da hab ich gemerkt wie kuschelbedürftig die Beiden sind.
    Die Mutter war in der Zeit einkaufen. Hinterher hab ich noch 1 Std mit ihr geredet, während die Kinder Fernseh gucken durften. Der Junge, der so aggressiv gewesen war, kam dann nochmal von sich aus zu mir und wollte über die Situation reden. Ich hab ihm alles erklärt und er schien es verstanden zu haben.
    Ach ja, und die Schlüssel sind jetzt alle an einem sicheren Ort. :)
    Danke nochmal!

    Liebe Klara,
    vielen Dank für die Ratschläge. Es tut gut mal darüber zu reden. Im Febr. haben wir auch wieder Supervision, wo ich auch immer gute Tipps bekomme.
    Ich kann da leider nicht ins Detail gehen was die Kinder durchgemacht wegen der Schweigepflicht, auch wenn es recht anonym hier ist.
    Ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und hoffe, dass ich davon etwas umsetzen kann.
    Viele Grüsse,
    Sarah

    Hallo Piffi, hallo Klara,
    die Mutter zeigt den Kindern kaum Grenzen auf. Sie meint die Kinder haben so viel durchgemacht, dass man ihnen einiges nachsehen kann. Beide Kinder sind extrem aggessiv und verletzen sich häufig gegenseitig. Der Kleinere hört auch nicht, flippt aber nicht so extrem aus.
    Die Mutter spielt gar nicht mit den Kindern. Sie ist froh, wenn die Kinder so lange wie möglich im Kindergarten sind. Ich werde ihr mal einige Möglichkeiten aufzeigen, was sie mit den Kindern spielen kann und wie sie Grenzen setzen kann. Eine letzte Frage: welche Konsequenzen könnten folgen, wenn die Kinder sich nicht an die Regeln halten?
    Danke für alle Tipps!


    LG
    Sarah

    wie gesagt er soll nicht ständig nur beschäftigt werden, da er auch lernen muss sich mal alleine oder mit seinem Bruder zu beschäftigen. Aber ich glaub in dem Moment würde auch das ihn nicht ablenken.
    Ich denke ich werde tatsächlich nächstes Mal den Stecker raus ziehen, den Schlüssel vom Kinderzimmer einkassieren und die Mutter auffordern es zu regeln. Denn eigentlich ist es ja auch ihre Aufgabe.
    Generell werde ich ihm nochmal erklären, dass es ein paar Regeln gibt, die er einhalten muss.
    Das Problem ist, was ich mache wenn er sich erneut nicht daran hält. Generelles Fernsehverbot kann ich sicher vergessen, da die Mutter sich bestimmt auch nicht daran hält, wenn ich wieder weg bin.
    Danke für alle bisherigen Tipps!

    Es ist eine Familienmassnahme über das Jugendamt und ich bin dort als Betreuungshelferin. Wir haben sein Toben nicht völlig ignoriert, aber da er sich eingeschlossen hatte, konnten wir nicht viel machen und ausserdem denke ich, dass er ja genau das damit erreichen will, uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Es muss möglich sein, dass ich auch mal mit der Mutter zwischendurch rede, denn auch sie braucht ja Zuspruch.
    Ausserdem finde ich es nicht ok, dass er einfach jederzeit den Fernseher anmacht ohne zu fragen und auf ein `nein`gar nicht reagiert.

    Hallo,
    ich betreue einen 5 jährigen Jungen. Häufig wenn ich komme spielt er zunächst schön mit mir. Sobald ich mich dann mit seiner Mutter unterhalte, wird ihm langweilig und er macht den Fernseher an (obwohl ich ihm ausreichend Alternativen biete was er spielen kann.) Ich bitte ihn dann den Fernseher wieder aus zu machen. Er hört nicht. Schliesslich endet es jedes Mal damit, dass ich den Fernseher aus mache und ihn daran hindere ihn wieder an zu machen. Er rennt dann schreiend und tobend in sein Zimmer, schliesst sich ein und schlägt mit Gegenständen gegen die Tür. Die Mutter und ich beachten es nicht. Nach einer Weile kommt er wieder raus und das Ganze geht von Vorne los. Er hört nicht, akzeptiert kein nein und verhält sich extrem aggressiv. Gestern hat er mich sogar gebissen. Was soll ich nur tun?