Beiträge von Grimmi

    Hi Dani.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung! Der Satz, dass sich Jugendliche ernst genommen fühlen möchten, der hat grad Wunder bewirkt. :/ :)


    Du hast total recht, irgendwie bin ich von genau diesem Gedanken abgeschweift weil ich alles richtig machen wollte/will und irgendwie darin auch stecken geblieben bin....


    Habe jetzt mit ihr abgemacht, dass jeder von uns eine Liste macht. Handyzeit, rausgehzeit, ect...alle Konfliktthemen.... dann setzen wir uns heute Abend zusammen und finden Mittelwege mit denen wir beide zurecht kommen können. Diese Liste wird dann unterschrieben und aufbewahrt....am besten noch die Konsequenzen drunter für diejenige die ihre Regel nicht einhält 8|


    Habt einen schönen Tag <3

    Hallo zusammen


    Habe momentan arge Probleme mit meiner 12 jährigen Tochter, sie ist sehr frühreif. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....


    Sie benimmt sich als ob sie 14 oder älter ist und momentan fehlt mir die Kraft bzw mir fehlen die Nerven, dagegen anzusteuern. Sie wäre gerne erwachsen ohne Regeln


    Es gibt Phasen da läuft es wie geschmiert, bis wieder eine Situation kommt in der sie sich benachteiligt fühlt weil sie nicht das bekommt was ihre Freundinnen anscheinend auch haben, sie was nicht bekommt oder es nicht so läuft wie sie es gerne hätte...sei es unbegrenzt Handyzeit, Markenklamotten, lange rausgehzeit ect..... Sie kann dann auch total austicken, dann schreit sie rum, wirft Sachen in ihrem Zimmer rum worauf ich ihr dann Handy sperre...dann fühlt sie sich wieder benachteiligt weil ihre Geschwister, laut ihrer Aussage, nie solche "harten" Strafen bekommen und wirft mir vor dass ich nur zu ihr so streng bin. Ihre Geschwister bekommen auch strafen wenn sie sich respektlos verhalten, nur bekommt sie das nicht mit...


    Mit der Handyzeit zum Beispiel.

    Sie war schon immer extrem Medienbezogen und lässt sich davon auch sehr stark beeinflussen. Sie würde den ganzen Tag in ihrem Zimmer am handy sitzen, YouTube shorts anschauen ect. Das färbt total auf ihr Verhalten ab, was sie selbst natürlich nicht einsieht. Ich wirke dem entgegen mit weniger Medienzeit. Weniger Medienzeit als ihre Geschwister, da dies bei den anderen 2 großen kein Problem darstellt. Sie darf 2 Stunden ans Handy. Youtube 20 minuten...Nach Absprache, wenn es gut mit ihr läuft, auch mal länger.


    Diese Erklärung, vorallem dass ihr Bruder Jahre älter ist und deswegen auch mehr Freiheiten hat als sie, kommt bei ihr gar nicht an. Dann kommt sie mir damit, dass es unfair ist, diskriminierend, sie auch Rechte und ihre eigene Meinung hat, es ihre Privatsphäre ist und ihre ganzen Freundinnen keine Grenzen haben, vorallem was Handy angeht. Dem kann ich auch wirklich nichts entgegensetzen und ich finde keine schlagfertigen Argumente dagegen ausser, dass ich für ihr Erziehung zuständig bin und ich will dass sie anständig aufwächst und kein Suchti ist. Manche Eltern von ihren Freundinnen arbeiten beide vollzeit und das Kind ist allein zu Hause und die Kinder haben schon deswegen keine besonderen Regeln... unbegrenzt Handyzeit, dürfen raus wann sie wollen und zu wem sie wollen.....Ich will nicht zu ihr sagen, dass solange sie die Füße unter meinem Tisch hat, macht sie was ich sage...weil es in meinen Augen kein Argument ist...oder doch?


    Wenn das Wetter passt, dann geht sie mit Freundinnen in die Stadt. Am liebsten voll gestylt und geschminkt, Geld aus dem Fenster schmeisen. Ich sag da schon gar nichts mehr weil es ihr Geld ist.. Wenn es weg ist, ist es weg....Sie hält sich nur schwer an die abgemachte Uhrzeit zu der sie nach Hause kommen soll, sie ruft ständig an und bettelt um mehr Zeit...Manche dürfen bis 19 Uhr raus... nur ich will dass sie zu Hause ist, bevor es dunkel wird da der Heimweg durch die Stadt geht....die Erklärung, dass ich Angst um sie hab, lässt sie nur widerwillig zu...


    Habe ihr erlaubt, Wimperntusche und farblose Lipgloss zu benutzen. Einmal wollte sie, vollgekleistert mit MakeUp raus, in die Schule, ich hab sie wieder ins Bad geschickt um sich zu waschen...Konflikt war vorprogrammiert... es wäre ihr Leben, sie kann rumlaufen wie sie will ect pp... es sah wirklich furchtbar bar aus... genau so mit Klamottenregeln. Sie bekommt nichts kurzes...Habe ihr erklärt dass nicht nur liebe Menschen draußen rumlaufen und dass ich in meiner Jugend, auf Grund meines Stils, sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe... Sie hat es ein bisschen verstanden, beharrt aber trotzdem drauf dass sie sich schminken und anziehen darf so wie sie will weil es ihr leben ist und IHR doch sowas nicht passiert. Da kommt auch wieder das Thema auf, ihre Freundinnen dürfen auch anziehen was sie wollen....


    Ich liebe sie, sie ist selbstbewusst, hat einen tollen Stil und weiß was sie will aber es tut mir weh mit anzusehen dass sie jede Grenze, als Bestrafung sieht. Ich meine es nicht böse, ganz im Gegenteil aber sie akzeptiert keine meiner Aussagen. Sie ist so Meinungsstark und sie hat auch in vielen hinsichten Recht aber trotzdem bin ich doch dafür verantwortlich dass sie ordentlich heranwachsen kann... Manchmal bekomme ich durch ihre Aussagen ein schlechtes Gewissen, sie überhaupt in die Welt gesetzt zu haben...


    Sie hat ihre Meinung und doch verschwindet ihr ganzes Potenzial... Sie denkt sie ist cool wenn sie sich Assi verhält, mich vor ihren Freundinnen anpöbelt, schlechte Noten schreibt. Sie war ne 1er Schülerin, hat ein fotografisches Gedächtnis und hätte absolut keine Probleme in den Klassenarbeiten, wenn sie während der Stunde aufpassen würde....Ich lege nicht besonders viel Wert auf die Noten solange sie einigermaßen im Rahmen sind. Ab ner 4 muss halt vor der Arbeit erkennbar gelernt werden, bis dahin bin ich tolerant und setze keines meiner Kinder unter Druck da es ja letztlich ihr Problem ist....


    Sie ist grad in ihrer selbstfindung, ich weiß, und ich will sie so gerne unterstützen aber sie ist so vollgesaugt von der sozial Media Traumwelt dass sie selten bis nie eine bodenständige Meinung bzw einen Rat zulässt. Der größte Fehler war das Handy und ich würde es so gerne wieder rückgängig machen aber letztlich bleibt mir nur übrig nen Mittelpunkt zu finden....


    Ich war auch rebellisch, sehr sogar, ich habe es bis ins hohe Alter auf die Spitze getrieben drum kann ich es auch in vielen hinsichten nachvollziehen und ich versuche es ihr auch aus eigener Erfahrung zu erklären aber das Verständnis ist nicht vorhanden weil es bei keiner ihrer Freundinnen so ist, also warum sollte es bei ihr so sein.


    Wenn sie sich was wünscht versuche ich alle Hebel in Bewegung zu setzen um es ihr zu erfüllen aber sie registriert es nicht wirklich sondern sieht das als Verständlichkeit....Sie hatte Mitte Februar Geburtstag. Sie hat sie ne Übernachtungsparty gewünscht mit 7 Freundinnen... erst war ich dagegen weil es oft Zickereien zwischen den Mädels gibt... aber ok sie wünscht sich das also springe ich über meinen Schatten.... momentan läuft ein Film im Kino den sie unbedingt mit 2 Freundinnen anschauen will. Ich war damit einverstanden das zu übernehmen und die 3 ins Kino einzuladen. Heute habe ich es revidiert. Ich habe zu ihr gesagt, dass solange es so zwischen uns läuft und keine Regeln anerkannt werden, lade ich sie und ihre Freundinnen nicht gerne ins Kino ein und drum weigere ich mich jetzt dies zu tun.


    Komme mir momentan einfach mies vor wenn ich sie ständig rügen muss und sie denkt ich meine es böse und mach das alles um sie in die Pfanne zu hauen weil ich will dass es ihr schlecht geht obwohl eigentlich grad das Gegenteil der Fall ist...

    Hallo ich bin Grimmi

    Mama von 4 Kindern, Hausfrau und verheiratet....


    Meine 12 jährige Tochter ist sehr Willenstark und auch reif für ihr Alter aber ich glaube das ist mittlerweile gang und gebe... es läuft mal gut und auch, wie momentan wieder, sehr Nerven auftreibend zwischen ihr und mir.


    Ich weiß nicht warum ich mich hier angemeldet habe, ich hoffe auf Meinungen, Ratschläge und vll auch ein bisschen Zuspruch dass ich doch nicht ganz so falsch liege :wacko:  :)


    Viele liebe Grüße <3